Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

debian server grundlegende fragen

hallo symmer, auch unterwegs
das glaub ich nicht, aber wie gesagt ich komm auf meinen router nicht rein momentan.
wie soll ich mich einloggen wenn ich die ip nicht weiss.
hab schon auf alle lan scans versucht aber der thin client debian scheint nicht auf..
das teil ist angehaengt am netz aber komm nicht ran
finde die ip nicht raus
wie soll ich mich einloggen?
danke
 
danke amigo
muss die inet firma mal besuchen, wie gesagt neues inet,
muss den pass holen, dann sehen wir weiter
der router ist zyxcel 660.
ist nur komisch wenn ich mein LAN durchscanne kommen nur meine dreamboxen und der router (192.168.0.1)
aber wenn ich auf meinen router will, kommt das
muss ich wohl meine inet provider contacten....
danke oder wisst ihr wie ich da rein soll wenn nach 192.168.0.1 dieses erscheint?
danke
 
hi und danke, @lenny und @ysimmer vor allem
wie geraten ich hab mal den momitor rangehaengt, und muss sehen das teil war nicht richtig durchgestartet.
druecken sie f1, dann wird mal richtig gestartet, und erst jetzt wird ne ip vergeben.
scheint auch bei meinen lan ip scans auf, das password hab ich und auf putty und siehe da connect yes!
das ist auch genug fuer heute
vielen dank jungs
saludos
el pirate
 
trotzdem solltest du dir die Zugangsdaten holen ;=)

Und wahrscheinlich auch im Bios die Option stop on error (oder wie das heist ) ändern.
Kam bestimmt weil keine Tastatur angeklemmt war.......
 
hallo zusammen
wenn ich mein debian anstarte bisher noch mit nem monitor und tastatur (soll ja bald weg sein), nun muss ich mal F1 druecken um das teil richtig durchzustarten.
ich moechte aber ueber putty auf das teil kommen, was muss ich eingeben um das ding richtig anzustarten?
denn ohne den monitor kann ich ja kein F1 druecken und ohne das kein internet connection also keine ip.
hoffentlich versteht jemand meine frage.
danke
el pirate
 
hi amigos

hi amigos danke auch schlucke. hier ist der screenshot wenn ich mein siemens thin client per knopf anstarte.
hab ich ein monitor dran dann druecke ich F1 und alles lauft an, und ich kann dann ueber die console rein. zb putty
aber ich moechte das teil anstarten ohne es am monitor zu haben. somit wie druecke ich F1, wie starte ich das teil richtig an?
per telnet?
aber es hat auch noch keine ip, die ist noch auf dhcp eingestellt und das connect erst nachdem ich F1 drueck.
somit wie starte ich durch ohne F1?
bloede frage wahrscheinlich, aber wer weiss es?
danke mal
El pirate
 
Hi sky pirate

ich fürchte das sieht nach einer leeren Cmos Baterie aus, welche die Eintsellungen im BIOS nicht mehr "halten" kann.

Grüße

Kermit
 
Das liegt an der fehlenden Tastatur. Ich hatte das damals an dem
Thun nicht umgestellt weil ich das Teil eh nie neugestartet hatte...

Wenn man ihn ohne Tastatur starten will, gibt es glaub im
BIOS eine Einstellung dazu.
 
danke
aber weiss jemand wie man das teil nun startet ohne monitor und tastatur, ich meine ueber die console oder so?
danke
el pirate
 
Hi sky pirate,

schau mal im BIOS nach, dort muß es eine Option geben, dass die Kiste auch bei Fehlern wie z.B. fehlende Tastatur startet.
Wenn die Kiste ein AwardBIOS hat, geh mal zu
Standart CMOS Features -> Halt ON -> No Errors
Mit den Einstellungen bootet die Kiste auch ohne Tastatur.
Linux selber kannst du über die Konsole mit dem Befehl "halt" herunter fahren oder mit "reboot" neu starten. Die Befehle natürlich ohne "" eingeben.

Grüße

Kermit
 
Zurück
Oben