Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Allgemeine Umfragen Was brauchst du an Strom?

Gut dann gebe ich auch mal meine Erfahrung ab, denke schon länger als Sparfuchs!
1 Person 1200-1500 Kw/h, alles LED, Server OdroidXU4 (6-8W)...
Das einzige was wirklich rund um die Uhr läuft sind: Kühlschrank, Fritzbox, DECT Telefon, 2 Switche, 2xdLAN, der Odroid und die WLAN Überwachungskamera.
SONST NICHTS!
Alle Multimediawände werden nach Nutzung mit Funksteckdosen abgeschaltet, KEINE Standby Geräte
Abschlag zur Zeit 48 €uronen :p
 
Zuletzt bearbeitet:
...hast du mal gemessen was deine hochgelobten Funksteckdosen für einen Verbrauch haben.

Ist meist mehr was die heutigen Geräte im Standby ( unter 1W) verbrauchen.

Garten hast du da auch keinen, ansonsten würdest du noch eine große Tiefkühltruhe dein eigen nennen.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, so um 1 Watt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Garten habe ich, aber die Pflanzen brauchen keinen Strom. Nur das Wasserspiel am Naturtümpel, läuft aber nur wenn ich dort sitze!
Tiefkühltruhe nur bei Bedarf, im Sommer ist die meistens aus. Was soll ich mir da alles rein legen alleine?
Kühlschrank ist mit Gefrierfach das hatte ich nicht erwähnt...
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nein ist es nicht nicht.
Hier wird Beides genutzt:
-Strom selber genutzt
- überzähligen erzielten Strom verkauft.
Auf Grund der 70 % Regel darf nur 70 % abgeführt werden.
Durch ein Solar Log Modul kann ich aber bis zu 100 % erzeugen und selbst verbrauchen.
 
So ist der Plan.Erzeugten Strom selbst nutzen und "Überschuss" verkaufen.
Allerdings hab ich mich noch nicht belesen was das kostet .
Evtl. hat ja jemand mal en paar Zahlen für mich ?!
Danke vorab
 
Auch dafür gibt es sehr gute Foren. Photovoltaikforum ist da mit zu nennen.
In der heutigen Zeit kann ich nur jedem empfehlen der die Möglichkeit hat sich mit dem Thema auseinander zu setzen. Aus ökologischer Sicht sowieso, aber auch ökonomisch immer noch interessant. Gerade bei den Nachbarn Deutschlands.
Mittlerweile gibt es auch Pachtmodelle, wobei selbst kaufen mehr Rendite bietet.
 
@phantom: Na herzlichen Glückwunsch, damit hast Du am Freitag dein Vorhaben in Zukunft Strom zu sparen ja schon umgesetzt! 27,4 x 365 sind fast auf dem Kopf 10.000 kWh, also schon mal 2-3000 weniger als im Schnitt. :D

Wir sind hier 4 Personen im EFH, Verbrauch in den letzten 3 Jahren von ca. 7500 auf 4200 kWh durch LED Beleuchtung und Anschaffung energiesparender Geräte (Kühlschrank) gesenkt. Mehr als vermutet habe ich beim Wechsel vom 42 Zoll Plasma (400 Watt) auf 55 Zoll LED TV gespart, in dem Jahr alleine ging der Verbrauch min. um 1300 kWh runter. Mal schauen wie es dieses Jahr aussieht seitdem ich im Mai den Server mit Hub und Switch (unfreiwillig) abgeschaltet habe. :(
Naja, vlt. wenigstens ein guter Aspekt das ich nun dadurch das ein oder anderen Watt spare...... :rolleyes:
 
Also wir zahlen sc c.a. 120 € alle zwei Monate und wir sind ein 4 Personen Haushalt
 
Zurück
Oben