Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

josef.13

Best Member
Boardveteran
Registriert
1. Juli 2009
Beiträge
28.432
Lösungen
1
Reaktionspunkte
48.029
Punkte
1.083
Ort
Sachsen
Grund zur Freude für die gut sechs Millionen Hartz-IV-Empfänger: Die Regierung hebt die Stütze wieder an!

Zum 1. Januar 2015 steigt der Hartz-IV-Regelsatz (für Alleinstehende und Alleinerziehende) um acht Euro – auf 399 Euro pro Monat. Das erfuhr BILD aus Regierungskreisen.

Auch Kinder von Hartz-IV-Empfängern bekommen künftig mehr: Der Satz für Kinder (0 bis 6 Jahre) wird um fünf Euro auf 234 Euro/Monat angepasst.

Die Anhebung der Regelsätze entspricht einem durchschnittlichen Plus von 2,12 Prozent. Grund für den Anstieg: Die Hartz-Sätze sind an die Entwicklung der Löhne und Preise (Inflation) gekoppelt.

Damit steigt die Stütze mal wieder
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
: Im Westen wurden die Rentenbezüge zum 1.7. um 1,67 Prozent angehoben.

Das Bundeskabinett will die neuen Hartz-Sätze am 17. September offiziell beschließen. Am 10. Oktober soll der Bundesrat seine Zustimmung geben.

ACHT EURO MEHR STÜTZE!
Hartz-Kritiker fordern noch höhere Sätze: U. a. will der Paritätische Wohlfahrtsverband 447 Euro/Monat, die Linkspartei sogar bis zu 500 Euro.

Doch Arbeitsexperten warnen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Der Vorstand der Bundesagentur für Arbeit (BA), Heinrich Alt (64), zu BILD: „Ein höherer Hartz-IV-Bezug wird schnell zum Vermittlungshemmnis. Nämlich dann, wenn die Grenzen zwischen Erwerbseinkommen und Hartz IV verschwimmen.“ Die Leistung dürfe nur eine Überbrückung sein.

Auch der Präsident des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung (DIW), Marcel Fratzscher (43), warnt: „Arbeit muss sich mehr lohnen
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.“ Eine moderate Hartz-Anhebung sei allerdings gerechtfertigt.


So stieg Hartz IV seit 2010
2010359 Euro
2011364 Euro+ 5 Euro
2012374 Euro+ 10 Euro
2013382 Euro+ 8 Euro
2014391 Euro+ 9 Euro
2015399 Euro+ 8 Euro*
*Muss noch beschlossen werden

Quelle: bild
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Abgesehen davon, dass sich die Bedürftigen vor lauter Freude über 8 Euro mehr im Monat sicherlich monatelang vor Freude in den Armen liegen werden und den verantwortlichen Parlamentariern, die sich soeben über eine Diätenerhöhung von monatlich 425 Euro freuen durften, wahrscheinlich Denkmäler errichten werden...

...warum darf der deutsche Rentner, der jahrzehntelang in dieses Land investiert hat und letztlich nur sein eigenes Geld zurück will, nicht in gleich hohem Maße von dieser Erhöhung profitieren?

Gruß

Fisher
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

Ich verzichte gerne auf diese Erhöhung und nehme dafür eine realistisch berechnete Strompauschale im Regelsatz.
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

Ich glaube jetzt wo viele mit 63 in Rente gehen dürfen, werden sehr viele Stellen frei.
Sofern die Stellen nicht zugewandert werden sollte sich alles positiv auswirken auf 2 Jahre.

Die Renten haben sich schon für Mütter zumindest gut erhöht, 25 Euro (Brutto) pro Kind immerhin.
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wieviele? Nicht mal 100.000 haben einen entsprechenden Antrag gestellt und den lohnt es nur zu stellen, wenn man mit 63 Jahren vorher 45 Jahre Rentenbeiträge gezahlt hat. bzw. entsprechende Rentenversicherungszeiten anerkannt bekommen hat. Das ist nur bei den Wenigsten so gegeben.
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

In unserer Gegen trifft das auf sehr viele Einwohner zu. Bei uns war das wohl ein Geburten starkes Jahr um die 1950.
Die alten Leute haben auch schon mit 15 gearbeitet und waren wenn nur kurz Arbeitslos.

(Wobei nur kurz Arbeitslos nicht positiv ist, es gab große Buden mit Insolvenz und die nachfolge Firmen haben halben Lohn bezahlt oder wer den Job verweigert hat bekam kein Geld vom A)
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

Freu mich wien Schnitzel,
das ist echter Zugewinn zu meiner Erwerbsminderungsrente , denn die Rentenerhöhung wird ja immer vom Amt einbehalten , da ich etwa 50 € an Grundsicherung zu meiner Rente dazukriege um den Hartz 4 Satz zu erreichen. Kann ich gut brauchen die 8 € . Wenn jetzt noch der Strom billiger wird und die Inflation auf gleicher Höhe bleibt , kann ich mir in nen paar Jahren sogar nen Urlaub leisten .:dance3:
mfg
psychotie
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

Ich kann ja vieles nachvollziehen, Teurungsrate usw.
Verstehe aber nicht warum Du Dir ein xpeed gekauft hast bei den hohen Stromkosten so ein 40 Watt Receiver ist heftig.
Ich habe noch nie mehr Strom bezahlt, ich achte drauf wenn ich neue Geräte kaufe was die verbrauchen.

Einiges ist auch günstiger geworden, wenn Du ein Haus hast zB. Zinsen um einiges.
Klar den ein oder andern hats schwerer getroffen und das Budget ist nicht so groß wenn man Geräte kauft.
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

weiß ja nicht was dich das angeht @lullu 08 aber trotzdem :
Der Receiver verbraucht im Betrieb 15- 20 Watt und im deepstandby 0,1 Watt
Meine gesamte Wohnung ist strommäßig optimiert mit LED Birnen und Haushaltsgeräten die übers Jahr wenig Strom verbrauchen , so zB einen über das Stromsparprogramm gesponserten Kühlschrank und nen energieefizienten Induktionsherd.
Desweitern geht dich mein Besitz und Lebensführung nix aber auch gar nix an und wenn ich mich sarkastisch über die Erhöhung von 8 € auslasse , so ist das der Tatsache geschuldet , das ich leider aufgrund meiner Gesundheitsprobleme nicht in der Lage bin selber für ein angemessenes Auskommen sorgen zu können und als Rentner/Grundsicherungsempfänger mit 53 Jahren auf die Brosamen dieses Systems angewiesen bin.
Und dann kommen so superschlaue Alleswisser daher und wollen mir erzählen was man besser machen kann .
Da krieg ich das Kotzen.
mfg
psychotie

edit : meine Wut ist ehrlich und darf ruhig von nem Mod zensiert werden , falls ich zu weit gegangen bin.

edit #2 : der Stromverbrauch des xpeed wurde auch von einem user überprüft in meinem thread
[h=1]Golden Interstar Xpeed Lx2 Meine Eindrücke[/h]Post ' 41
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

...manche die arbeiten gehen haben nicht mal das was du abfällig "Brosamen dieses Systems" nennst!
Und diese Leute finanzieren dir deine Brosamen!
Statt froh darüber zu sein das du im Jahr 96,- mehr hast greifst du andere User an.
Darüber kann man nur mit dem Kopf schütteln.
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

hier mal meine sicht zu den lächerlichen 8 € mit denen die Armen der Ärmsten abgespeist werden.

Mit den 8 € kommt man der Preiserhöhung nicht mal hinterher, Heizkosten sind gestigen lebenshaltung ist gestigen Strom ist
gestigen womit wir da sind wo ich hin wollte.

Der Caritasverband folgendes berechnete, einem Hartz IV Einpersonenhaushalt fehlen im Schnitt 9,30 € pro Monat, um die Stromkosten bezahlen zu können.
Damit ist der Betrag für den Strom, der derzeit im Regelsatz festgelegt ist, um 27 Prozent zu niedrig berechnet.
Zudem stufen die Linke, Gewerkschaften, Erwerbslosen Beratungen und Sozialverbände den ALG II Regelsatz als verfassungswidrig ein, weil dieser viel zu gering berechnet wurde

Tatsache ist das unsere Bundesregierung den Strompreis von 2008 im ALG II Regelsatz zu grunde legt und das ist schon mal falsch, und in meinen augen Verfasungswiederig
ich bin mal gespannt wann mal ein ALG II mal auf die Idee kommt da gegen zu Klagen.

gruß TV Pirat
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

Für´s Nixtun sind 8 € mehr doch nicht schlecht. Kann man länger schlafen und wenn der Bäcker dann zu hat, die teuren Brötchen an der Tanke kaufen.

Heizkosten, Lebenshaltungskosten und Stromkosten sind gestigen, mein Lohn nicht. Aber es ist schön, dass wenigstens ein paar Leute etwas davon haben, dass ich arbeiten gehe.

P.S.: Sorry, meine Schutzfunktion auf Hartz 4 Themen nicht zu schreiben, hat versagt.
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

...wo sind denn die Preise gestiegen?
Sieh die mal Inflationsrate an.
Benzinpreise sind so niedrig wie schon lange nicht mehr, Discounter haben gerade erst Butterpreise massiv gesenkt.
Überhaupt, Lebensmittelpreise sind die billigsten in ganz Europa.
Es geht die Angst einer Deflation um, nicht umgedreht.
Dann sollte man sich auch schon mal die Zeit nehmen sich jährlich einen günstigen Strom-u. Gasanbieter zu suchen.
Desgleichen seine Versicherungen jährlich mal zu kontrollieren.

Vor allem sollte daran gedacht werden das all das Geld von den Menschen erbracht werden muss die arbeiten gehen!
Und Deutschland ist auf sozialen Gebiet weltweit einsame Spitze.
Braucht man nur mal mit anderen Ländern der EU zu vergleichen was es da gibt!
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

@d2z

ich will dir nichts böses aber wirklich Plan hast du nicht von dem Hartz IV System, es wär für einige hier nicht schlecht
wenn sie mal 1/2 Jahr mal von Hartz IV leben müssten um das ganze mal zuverstehen.

gruß TV Pirat
 
AW: Hartz IV wieder rauf! Ab 1. Januar gibt‘s 399 Euro pro Monat

...ich weiß nur, das man mit 400,- +Miete +Warwasser +Rundfükgebühr + Arztzuzahlung und alle möglichen anderen Vergünstigungen (Eintritt Städtische Einrichtungen etc). leben kann.
Da kommt ja eine Einzelperson auf reichlich 800,- !
Das muss ein Ungelernter der 8h arbeiten geht erst mal Netto übrig haben.
Bei ihm muss man ja auch noch rechnen das er Fahrtkosten und andere Kosten hat um überhaupt sein Geld verdienen zu können.
Da finde ich gut 800,- Euro fürs Nichtstun schon ganz schön.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben