Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Auf welchen Sender stellt man eine Satschüssel bei Astra 19.2 ein?

Garfield51

Hacker
Registriert
4. September 2021
Beiträge
362
Reaktionspunkte
448
Punkte
123
Ort
Südniedersachsen
Hallo zusammen,
auf welchen Sender sollte man eine Satschüssel bei Neuausrichtung fein einstellen? Nur Astra 19.2 und nur ein LNB. Sat Antenne ist eine Gibertini 90cm.
Ich habe Ein SatLink WS-6933 SEC Gerät dafür.
Wie mache ich das richtig?
 
Wenn du ohne Messgerät einstellst suchst du dir erst mal die passende Frequenz zu einem Sender auf Astra (egal welcher, aber ein freier sollte es schon sein) Ist die Ausrichtung darauf erfolgreich gewesen machst du einen Suchlauf wo dann bei Astra ca. 1400 Sender gefunden werden sollten.
Wenn dein Gerät eine Pegelanzeige hat kannst du (bei Bedarf) den Vorgang nach Schalten auf einen schwächeren Sender und abdecken des LNB mit einem feuchten Tuch wiederholen um den höchstmöglichen Wert zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Auf dem schwächsten natürlich. Denn werden die schwächsten Transponder bestmöglichst empfangen, dann ist der Spiegel bestens ausgerichtet und der bestmöglichste Empfang aller Sender ist gewährleistet.
Gut geeignet, da schwächer als andere, ist derzeit im horizontalem Bereich Schlager Deluxe auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
DVB-S, 22000, 7/8
und
CNEWS (aus Frankreich) im vertikalem Bereich auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
,
DVB-S2, 8PSK, 29700,2/3

Freundliche Grüße
 
Hallo,
Ich würde hier gerne nochmal ansetzen.

Ich habe genau das nun auch bei einem Kollegen vor.
Astra 19,2, QUAD LNB und 80er Gibertini.

Als Einstellgerät habe ich ein Satlink WS-6908P von froggit.de

Wie finde ich heraus welcher vor Ort der schwächste Sender ist? Ihr seid euch ja hier nicht so einig damit...
Und hat einer eine Kurzanleitung wie ich das mit meinem Gerät am einfachsten mache?

Ich habe damals (schon einige Jahre her) das Gerät extra zugelegt und damit versucht meine 4-Fach Anlage mit 4 Quattro-LNB's ein zu stellen und das war ein solches Desaster dass danach der Dorfelektriker dran musste. Und der hat dann auch total versagt, es aber dann doch irgendwie halbwegs hinbekommen nach ca. 5h mit 2 hochwertigen Messgeräten. Und halt auch nur mäßig im Endeffekt.

mfG
Roy
 
Mit diesem "echten" Messgerät ist es nicht notwendig, den schwächsten Sender auf
Astra auszuwählen. Das wäre nur hilfreich bei den scherzhaft betitelten "Schätzeisen",
die ggf. bei starken Signalen übersteuert werden.
Suche dir einen Sender aus, z.B. ARD oder ZDF oder welchen auch immer und justiere
anhand deines Messgerätes auf optimalen Empfang.
 
Wenn du einen Sender suchst dann nehm Pro7 das habe ich auch immer gemach,beste erfahrung damit gemacht!

Habe es mit einem Receiver und einen Keinen TV gemacht und auf Pro7 SD gestellt ist auch der schwächst Sender soviel ich weiß!
 
Nun ja .. um erstmal ein korrektes Signal zu haben, würde ich (so wie meine Vorredner) ARD und ZDF wählen. Dann kann man immer noch schauen, was die Schwächlinge machen.
Auf Astra 19.2 ist das alles sowieso keine große Sache - aber von der Logik würde ich ja bei großen SAT-Schüsseln und schwierigen Positionen nicht mit dem schwächsten Sender anfangen.
Fazit: Eigentlich egal ... Ab vom Prinzip her (wenn es mal kein Powersatellit sein sollte) dann so, wie es hier mehrfach gesagt wurde.
 
Guten Morgen und vielen Dank,

Und zur Bedienung meines Satlink's, gibt es da auch einige Tipps?
Ich hab das jetzt jahrelang nicht benutzt und davor hat es ja auch nicht damit geklappt..
 
Ich mach das immer mit kompass, nach Süden und mit Gefühl nach rechts( als not bei Nachbarn schauen).Wenn du Satlink Messgerät hast ,wählst du halt Astra 19.2 eine Freqwenz/ Transponder aus zb.aktuelle von bestimmte Sender über Googel raus finden, und gib ihm.
Maximum von Sygnal über Messgerät rausholen.
Mfg
 
Zurück
Oben