Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie findet man einen elektrischen Verbraucher der über meinen Zähler läuft?

Bist du nicht zufällig einer der Mieter/Nachfolger meiner Wohnung in Niedersachsen .. . Habs noch nicht allles durchgelesen, aber ..
Den drei den neuen Eigentümer so eines Hauses hatte ich davor gewarnt und wollte eine Lösung anbieten. Wasser, Strom und Hausverwaltung .... wird gewaltig beschissen.
Gibst einen Ingenieur hier, wer es bestätigen kann? Strom und Wasser kanns auch gratis geben, ohne dich zu beklauen. Habe selbst über Jahre erlebt. Keine Anleitung!
 
Gerne übersieht man bei seinen Recherchen nach einem Stromfresser mögliche Bewegungsmelder. Denn egal ob da Licht an oder aus ist, die Dinger verbrauchen immer etwas. Wenn die Bewegungsmelder dann auch noch unkontrolliert Lampen ein- und ausschalten oder ständig eingeschaltet lassen, kann so ein Bewegungsmelder durchaus einen Mehrverbrauch verursachen.
 
Es gibt Bewegungsmelder auf dem Weg zur Haustür, 2 oder 3 Stück, die schalten dann so LED Lampen ein.
Aber 8 kw/h brauchen die auch nicht in 13 Stunden.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein, ich bin vor 37 Jahren hier eingezogen, Vormieterin war eine ältere Frau.
 
als Mieter bist du besser dran. Ich aus meiner heutigen Erfahrung könnte die alle Platt machen.

Die Vermieter sind nicht Böse und nicht immer Schuld. Die meisten privaten wollen nur ihre Rente verbessern. Viele kennen sich nicht aus und versuchen irgendwie selbst zu überleben. Dennoch ..
Die haben sich getraut, womöglich aus den letzten Ressourcen und haben wahrscheinlich kaum Geld zum Streiten. Suche ein Kompromiss. Ein Dialog hilft öfter eher weiter. Aus meiner Sicht: raus da, so schnell es geht.
 
So jetzt haben alle Ihre Belehrungen und erhobenen Zeigefinger gezeigt.
Eine Lösung, für die täglichen 6 ... 8kWh, gibt es aber nicht. Alte Anlage hin oder her.
Die Sicherungen (oben) sind auch nicht erst seit gestern mit Klebeband umwickelt, deshalb schließe ich einen Eingriff im Sicherungskasten aus.
Meine Vermutung ist immer noch, das der Zähler an sich Strom zählt, auch wenn keine Abnahme da ist.

Einen Tag Sicherung 1 ausschalten und messen.
Dann das Selbe mit Sicherung 2 und zum Schluss mit Sicherung 3 (TR) testen. Das grenzt schon etwas ein.

MfG
 
Hi

1. mach, für eine definierte Zeit alle für deine Wohnung zustendige Sicherungen aus,
schau ob der Zähler weiter läuft.

2. wo zu viel verbraucht wird, wird irgend wo weniger verbraucht, da wurde ich die anderen Zähler
mal auf Verbrauch checken.

HF
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das bringt nichts mit ausschalten, bei mir läuft ja wie bekannt das Treppenhauslicht mit Keller, Klingeln, Türöffner drüber, TR kann ich nicht abschalten, dann gibt es kein Licht im Treppenhaus, Keller, die Wohnung unter mir hat dann kein Internet, der Vodafone Kasten mit dem KAbelmodem im Keller für das 1. OG ist ja auch am Allgemeinstrom,

Ich bin jetzt an der Arbeit, mein Vermieter hat gestern eine Kabeltrommel mitgebracht, wir haben jetzt meinen Kühlschrank im Keller am Allgemeinstrom hängen, Kabel übers Dach runter in den Keller gelegt.
Die Sicherungen 1 und 2 bei mir habe ich um 17 Uhr abgeschaltet.
Jetzt zählt mein Kasten aus meiner Wohnung nichts mehr, nur noch den Allgemeinstrom, also meinen Kühlschrank, das Vodafone Ding im Keller, Klingel, Türöffner und Treppenhaus, Kellerlicht.

Der Ablauf bisher
1.5. 17:00 Zählerstand 12186 kw/h Fahrt zur Arbeit, es war nur Kühlschrank und Fritzbox am Strom. Alles andere per schaltbarer Steckerleiste aus.
2.5. 07:00 Zählerstand 12192 kw/h Rückkehr von Arbeit, schlafen, keine weiteren Tätigkeiten.
2.5. 14:00 Zählerstand 12198 kw/h nur geschlafen, am Netz war Kühlschrank und Fritzbox
2.5. 17:00 Zählerstand 12200 kw/h, geduscht, gefönt, Kaffee gekocht, Fahrt zur Arbeit, nur Kühlschrank und Fritbox sind an.
3.5. 07:00 Zählerstand 12208 kw/h Rückkehr von Arbeit,
3.5. 14:00 Zählerstand 12210 kw/h
3.5. 17:00 Zählerstand 12211 kw/h gefönt, Kaffee gekocht. Fahrt zur Arbeit, nur Kühlschrank und Fritzbox an.
4.5. 07:00 Zählerstand 12219 kw/h Rückkehr von Arbeit
4.5. 17:00 Zählerstand 12222 kw/h freier Tag, Computer läuft, TV läuft, Synology NAS läuft.
4.5. 20:00 Zählerstand 12223 kw/h Computer, Fernseher und 2 Synologies laufen durchgehend, 1 Waschgang Waschmaschine.
4.5. 22:00 Zählerstand 12224 kw/h Computer läuft, Fernseher läuft, 2 Syno NAS laufen.
4.5. 23:00 Zählerstand 12224 kw/h Wie oben alles läuft

5.5. 01:00 Zählerstand 12225 kw/h Wie oben alle Geräte laufen
5.5. 02:00 Zählerstand 12225 kw/h Wie oben alle Geäte laufen
5.5. 03:00 Zählerstand 12225 kw/h Wie oben alle Geräte laufen
5.5. 04:00 Zählerstand 12226 kw/h Wie oben alle Geräte laufen
5.5. 06:00 Zählerstand 12226 kw/h Wie oben alle Geräte laufen

Schlafen gehen, alles aus und richtig abgeschaltet,

5.5 17:00 Zählerstand 12229 kw/h


Ich habe den Eindruck, der Zähler zählt immer dann zuviel wenn keine Last da ist.
Wenn Verbraucher mit einigen hundert Watt arbeiten, scheint mir der Zähler zu funktionieren.
Bei geringem Verbrauch dreht der offenbar durch.
Wenn sowas sein kann, keine Ahnung
Der Kühlschrank verbraucht zwischen 470 und 550 Watt in 24 Stunden, abhängig von den Temperaturen im Raum. Jetzt ist draussen 20 + dann ist in der Küche auch 20 +, sind draussen 30+ sind in der Küche 30 +.
Die Fritzbox 7530 mit TP Link 24 Port Switch unmanaged, und 3 NAS in Standby braucht in 24 Stunden 630 Watt.
Fernseher 62 Watt Leistungsaufnahme, mit Gigablue UHD Quad 91 Watt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Machen kann man schon was,Vermieter vorschlag machen,das man sich Elektriker kosten teilt bei Messung/ Protokollierung.,wenn grosse Zweifel da ist.
Oder hat man halt gute Elektriker in Bekanten Kreis, die haben andere Möglichkeiten ew.mit Strom Anbieter zu reden.
Dinger werden nicht um sonst zertifiziert/ geeicht.
Min.für die Zukunft
3kw/h x 365 Tage ist viel Geld.
Kann man 19 Raspi, oder 2 Sinology kaufen.
Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Zähler sind Eigentum der Stadtwerke, da hat kein Elektriker was dran zu fummeln, es sei denn die Stadtwerke beauftragen ihn.
Das Gerät an sich müsste durch die Stadtwerke überprüft werden, also ausbauen, anderen einbauen, einschicken des Gerätes zum Hersteller, zur Prüfung.
Der sagt ist alles okay, schickt es zurück, mindestens 200 Euro werden dafür fällig.
Stadtwerke ist wie Staat, kann man nicht gewinnen.
 
Ob du jetz 900KW/ h in Jahr auf Verdacht zahlst,oder 200€ mit Gewißheit, ist unterschied.
Natürlich ist der jetzige Geld sowie so futch.
Nicht immer alle als Feinde betrachten:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich kann die Stadtwerke nicht zu einer Prüfung des Zählers zwingen, ich bin nicht mal Kunde bei denen. Bekomme mein Gas und Strom von Eon und E wie einfach.

Ich hab mir gerade überlegt, wenn ich 2 x 60 Watt Glühbirnen, ich hab noch welche, im Abstellraum in die alte Lampe schraube und die Birnen 24 Stunden brennen lasse, also jeden Tag, vielleicht beruhigt das den Zähler. Ich hoffe der Verbrauch ist dann hoch genug.

Keine Ahnung was so ein Zähler jeden Tag verdienen muss, für die Stadtwerke oder Stromlieferanten.

Zu den Feinden:
Ich hatte mal einen Brief als Übergabeeinschreiben mit einer Anfrage wegen der Leuchtdauer der Straßenlaterne vor unserem Haus an die Stadtwerke geschickt.
Genauer an den technichsen Leiter der Stadtwerke.

Hier in der Straße brennt nur jede zweite Laterne dauerhaft nachts.
Die bei uns schaltet um 22 Uhr ab, morgens um 6 wieder an.
Sowas können sich auch nur Leute im öffentlichen Dienst ausdenken, Schichtarbeiter gehen um 5 aus dem Haus zur Frühschicht, 6 Uhr Arbeitsbeginn. Spätschicht kommt gegen 23 Uhr nach Hause.
Aber Geld wollten sie für die Umrüstung der Laterne auf LED von meinem Vermieter, 750 Euro.
Wofür umrüsten, wenn die sowieso nie an ist?
Habe nie eine Antwort erhalten.

Ich will mit denen nichts zu tun haben.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Doch, kannst du. Die Stadtwerke sind dein Netz- und Messstellenbetreiber egal wo du deinen Strom kaufst. Nach dem Eichgesetz hast du das Recht auf eine Befundprüfung in einer staatlichen anerkannten Prüfstelle. Die müssen dir auch den genauen Termin der Prüfung nennen und du hast das Recht bei der Prüfung anwesend zu sein. Sollte der Zähler tatsächlich defekt sein, ist das ganze für dich kostenlos, ansonsten musst du die Kosten tragen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Kosten aktuell?
Ich habe gerade gelesen das in den Niederlanden mal so ein Test gemacht wurde, wo die Dinger grundsätzlich zuviel zählten, wenn dimmbare LED Lampen verwendet wurden.
Ich habe 2 LED Stehlampen mit Schaltnetzteil, die haben max. 18 Watt, sind dimmbar auf 3 Watt. Nutze ich täglich, dazu eine Schreibtischlampe ebenfalls dimmbar, LED.
Ansonsten überall LED Birnen, PC auf Energie sparen eingestellt, Smartfernseher auch.
Werde vielleicht mal anrufen am Montag bei den Stadtwerken.
Habe gerade gelesen, Bayernwerk nimmt 320 Euro für die Überprüfung, ich bin zwar nicht in Bayern, aber das ist mir zuviel.

Bin mächtig gespannt was nachher auf dem Zähler steht, bei Sicherung aus.
Klar mein Kühlschrank läuft die Nacht über Allgemeinstrom, meine Fritzbox auch, dürfte keine kw/h zusammen kommen.
Ich bin weg mit Zählerstand 12240 um 17 Uhr.

Okay, 8.5. 7:00 Uhr Zählerstand12241 KW/h
8.5. 15:00 Uhr 12242 KW/h
Ab 15 Uhr kurz Sicherung wieder rein. Fernsehen, Kaffee kochen, 17 Uhr wieder Sicherung raus, bei 12242 KW/h, ab zur Arbeit.
Der Kühlschrank hat 456 Watt von 17 Uhr am 7.5. bis 17 Uhr am 8.5. verbraucht. Die Fritzbox 134 Watt. Zusammen knapp 600 Watt, warum habe ich 2 KW/h auf dem Zähler??
Das ist mehr als dreimal soviel, soviel verbraucht auch das Treppenhauslicht nicht, zumal hier im Haus alle um 22 Uhr im Bett sind.
Und es keine Aktivitäten im Treppenhaus oder Keller mehr gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben