Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Probleme mit Sky-Empfang via Sateliten

barchko

Newbie
Registriert
16. November 2014
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Punkte
21
Hi Leute,
seit ca. 6 Wochen habe ich Probleme mit dem
Empfang von Sky Sendern.
Wenn ich den Sendersuchlauf starte, kommt einfach nichts. Fehlermeldung 11180.
Zunächst sagte mir Sky, es könne am Receiver liegen, aber das ist nicht der Fall, denn das Gerät habe ich ausgetauscht -trotzdem kein Erfolg.
Also habe ich folgendes ausgetauscht:
Sat-Kabel innen, Durchführungskabel, LNB-Empfänger vom Sateliten.
Die Schüssel habe ich mithilfe einer App (Satellite Finder) eingestellt auf Astra 19,2 (168 Azimut und 28,2 Elevation).
Bin am verzweifeln. Woran könnte es liegen?
Wenn Sky den Techniker herschickt, zahle ich 120 Euro. Eher kündige ich Sky als ihnen 120 Euro zu zahlen. Es lief so viel falsch in den vergangenen Jahren, da zahle ich nicht noch 120 Euro für einen Techniker.
Ich habe bereits einen „Techniker“ bei ebay Kleinanzeigen gerufen, der hat auf ein kaputtes LNB-Gerät verwiesen und 30 Euro kassiert. LNB-Gerät ist neu und trotzdem nichts..
Sendersuchlauf über den Fernseher (nicht Sky) ergibt Signalpegel 100% und Signalqualität von etwa 10%.
Freue mich über Ideen und Hilfe.
 
Das auch nur über den TV. Bei Sky tut sich überhaupt nichts, da gibts nur die Meldung Sendersuchlauf fehlgeschlagen.

Laut App ist die Schüssel richtig eingestellt. Woran kann's denn da liegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gibt es denn andere Hilfsmittel, um die Einstellung hinzubekommen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die % Angabe ist bei verschiedenen Gerät immer so ne Sache.Dein Sat Finder bringt dir nur was, wenn man sich damit auskennt.
Und bei 10% sagt mir das, dass du damit nicht umgehen kannst. Der Bauträger bei meinem Bruder hat auch eine Schüssel ausgerichtet und der Sky Receiver hat bei leichten Schauer schon Probleme gehabt. Als bin ich aufs Dach und habe es mit einem E2 Receiver und APP ausgerichtet. Seit dem Tag hatte er keine Probleme.
Du wirst nicht drum rum kommen, die Schüssel richtig auszurichten.
 
Signalqualität von 10% ist definitiv zu wenig. 65% sollten es schon sein. Schüssel besser ausrichten.
Kannst Du eventuell Deinen Receiver mal woanders anschließen? Oder von jemand anderem einen Receiver bei Dir anschließen?
Je nach Ergebnis bist Du dann schlauer.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hast Du schonmal versucht, das LNB direkt mit einem durchgehenden Kabel mit dem Receiver zu verbinden ?
Also ohne diese Mistdinger von Fensterdurchführungen ?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da Du einen Pegel von 100 hast, gehe ich jetzt mal nicht von einem abgerottetem Kabel am F-Stecker des LNBs bzw am Fensterdurchführungskabel aus.
Es bleibt nur noch eine nicht korrekte Ausrichtung des Spiegels.

Und ... muss ja ein toller Techniker gewesen sein :unsure:
Ich z.B. habe immer diverse LNBs zum testen dabei wenn bei Kunden die Anlage ausgefallen ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn du nicht zufällig von der Antenne aus auf den TV gucken kannst, kannst eine zweite Person vor dem TV positionieren.
Am TV die Signalanzeige eines problematischen Senders anzeigen lassen.
Nun drückst du, ohne vorher Schrauben zu lösen, die Antenne nacheinander nach oben, unten, links und rechts und verweilst in jeder Richtung ein paar Sekunden.
Wenn die Signalquallität in einer dieser Richtungen steigt (ggfls. Zuruf durch die zweite Person), weißt du auch in welche Richtung nachzujustieren ist.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Möglichkeit habe ich leider nicht, das Kabel direkt mit dem Receiver zu verbinden.

Das war wahrscheinlich kein Techniker, er hat sich einfach nur etwas dazu verdienen wollen -konnte auch kaum mit der App umgehen, was mich in dem Moment auch stutzig machte.

Ich versuche nochmal die Schüssel neu auszurichten, auch wenn ich da die Hoffnung aufgegeben hab.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Die Beschreibung ist klasse, danke.

Zunächst beginne ich also am besten damit die Schüssel von oben nach unten zu bewegen, bevor ich es dann mit links und rechts weiter probiere?

Der "Techniker" hat die Schüssel dermaßen von der ursprünglichen Grundausrichtung (da funktionierte es ja über Jahre hinweg ohne Probleme) wegbewegt, weil er es auf Astra 19,2 umstellen wollte, sodass ich es niemals auf die ursprüngliche Ausrichtung hinbekommen werde.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das sagt mir eigendlich, das Du mit relativ wenig Aufwand und ohne großartige Kletterei an den Spiegel kommst :unsure:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch nicht als Test per fliegende Leitung bei offenen Fenster / Balkontür ?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ob von oben nach unten oder von links nach rechts ist wurscht.
Wichtig ist, das Du den Spiegel durch zu hohen Kraftaufwand nicht verziehst !

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

War die vorher nicht auf Astra ausgerichtet ?
Oder hast Du gar eine Multifeedanlage (2 oder mehr LNBs am Spiegel) ?
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ja, aber das Kabel ist an der Wand befestigt (außerhalb des Wohnzimmers und mithilfe der Durchführung ist es dann im Zimmer. Ich kann ihn nicht weiter herausziehen, leider.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe es probiert, der Receiver hing dann draußen, aber das hat nichts gebracht.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Ich habe festgestellt, dass ein Mini Ast aus der Hecke herausragte und im Weg war. Diesen habe ich entfernt und plötzlich findet er auf dem TV Sender über Astra. Kann ein kleiner Ast dafür sorgen, dass die Schüssel nichts empfängt?
Nur leider findet der TV Sender, der Sky Receiver überhaupt nicht. Ich habe in einigen Kanälen rumgezappt und gesehen, dass die Signalqualität bei 95% beginnt und dann auf 45% runtergeht und dort bleibt.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Vorher war die Schüssel auf Hotbird ausgerichtet, glaube ich.
Ich habe jetzt ein Single LNB erworben, davor waren es zwei, aber nur ein Kabel verbunden.

Ergänzung:
Ich habe keine der deutschen Sender über den TV. Beispielsweise wird mit AbuDhabi TV angezeigt mit Signalqualität von 36%, dennoch spielt der Sender ab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Riecht nach Hotbird. Prüfe mal ob das dieser Transponer ist.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Dann sollten folgende Sender zumindest teilweise laufen:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Für Astra 19,2 muß der Spiegel etwas gedreht werden und zwar etwa so das der LNB ca eine Handbreit nach Osten wandert.
Die Neigung ist dann auch ca. 1° tiefer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben