Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

debian server grundlegende fragen

hallo
danke auch, ok dann haenge ich den monitor wieder dran und geh auf die suche nach bios und nach dem das kermit sagt.
faengt schon compliziert an das teil, aber ok.
das alles nur um es anzustarten ohne monitor.
dachte so ein debian server soll gar nicht am schirm haengen.
ich werd mal nachsehen jetzt.
vielleicht hat jemand eine einfacher loesung auf lager
weiter gehts
danke
el pirate
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Wieso einen einfacheren Weg?

EIn mal einstellen und dann alles per Putty via SSH regeln. SSH ist übrigens schon installiert. Also musst du nur einstellen das er ohne Tastatur booten kann. Anschließend brauchst keinen Monitor mehr.

Man kann eben erst ohne Monitor dran, wenn die Kiste hochgefahren ist. Aber einen CS-Server macht man ja auch nicht mehr aus.
 
danke und ok, das wird dann schon, aber du hast ja selbst gesehn, widerspruechliche meldungen hier.
dann mach ich eben weiter so, und wenn das teil mal neu angestartet wird, dann muss eben ein monitor dran um.
bin neu, danke fuer alle hilfe.
danke
el pirate
 
hallo zusammen
schoenen sonntag noch.
bin am versuchen mein debian eine feste ip zu geben.
mit viel hilfe vom deb und seinen jungs bin ich schon weitergekoimmen.

komme per putty rein, und auch auf ipc webif
somit alles ok, muss mich noch eion bisschen anfreunden mit debian.
war bisher mit dreamboxen am rummachen.

also das mit der festen ip will noch nicht.
habs auf 2 empfohlene arten versucht, und auch versucht ssdh activieren fuer den fall.
aber irgendwas will nicht
hab 3 screenshots gemacht
vielleicht ist jemand so gut und kann sagen warum es nicht geht.
momentan hat das teil eine dhcp ip also dynamisch.

hier die shots:




was sagen da linux liebhaber und network lover dazu
danke fuer alle hilfe
el pirate
 
Hallo sky pirate,

sshd steht für den Dienst welcher dir ssh zur Verfügung steht.
Versuch es mal mit
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Danach sollte auch eine Verbindung per ssh möglich sein.

Um deinem Linux eine feste IP zuweisen zu können bist du etwas vom "Weg" abgekommen.
Du mußt eine Datei entsprechend bearbeiten.
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
In diese gehört dann rein:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Grüße

Kermit
 
danke kermit du bist wirklich ein supporter
aber nun muss ich glaub wirklich einbisschen linux basics ins auge fassen

ich hab das mit dem ssh gemacht, sagt es sei alles schon auf dem neuesten stand.
das mit dem fixen ip, na ja ich habs eingetragen im console putty, aber ja was nun, mit enter bewegt sich nicht so viel.
wie geht das??
danke
el pirate
 
nano ist eine Editor unter Linux. Hast du die beiden Zeilen im Bild unten gesehen?
Mit Ctrl+o wird die Datei abgespeichert und mit Ctrl+x wird nano beendet.
Danach solltest du das Netzwerk neu starten
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
damit die Änderungen auch in Kraft treten können.

Grüße

Kermit
 
hallo amigo
da kann ich druecken so lange ich will mit ctrl-o und ctrl-x es bewegt sich nix.
kannst du ein bisschen genauer mal sagen wie das geht?
sorry aber es geht nicht, immer noch die alte dhcp ip
linux anfaenger
danke
el pirate
 
Wie sieht denn deine Datei interfaces im Moment aus?

Edit:
Wie soll ich genauer sagen wie das geht? Wenn du in dem Editor arbeitest, kannst du deine Änderungen mit den Tastenkombinationen abspeichern (ctrl+o) und den Editor schließen (ctrl+x). Keine Ahnung wie ich das anders erklären soll/kann und mit der Fehlerbeschreibung "es bewegt sich nix" komme ich halt nicht weiter :-(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi amigos
was ist eine "datei interface"?
das mit dem daten eingeben zb per nano, kann ein problem sein, da es eine englische tastatur ist.
was ic h meine ist, wenn ich eben ctrl und o zusammen druecke, dann passiert nichts...
und wenn ich ctrl und x druecke dann ruehrt sich auch nix.
aergert euch nicht mit einem anfaenger, ich habs auch nicht eilig, ....
jetzt versuche ich es mit dem anderen pc, der hat ein spanisches tastatur, vielleicht ist es das.
saludos danke
el pirate
 
Hi,

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
gehe ich von einem zu hohem Level des Wissens aus?
In Post #36 habe ich dir geschrieben, dass du mit dem Befehl
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
etwas machen kannst. Ich will das jetzt mal erklären. "nano" ist ein Befehl unter Linux mit welchem der Editor Namens nano gestartet wird. Damit der Editor auch weiss, welche Datei ich bearbeiten möchte gebe ich hinter dem Befehl den Pfad "/etc/network/" an und auch gleich den Namen der Datei "interfaces".
Im Gegensatz zu Windows müssen Dateien unter Linux keinem Dateisuffix haben. Dateisuffix = Dateinamenserweiterung=Dateiendung (Bsp.: .doc, .txt, .prg, .dll etc.).
Um eine Datei anschauen zu können existiert z.B. der Befehl "less". Wir versuchen das jetzt mal anhand der Datei interfaces welche wo zu finden ist?
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Die Ausgabe sollte in etwa so aussehen:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die Ausgabe von less wird mit der Taste "q" beendet.
Wenn du schon Änderungen an der Datei vorgenommen hast sieht sie natürlich anders aus. So sieht sie aus, wenn Linux per DHCP die IP zugewiesen wird.

Zur Tastatur:
Auch wenn du eine Tastatur verwendest, die ein anderes Layout hat, so sind die Unterschiede nicht so groß. Bei dir steht dann anstatt des deutschen Strg ein Ctrl, aber die Buchstaben sollten auf der Konsole (das ist das was du mit Putty auf deinem IPC geöffnet hast) trotzdem erscheinen und eine entsprechende Wirkung auslösen.

Grüße

Kermit
 
hallo amigos, du kermit ja du gehst sicher von einem zu hohen wissensstand meinerseits.
hab meine 600 posts und meistertitel vom umgang mit dreamboxen und cccam und oscam.
debian ist neu fuer mich.
so ist das noch.
egal das wird schon,
danke fuer die viele hilfe.
nun hab ich es geschafft, beim rumdoktern mit nano um den fixen ip anzugeben dass die kiste gar keinen ip mehr annimmt.
kein reinkommen mehr mit putty.
ich hab wieder den monitor rangehaengt, und debian startet schon, und ipc auch.
aber mit einigen failure meldungen (rot) besonders nfs-comun ist rot failure, was immer das auch ist.
so, hat jemand einen rat?
ich moechte dem thin client der schon debian und ipc installiertt hat einen fixen ip geben.
kermit hat alles beschrieben mit viel geduld, aber irgendwie geht jetzt nix mehr.

also debian nimmt kein ip an, und irgendwas bei network cfg muss falsch sein, was machen wir jetzt
el pirate
das wird schon werden mit dem DEB im ruecken hehe
nur geduld
danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hallo ysimmerath
danke fuer das. im moment gibts keine fixe und auch keine dhcp ip, scheint auch im router nicht auf...

nano /etc/network/interfaceshab ich auch gemacht, aber das nano fenster bleibt leer, ich meine es oeffnet sich aber, keine daten da.
auch wenn ich das teil anstarte und den bootlog so ansehe mit den roten failures.....
irgendwas hab ich beim network gemacht.

unter anderm kommt : ALERT: exim/paniclog /var/log/exim4/paniclog has non-zero sice, mail system possibly broken...failed!!

kann ja nicht den ganzen boot abschreiben.
oder gibts ne moeglichkeit den boot auf file zu bringen dass ich ihn posten kann.
da steht ja alles geschriebn, fuer den der lesen kann.
das ware das beste
geht das
danke
el pirate
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben