Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support NAS und E2 Receiver verbinden ??

apovis21

Ist gelegentlich hier
Registriert
19. Juni 2013
Beiträge
81
Reaktionspunkte
10
Punkte
28
Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem, morgen werde ich meinen Internetprovider wechseln.
Morgen ist auch Schalttermin beim neuen Provider.

Aus Erfahrung weiß ich, dass dies nicht immer klappt.

Nun meine Frage, kann ich meine NAS Buffalo Linkstation Duo
via LAN direkt an meinen E2 Receiver Venton Unibox HD3 anschließen
oder funktioniert die NAS nur über einen Router ??

Zur Zeit hängt sie an meinem Speedport ( LAN ) und ist via cifs mit meinem
E2 Receiver verbunden.

Vielleicht eine blöde Frage aber im Netzwerkbereich bin ich nicht so bewandert !!

Gruß
apovis21
 
AW: NAS und E2 Receiver verbinden ??

Hi,

warum lässt Du nicht einfach alles, so wie es ist ..?
Ob der Router nun I-net von außen hat oder nicht, ist für das Heimnetz nicht von Bedeutung.
Dein NAS könnte innerhalb des Heimnetzes ohne Probleme über die IP angesprochen & Daten ausgetauscht werden.

Nur eben nicht von bzw. nach "draußen" ... :emoticon-0105-wink:
Gruß, TM
 
AW: NAS und E2 Receiver verbinden ??

Direkt an das Nas geht natürlich auch !

Bodo


Sent from my iPhone using Tapatalk
 
AW: NAS und E2 Receiver verbinden ??

Was TM schreibt ist richtig.

Um deine Frage rein technisch zu beantworten:
Ja, du kannst NAS und E2 direkt verbinden, dazu brauchst du aber entweder ein Switch (die Aufgabe hat jetzt die Speedport Box) dazwischen oder ein Crossover Kabel. Dann müssten beide Geräte eine feste IP bekommen, da ja kein DHCP-Server dabei ist. NUR ein nomales LAN-Kabel geht nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS und E2 Receiver verbinden ??

Ganz kurz und bündig:
Laß alles wie es ist, Dein NAS und Dein Receiver unterhalten sich weiter, egal ob das Speedport Internet hat oder nicht.

Was nicht mehr gehen wird sind Dinge die Du nach aussen, sprich ins Internet freigegeben hast.
Hast du das nicht getan ist alles super.

Wenn der Wechsel vollzogen ist und Du das Speedport weiter nutzt einfach die neuen Daten eintragen und gut.
Wenn nicht, Modem wechseln, NAS anstöpseln und dann wird wahrscheinlich eine andere IP zugewiesen, dann machst Du folgendes:
- Entweder die alte IP im Router wieder dem NAS manuell zuweisen
- Oder die CIFS Freigabe im Receiver auif die neue IP des NAS einstellen.
 
AW: NAS und E2 Receiver verbinden ??

Hallo Leute,

zuerst einmal vielen, vielen Dank für eure Antworten. Leider hat mich die Telekom am 11.04.2014 genau um 00.02 Uhr ausgesperrt bzw. vom Netz getrennt.
Und 1&1 hat es natürlich nicht geschafft den angegebenen Schalttermin zu halten.
Da ich ich blöderweise keine Sofortstartoption hatte, war ich bis heute offline. Mein DSL Anschluss ist immer noch nicht geschaltet, deswegen bekam ich heute einen UMTS Stick via Hermes ausgeliefert. Der funktioniert einigermaßen, zumindest kann ich wieder online gehen. Warum die die Schaltung nicht hinbekommen ist
mir ein Rätsel, aber ok, kann nichts daran ändern.

Ich nutze jetzt seit Freitag eine Fritz!Box von 1&1 die 7362 SL und wie ihr schon geschrieben habt, musst ich nur die neuen IP's vergeben, weil die Fritz!Box in einem anderen Bereich als der Speedprt arbeitet. Verbindung zwischen Box, Router und Notebook übers Heimnetzwerk besteht, ich kann auf dei NAS aufnehmen und abspielen.

Bin also jetzt als mit einem UMTS Stick von 1&1 verbunden. Wenn ich Startmaske
öffne, steht dort HSPA, was ist das ich kenne nur HSDPA ??

Ich denke mal das es da keine Möglichkeit gibt mich mit meiner Box zu verbinden, also das die Box
online geht oder ??

Gruß und nochmal vielen Dank für eure Antworten :drinks:

apovis21
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: NAS und E2 Receiver verbinden ??

Hat diese Fritzbox einen USB-Port? Dann stecke den UMTS-Stick da rein und konfiguriere den Zugang in der Fritzbox. Und schon sind alle Geräte im LAN wieder online.
 
AW: NAS und E2 Receiver verbinden ??

Vollzitat entfernt! by TRon69

Ja ich kenne das, aber ich habe keinen Sofortstart Stick, sondern einen normalen Notebook Dayflat Stick bekommen.

Der Sofortstart Stick funktioniert am Router, es gibt dafür extra eine Auswahloption, aber ich kann laut 1&1 diesen Stick
nicht dafür verwenden, der würde nicht funktionieren.

Gruß
apovis21
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: NAS und E2 Receiver verbinden ??

Einfach mal ausprobieren. Ich habe auch keinen Sofortstartstick und trotzdem funktionierte es beim letzten Internetausfall an einer 7390 problemlos. Es kann natürlich sein, dass es trotzdem bei Dir nicht geht. Aber probieren geht über studieren ;-)
 
AW: NAS und E2 Receiver verbinden ??

Hallo Josh,

hat funktioniert, danke für den Tip.

Hat zwar länger gedauert bis der Stick sich ins Netz eingewählt aber es geht .

Gerade eben habe ich zwei Meldungen, eine von 1&1 und eine von der Telekom
erhalten.

Morgen kommt ein Techniker von der Telekom und schaut sich das ganze an, mal
sehen an was es liegt.

Gruß
apovis21
 
Zurück
Oben