Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

gelöst Oscam HD+ mit HD05 + Tvheadend problem

Danke, Danke

Habs mal einsgestellt falls ich mal eine ander HD+ Testen muß, wenn zeit werd ich mir die ORF karte in Stinger geben statt in omnikey, aber zuerst muss ich wenn zeit erst den geräten eine fixe kennung zuordnung, endwerder mappen oder nen symbolic link dafür einrichten wobei ich nicht weis ob man für ttyusb xxx symbolic links dann in oscam nutzen kann, aber da muß beruflich mal zeit sein für so spielerein. Weil mit den Omnikey funktioniert das in Oscam wunder mit Device = Serial:xxxxxxxxx damit er immer den selben reader nimmt

gruß
 
Noch nie gemacht, aber DSM sollte genau so mit UDEV Regeln umgehen können, ist ja ein Linux System.
Per SSH auf deine NAS zugreifen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

da dann folgenden Inhalt einfügen. Für "DEINE SERIAL" muss natürlich die Serial vom Reader rein. Und der SYMLINK kann genannt werden wie du lustig bist.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

dann Rechte noch ändern und Neustarten:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Dann müsstest du in Oscam den Reader mit "reader01" ansprechen können. Oder "/dev/reader01", weiß ich gerade nicht.
Evt. musst du den Reader auch schon anders an Docker weiterreichen, müsste ich aber auch selber testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Hast du DSM 7.2 weil bevor ich den Thread von dir jetzt gelesen habe, habe ich das selber gemacht und nach ausführen von udevadm control --reload-rules && udevadm trigger
hat es mir die Diskstation zurückgesetzt, zum glück hat es mir meine alten Platen migriert das sie wieder läuft wie davor doch meine datein welche 52-easymouse genannt habe ist nicht mehr vorhanden.

sehr strange

Edit:
Hi,

So habe jetzt eure beide Methoden ausprobiert und meinen eigenen Lösungsweg probiert, jedoch ohne Erfolg irgendwas mache ich hier falsch oder es ist irgedwas anders auf dem Kübel
hab ihr nen Thread dafür?

@tem_invictus bei dem Rechte vergeben hast du nen fehler drinnen bei syno ist es nicht unter etc/... sonder /usr/lib/...... nur zur info falls es jemand anders macht.

Danke mal für die Hilfe, werde das ganze nochmal probiern mit klaren Kopf irgendwo hängts gerade warum das nicht funkt. Außerdem kann Frau nicht fernschaun wenn ich immer neustarte usw. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Besten Dank noch

Gruß

Update:

Der systemlink dürfe aber vorhanden sein mit cd /dev ist ein Hdplus aufgelistet, habe es schon verschiedenste art im docker eingebunden /dev/Hdplus nur Hdplus und auch in oscam.server so eingestellt aber ohne erfolg, habe auch schon probiert rechte zu vergeben usw. Stand jetzt alles neu gemacht mit den Systemlinks und neugestartet das ich hier ohne veränderung der rechte spielerei weiter ansetzten kann.

Gute nacht

Hi,

da bei mir das /etc/udev verzeichnis nicht existierte habe ich jetzt mal

" udevadm test ..." ausgeführt darauf hin kam die Meldung das hwdb.bin nicht existiert,

darauf hin habe ich "udevadm hwdb --update" ausgeführt.



So jetzt existiert das udev verzeichnis in /etc/udev/ mit dem inhalt,

hwdb.bin



/dev/hdplus funktioniert aber noch immer nicht

darauf hin die 52-smartreader.rules nach /etc/udev/ erstellt und

"udevadm control --reload-rules && udevadm trigger" ausgeführt.

jedoch alles ohne erfolg funktioniert nur mit ttyUSB0

nicht erschrecken habe dies auch im Boxpirates forum gepostet

ich hoffe ich komme eine Lösung etwas näher


gruß

So dann schluss für heute, komme nicht weiter schön langsam bin ich mit dem latein dann am ende warum das nicht funktionieren mag

schönen Abend an euch noch

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß ja nicht, was du so für Daten auf deinem NAS liegen hast, aber zu viele wilde Befehle würde ich nicht ausführen.
Unter DSM 7.2 liegen die UDEV Regeln definitiv unter "/lib/udev/rules.d".

Ich habe meinen Beitrag #78 noch mal angepasst bei der UDEV Rule. Probier doch so noch mal.
 
Hi,

Danke für die antwort
habe das aus deinen Thread jetzt auch nochmal probiert, aber das funktioniert auch nicht

laut hdsuisse auf boxpirates unter
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

kann der Docker unter DSM 7.2 den Symlink nicht ansprechen warum weiß er nicht. Darum seine Datei verwenden und bis auf die Seriennummern nicht verändern.

Habe das ganze jetzt auch mit seiner Datei probiert nicht weiter verändert, außer die Seriennummer der easymous eingetragen und
das ganze unter etc/udev/rules.d erstellt und rechte vergeben aber ebenfalls ohne erfolg
dann das ganze nochmal unter /lib/udev/rules.d/ probiert und auch nochmal unter usr/lib/udev/rules.d ebenfalls ohne erfolg

ob die dateien von rules.d in usr/lib/udev lib/udev/ oder etc/udev/ liegen ist egal das sind nur verschiedene prioritäten welche ausgeführt wird bei 2 gleichnamigen dateien
wenn ich das richtig eroiert habe. Aber egal ich hab es in alle verzeichnissen schon auf jede erdenkliche art probiert,
entweder bin ich zu blöd dafür, habe einen denkfehler, oder liegt an der syno was ich eher glaube.

grus
 
Hi,

Habe eine Änderung vorgenommen Sprich auf den Stinger Dual USB umgestellt. Und möchte die Erfahrung teilen falls wer ein ähnliches Problem hat wie ich es hatte.

Also soweit läuft alls in Slot 1 ist die ORF Karte und in Slot 2 ist die HD+ Karte. Es gibt nur ein kleines Problem schreibe ich weiter unten vl weiß ja jemand hierfür noch ne lösung.

Zuerst mal auf Phönix Mode geflasht da im Docker der Synology leider der Stinger Mode nicht zur verfügung steht: cardreader_stinger: no

Dann Slot 1 für ORF auf 6mhz clock gestellt und Slot 2 auf 3,69mhz clock gestellt für HD+ mit 3,57 läuft es nicht.

Weiters braucht es für HD+ nach dem neusten Oscam Docker update der Synology eine neue config da im hier plötzlich key3588 fehlt und paar mehr. Also im Spoiler die Config, Keys findet man in der KeySection.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

beim zweiten Slot habe ich group = 2 genommen und dies auch beim oscam.user hinzugefüht "group = 1,2" da er sonst alles auf die ORF karte in Slot 1 schreibt bzw. kommt es mir so vor. So versiert bin ich leider nicht. Vl kann es mal wär erklären.

So sollte es laufen.

Nun zum Problem für ORF wurde der Slot 1 auf 6mhz Clock am stinger gesetzt. Wenn ich nun in Oscam beim Reader mhz=600 und cardmhz=600 setzte funktioniert es nicht
fehler:
wenn man aber die cardmhz nicht setzt siehe config im Spoiler also #cardmhz funktioniert es, man bekommt nur die meldung das für irdeto die cardmhz auf 600 mhz zustellen ist siehe letzte logzeile:

funktioniert aber einwandfrei emm werden geschrieben. Warum es mit cardmhz=600 nicht funktioniert und ohne schon trotz der meldung das man auf cardmhz=600 setzen soll ist mir ein rätsel vl weiß jemand auf das eine Antwort.

jedenfalls die config im Spoiler funktioniert für jene die Probleme haben.

Schönen Abend

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben