Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

@mattmasch

man man seit wann bekommt ein ALG II Bezieher Zuzahlung für den Artzt das ist aber was ganz neues, hast du das gerade
in deine Neufassung von deinen Privaten SGB II übernommen.
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

Sprittpreise sind zwar auf einige Jahre gesehen gestiegen, aber der Verbrauch der Autos ist doch um einiges gesunken.

@psychotie
OK, dan habe ich nichts gesagt, der Hersteller hat Ihn mit unter 40 Watt angegeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

...da sein Einkommen niedrig ist hat er doch sein Budget von 1% oder 2% bei der Zuzahlung schnell erreicht und ist für den Rest des Jahres befreit.
Leute die mehr verdienen erreichen gar nicht erst die Befreiungsgrenze.
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

Wie schön das es immer noch Menschen gibt die ein Leben in Krankheit und relativer Armut mit den Folgen der sozialen Isolation einem Leben in Arbeit vorziehen und es sich wünschen das zu haben.
Ich gehörte und gehöre nicht dazu , muß aber damit existieren.
Genauso wie ich mit dem Unverständnis einiger meiner Mitmenschen existiere. Wo eine Erklärung vergeudete Worte sind , die eh nur wie eine Seifenblase zerplatzen.
Es wäre schön wenn diese Menschen mit dem selben Eifer für gerechte Verteilung der Gelder in dieser Gesellschaft eintreten würden ( gute Entlohnung für ihre geleistete Arbeit) , wie sie nach unten treten und den eh schon Benachteiligten ihre Rechte in dieser Gesellschaft absprechen.
mfg
psychotie
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

...ich kenne aber auch Menschen die es nicht dick haben (EU-Rente).
Diese Leute freuen sich über alles was sie von anderen geschenkt bekommen, auch über eine geringe Rentenerhöhung etc. und maulen nicht rum das es zu wenig ist.
Sie sind einfach zufrieden damit was sie haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

...ist die gesetzliche Regelung nicht so?
2% des Einkommens, normal
1% des Einkommens bei chronischer Erkrankung, dann befreit!
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

So ist es mit der Zuzahlung zur medizinischen Versorgung, also für Medikamente, Behandlungen, Krankenhausaufenthalt und Fahrtkosten in diesen Zusammenhängen gesetzlich geregelt.

Lange Erkrankte oder gar chronisch Kranke, die auf Grund ihrer Krankeit und den damit verbundenen Zuzahlungen regelmäßig die 12% oder 1% Zuhzahlunggrenze überschreiten, können auch gleich diese 2% bzw. 1% bei ihrer Krankenkasse (z.B. auch am Jahresanfang) einzahlen und sind dann ab dem Zeitpunkt von weiteren Zuzahlungen befreit. Das machen z.B. Dialyse-Patienten, die ja 3 mal pro Woche zur Dialyse und wieder nach Hause fahren müssen, sowie eine Unmenge an Medikamenten benötigen, regelmäßig so, auch wenn ihnen diese Einmalzahlung am Jahresanfang schwer fällt.
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

...noch dazu könnte man ja auch beizeiten in eine Berufsunfähigkeitsversicherung einzahlen die dann bei gesundheitlichen Widrigkeiten einspringt.
Ist in meinen Augen für Arbeitnehmer sowieso eine der wichtigsten Versicherungen.
Auf jeden Fall besser als sich, wenn der Fall eintritt sich auf die Allgemeinheit zu verlassen.
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

Ihr seit doch auch alle fitt am PC,
da könnt Ihr auch noch mit Softupdates oder Routerkonfigurationen und Netzwerkkram... bischen was nebenbei verdienen.
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

Richtig und das machen immer die, die am lautesten für die Allgemeinheit "meckern". Die sind in allen möglichen, "gemeinnützigen" Vereinen im Vorstand und haben damit für sich selbst ausgesorgt.

Die, die nichts äußern, sind auch mit 8€ mehr im Monat glücklich, selbst wenn sie aus persönlichen oder gesundheitlichen Gründen gar nichts mehr dazu verdienen können.
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

Das ist eine üble Diskussion.
Wenn ich sehe, was meine jetzige Krebskranke Frau an Rente bekommt, die sich einige Zeit sich um ihre pflegebedürftige Mutter kümmern musste, und von den sogenannten Sozialträgern keinen Cent bekommen hat und sich mit Minijobs über Wasser halten musste, bevor wir uns kennengelernt haben, könnte ich.....................
Und diese Frau hat 30 Jahre voll einbezahlt und musste von heute auf morgen wegen ihrer Mutter aufhören

MfG
datbec
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Klar ist es in solchen Fällen menschenverachtend, was Politiker in solchen Fällen einem an Rente zugestehen. Aber das Rentensystem hat primär nichts mit dem Hartz4 zu tun, um das es hier geht. Die Ungerechtigkeiten im "Sozialsystem" sind sehr vielfältig. Gerade diese Frau ist in ihrem Fall doppelt gestraft:

1. Konnte sie nicht Vollzeit arbeiten, weil sie iohre Mutter gepflegt hat, wie es sich ja die Politiker auch wünschen, und bekommt deshalb eine (zu) niedrige Rente.

2. Ist sie wahrscheinlich (lese ich so aus dem Beitrag raus) mit der zu geringen Rente dann auf "Hartz4"-Leistungen angewiesen bzw. stehen ihr vergleichbare Leistungen zu. Damit wird sie aber ungerechter Weise mit all jenen gleichgestellt, die zwar ihren Lebensunterhalt selber erarbeiten könnten, sich aber lieber mit Hartz4-Leistungen (und eventuellen Zusatzverdiensten" begnügen.

Das ist, um bei meinem Beispiel eines Dialyse-Patienten zu bleiben, auch bei derartig schweren Erkrankungen leider genau so ungerecht geregelt. Dialyse-Patienten sind in aller Regel berentet, egal wie Alt sie sind, und haben eben durch ihre Krankheit selber hohe zusätzliche Kosten, eben die 1% Zuzahlung, die ein gesunderr, arbeitsfähiger Hartz4-Empfänger gar nicht hat.

Man darf in der BRD nicht selber krank sein oder werden, man darf nicht kranke Angehörige selber pflegen wollen und mittlerweile auch nicht mehr Rentner werden, sonst wird man mit allen Hartz4-Empfängern, die noch nie in regulären Arbeitsverhältnissen gearbeitet haben, gleichgestellt. Das ist das Üble und nicht die Diskussion, dass 8€ mehr viel Geld ist, für jemanden der arbeiten könnte, aber es nicht tut.
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

...du hast ja recht mit dem was du schreibst @Daggi_Duck, nur verstehe ich nicht wieso man solange man arbeitet und verdient nicht für den Fall der Fälle vorsorgt.
Wie ich schon sagte, es gibt Berufsunfähigkeitsversicherungen (ganz wichtig für Arbeitnehmer), man konnte was von seinem Verdienst abzweigen und in Sparpläne, Immobilienfonds, Aktien etc. stecken und so für das Alter und für Notfälle vorsorgen.
Dann ist man nicht auf Sozialhilfe usw. angewiesen.
Nur verlassen sich all zu viele Menschen darauf das die Allgemeinheit einspringt wenn sie Hilfe benötigen.
Habe selbst einige Jahre in den Staaten gearbeitet, dort verlässt sich niemand auf den Staat.
Dort sieht jeder selbst wie er in Rentenfonds einzahlt oder wie er seine Altersversorgung gestaltet.
Dort halten die Menschen auch nichts von staatlichen Hilfen.

Natürlich gibt es einen Unterschied zwischen Menschen die nicht arbeiten wollen, und Leuten die durch verschiedene Umstände auf Leistungen aus den Sozialkassen angewiesen sind.
Trotzdem ist Deutschland auf sozialen Gebiet immer noch ganz vorn zu finden.
Hier muss niemand hungern oder auf der Straße leben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Nunja, ein Versicherungsvertreter würde sagen BUZ.
In der Praxis wenns Leute trifft ist es offt ein langer Klageweg bis das Geld dann fliesst selbst bei anerkannten früh Rentnern die nach einem Unfall 40 OP´s hinter sich hatten und halbes Jahr im Koma lagen. Piloten wenn diese nicht mehr fliegen können habe noch die Möglichkeit im Baumarkt Regale zu füllen.

Der zweite Teil gefällt mir besser, auf dem Sparbuch bringt es nichts, Aktien oder Geld im Garten eingraben. Das letzte ist die sicherste Methode.
Zumindest ist dein Geld nicht gelistet das Du was hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben