Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Was brauchst du an Strom?

2 Personen, nur ich berufstätig, ich bin, wenn zu Hause, sehr oft am Desktop-PC, Mietwohnung, Strom nur für Licht, LED-TV (37"), Receiver Atemio Nemesis, PC + zugehörige Geräte wie Drucker, Scanner, Lappi, verschiedene Unterhaltungselektronik (Stereo-Amp, CD/DVD/Blu Ray-Player), Kochen, Kühlschrank (Kombi mit Tiefkühl), Fritzbox, DECT-Telefon, Geschirrspüler und diverse haushaltsübliche Geräte (Kaffeemaschine, Waschmaschine, Fön, Toaster, Staubsauger, Bügeleisen, Wäschemangel, Microwelle, Wasserkocher...), KEIN Wäschetrockner, Fern-Wärme/-Warmwasser, alle Lampen auf LED umgerüstet, PC und alle nicht ständig benutzten Elektronikgeräte werde konsequent bei Nichtnutzung vom Strom getrennt, jährlicher Anbieterwechsel (jeweils 25% Bonus), ich nehme derzeit immer ein 1700er Paket (weniger ist wohl kaum zu bekommen), komme damit gut hin, bleibt sogar noch was übrig (lese Zählerstand selbst ab und übermittle den dann an Anbieter, gebe da als Verbrauch 1695 KWh an), macht pro Monat (nach einem Jahr hochgerechnet) knapp unter 30 EUR! ich wohne in einem 8 Familien Haus und bin da der mit dem höchsten Verbrauch! die anderen sind aber Rentner, wohl ohne PC..., ich lebe in Sachsen (fast Erzgebirge, da wird im Advent ganz schön in allen Fenstern beleuchtet!), gelte wohl auch als Sparfuchs, wobei ich eigentlich nichts vermisse, als wir noch unser Kind mit im Haushalt hatten, und damals auch einen Röhrenfernseher + normale Beleuchtung, war der Verbrauch noch bei knapp 3000 KWh. genau heute (31.08.2016) ist wieder 1 Jahr vergangen: Verbrauch ist exakt 1663 KWh, bin selbst überrascht und auch sehr zufrieden! jetzt können wir nur noch sparen wenn meine Frau nicht ständig einschläft und bis 1.00 Uhr nachts der Fernseher läuft (ab ca. 18.00 Uhr), aber: soll sie doch, ist OK!
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das ist leichter gesagt wie getan. Durchlauferhitzer sind genehmigungspflichtig beim Netzbetreiber.
Uns haben sie keinen genehmigt, weil wir 400 m vom Stromverteiler entfernt sind. 200 m ist die Toleranzgrenze bei unserem Netzbetreiber. Bei Inbetriebnahme von 18 kW gerät ist mit Strom Schwankungen in der Nachbarschaft zu rechnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...@0293

Wer viel fragt geht viel irr.
Einfach das Ding installieren und fertig!
Zu Ostzonenzeiten gab es gar keine Durchlauferhitzer bei uns, und wegen der angespannten Netzsituation haste die Dinger auch nicht genehmigt gekriegt.
Alle sind ohne Genehmigung angeschlossen worden!


Von welchem Stromverteiler seid ihr 400m entfernt???
Das Ortsnetz wird von Trafostationen gespeist (10KV-36KV/400V) und diese haben meist viel größere Entfernungen als 200m (außer in dicht besiedelten Städten).
Noch nie gehört das die EVU die Genehmigung von Verbrauchern an der Entfernung zur nächsten Station abhängig machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein Durchlauferhitzer und das teil kostet so richtig Geld. Der nimmt zwar nur Strom wenn er auch benutzt wird aber eine Badewanne ist nicht unter 8KW voll. Auf das Jahr gerechtet sind das bei uns fast 2000KW. Grund dessen wird mehr geduscht was aber immer noch über 1000KW beansprucht. Wenn ich nicht so viel aufreißen müsste, hätte ich mit Gas mein Heiß Wasser erzeugt.
 
...der Durchlauferhitzer ist aber immer noch billiger als wenn du in einem Boiler 24h Wasser warm hälst.
Müsste man ausrechnen ob du mit Gas billiger kommen würdest, hast immer hin 24h lang Zirkulation laufen (Wärmeverluste, Strom für Pumpe).
Boiler steht ja dann für das ganze Haus im Keller.

Bei Komplettsanierungen werden auch vielmals die Wohnungen an eine zentrale Heizung angeschlossen, aber für die WW Bereitung wird in jeder Wohnung ein E-Durchlauferhitzer installiert.
 
Wir sind zu 7 wir sind 5 und Oma sind 3 und haben ca 15000 KW/Jahr. Zentrale Gas und ölheizung mit Wärmepumpe und Solar.
Wo der Verbauch herkommt keine Ahnung,KW Preis 25 Cent incl. MWST Sind aber auch 400 QM Wohnfläche und 800 QM Garten
 
Ich habe den letzten Monat extrem geschraubt am Verbrauch. Tv Geräte im Spar Modus. Licht ist fast überall LED. Steckdose App gesteuert. So komme ich auf 14kw am Tag. Mit baden werden es dann ca. 23kw. Das mit ein 5 Personen Haushalt. Zuvor hatte ich fast das doppelte an Verbrauch. Ohne mein Messgerät am Zähler hätte ich das wohl nicht hinbekommen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Am Ortsausgang ist ein Verteiler in einem Gebäude vom Netzbetreiber. Das kommt hin mit den 400 Metern. Der Sachbearbeiter hat mit einem Techniker rücksprache gehalten der für unser Dorf zuständig ist. Keine Chance. Wenn ich ihn schwarz anklemme und sie nachforschen falls es zu Stromschwankungen kommt, kann es sehr teuer für mich werden meinte er noch. Er hat mir einen Wärmepumpen Boiler (2KW) empfohlen. Laut dem Hersteller ist die durchschnittliche Lebenserwartung 10 Jahre von der Wärmepumpe. Wenn die WP defekt ist, kann er nur noch im reinen Elektrobetrieb betrieben werden. Wärmepumpe ist nicht ersetzbar. Das heist alle 10 Jahre 1000 Euro augeben, oder stromintensiv weiterbetreiben. Wir lassen erstmal unseren jahrzehnte alten 6 Kw Starkstrom Boiler weiterlaufen. Ich hab ihn auf lauwarm eingestellt wegen Strom sparen.
 
...naja, dann wird es so sein.
Aber sag mal, nur so, in welchem Kaff wohnst du denn wo man nicht mal an das Ortsnetz läppige 18KW klemmen kann.
Wenn in der Schlosserei die Schweißmaschine angeworfen wird geht wohl bei euch das Licht aus?
Nicht gedacht das es solch instabile Netze noch in D gibt, ich selbst habe das in den ganzen Jahren meiner Berufstätigkeit noch nicht erlebt.
 
...bis das soweit ist wird es wohl solche Netze in D nicht mehr geben.
Wenn dort eine Sicherung fällt, oder ein Leiterseil vom Mast fällt ist ja das halbe Dorf finster.
 
@mattmasch
Ist ein kleines Dorf im tiefsten Flachland. Bis 200 m wäre es gegangen. Was mir aber aufgefallen ist. Wir haben einen Backofen mit Induktionskochfeld. Das Kochfeld und der Ofen haben jeweils einen Starkstromanschluss. Wenn der Herd auf 250 Grad ist und gleichzeitig ein grosser Topf voll Suppe mit der Powertaste kochen soll, dann wird gelegentlich die Suppe nur warm, aber kocht nicht. Wird der Backofen ausgeschaltet, fängt die Suppe innerhalb kurzer Zeit das Kochen an. Das hat sich schon über 90 min hingezogen, dass die Suppe nur warm oder fast heiss gworden ist, aber nicht gekocht hat. War nur selten ist aber vorgekommen.
Der Backofen braucht auch mindestens 35 min bis er auf 250 Grad ist, mit Pizzastein 50 min.
Weiss nicht ob das was mit Stromschwankungen zu tun hat, kommt mir nur merkwürdig vor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben