Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

debian server grundlegende fragen

@lenny,
schön, dass dich ein Schreibfehler amüsiert.
Hast du außer Spam noch/auch etwas brauchbares beizutragen?
Denn wenn wir schon am korrigieren sind, mit einem Broadcast kommt er auch nicht weiter. Linux ist da etwas kleinlich.
Den Tippfehler haben @sky pirate und @ysimmerath bereits in Post #49 und #50 gefunden und korrigiert.
 
hallo zusammen
macht ja nix, spass muss sein
ich komme ja weiter, werde das jetzt noch mal probieren um eine fixe ip einzugeben.
rein um warmzuwerden mit debian, putty, nano und die ganze linux familia.

mal sehen, das wird schon, wobei es mit einer dynamic ip ja auch ginge.

danke fuer die viele hilfe jungs:wacko1::emoticon-0150-hands

ich komm dann zurueck.
by the way, um das teil massgeschneidert einzustellen auf meine beduerfnisse - eine frage.
hab das teil gebraucht gekauft, und oscam und cccam ist schon installiert, und noch mehrere cams.
nun ich brauche nur oscam. soll ich die anderen cams deinstallieren?

umso weniger zeugs rumliegt in meiner linux maschine (formel1), umso besser lauft sie?
sollte doch so sein oder?
muss mal nachsehen was fuer eine version von oscam bananabeck (vorbesitzer) eingebaut hat.
im falle es gibt eine neuere version, macht das sinn die neue version zu montieren?

danke wieder an alle und DEB.:good: @kermit, ich hab mir das ein bisschen gedacht, dass eigentlich beide eintragungen dhcp und fix ip da drin waren. bin schon wieder dran.
mit nano die neuen eintragungen zu sichern, das ist ein bisschen komisch fuer einen nano neuling, muss ein bisschen im wiki nachlesen.

Na, siehste die fixe ip ist angenommen, irgendwas ist richtig gemacht worden hehe DANKE
el pirate:340:
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo zuammen
und weiter gehts, grundlegend
wird ftp eigentlich nicht verwendet?
um die cams zu sehen, und in die cfgs eintragen so wie bei dreamboxen DCC - ftp?
wie wird das bei debian gemacht, warscheinlich gibts wie immer mehrere wege.
was machen die profis?
danke
 
Hi,

ftp bei einem Igel mit OScam? Eher selten, wozu auch?
Wofür steht ftp? FileTransferProtokoll
Was für Dateien willst du da hin und her kopieren?
OScam kannst du eigentlich wunderbar über das WebIf konfigurieren, da braucht es kein ftp.
Die Konfiguration von Linux/Debian als solche wird in aller Regel über die Konsole vorgenommen. Die Hardcore-Spezialisten verwenden übrings nicht so einen einfachen Editor wie nano sondern vi :emoticon-0122-itwas

Das DCC ist auch eher für die Klickibunti Anwender entwickelt worden, denen es zu kompliziert war mit einer Konsole zu arbeiten.

Grüße

Kermit
 
na da sind ja meine freundlichen helfer schon.
der clickibunti bin wohl ich, haha
aber dcc ist ja auch einfach, na ja
ich werde mich mal ein bisschen einlesen wieder
jetzt gehts nach winscp, wir sehen uns dann
muchas gracias amigos
el pirate
 
Hallo sky pirate,

installiere dir das Tool ntpdate mit Hilfe von
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
und anschließend führst du auf der Konsole (putty) den Befehl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
aus. Damit führst du einen Zeitabgleich durch und deine Uhr wird entsprechend gestellt.
Das ganze kann man jetzt noch automatisieren, aber ich glaube das lass ich jetzt mal lieber.

Grüße

Kermit
 
danke banana und kermit, hab die zeit am laufen, hab alle 3 arten gemacht, und zeit lauft wie ein schweizer uherchen.
dank euch das teil lauft, ist ein schoenes hobby.
nun wo traegt man die lines ein?
besser im ipc web if oder per putty?
was ist besser, ...
danke
el pirate
 
hallo zusammen und danke ysimmerath
beim bedian scheint alles auf smargo zu stehen, als card reader.
kann man auch andere verwenden - zb easymouse , omnikey,..
ist wahrscheinlich eine frage der einstellung
danke
el pirate
 
Ich denke Du meinst die Standart-CCcam.cfg die im Ipc vorhanden ist.
Darin befinden sich eigendlich nur Beispiele wie man gewisse Sachen lösen kann.

Du mußt diese CCcam.cfg noch genau deinen Wünschen anpassen.

Schau mal mit WinCSP in /var/emu/help. Dort findest du eine CCcam.cfg mit deutschen Beschreibungen zu jedem Parameter, zu deinem Reader-Problem speziel in Zeile 318.

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Diese Sachen gehören jetzt aber mehr in die Rubrik CCcam und nicht mehr zu Debian.
:emoticon-0105-wink:




Gruß
janni1
 
Zurück
Oben