Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zwei SelfSat-Anlagen anschließen

kdzm9204

Ist gelegentlich hier
Registriert
8. Juni 2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
2
Punkte
28
Hallo zusammen,

ich hoffe, ich bin hier nicht so falsch mit meinem thread - falls das der Fall sein sollte, bitte verschieben.
Da ich auf dem Gebiet der Obernoob bin, hoffe ich, dass Ihr ein wenig Rücksicht nehmt :D

Folgende Überlegung:

Ein Bekannter möchte sich zwei SelfSat-Anlagen verbauen. Mit der einen Anlage soll Astra, mit der anderen Anlage Hotbird empfangen werden.
Als Receiver fungiert eine Gigablue Quad Plus. Nun stelle ich mir die Frage, wie ich die beiden Anlagen am sinnigsten mit dem Receiver verbinde.
Soll ich einfach jeweils eine Anlage mit einem Tuner verbinden? Reicht es dann, wenn ich die Tuner so konfiguriere, dass Tuner A "Astra" macht und Tuner B "Hotbird"?

Oder bewege ich mich da total auf dem Holzweg und es gibt eine andere Lösung?

Danke euch im voraus!!!
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Um jetzt überhaupt was sagen zu können müsste man erst mal wissen wie die beiden Self Sat
ausgerüstet sind. Diese gibt es ja in den unterschiedlichsten Versionen zu kaufen. Einzel, Doppel
Vierfach LNB und auch Unicable kann man da finden - was davon ist beabsichtigt?
 
willst du jetzt seinen Resi damit verbinden oder dich mit anschließen?
Letzteres wird damit kaum möglich sein.
 
Ich möchte seinen Receiver so mit den Anlagen verbinden, dass er ohne weiteres Astra und Hotbird schauen kann.
 
Aha. Dann hast du die Möglichkeit jeweils einen Tuner einer Anlage zuzuweisen.
Selber hätte ich dann aber wenigstens auf die Doppelselfsat gesetzt und diese
mittels Diseqc jeweils beide jedem Tuner zugeordnet. Dann wäre es auch ohne
Einschränkungen möglich gewesen 1 Programm zu schauen und ein anderes aufzuzeichnen.
 
Mit Aufnehmen ist da nicht :D

Bedeutet also: Ich richte Schüssel 1 auf ASTRA aus, schließe diese am Tuner A an.
Schüssel 2 richte ich auf HOTBIRD aus und schließe diese am Tuner B an.
Tuner A sage ich dann einfach, dass der ASTRA macht und Tuner B HOTBIRD.

So einfach?

Es entstehen auch keine Wartezeiten beim Wechsel von Tuner A auf Tuner B, oder?
 
Ja, so kannst Du es machen. Ein Tuner für eine Selfsat. Den Wechsel merkst Du gar nicht. Du schmeißt dann einfach die Sender von Astra und Hotbird auf eine Senderliste und gut.

Ich persönlich fände aber auch die Doppelselfsat besser, weil dann eben beide Tuner Astra und Hotbird haben und man aufnehmen kann. Außerdem braucht eine Schüssel weniger Platz als zwei und sieht optisch schöner aus.
 
Meint Ihr denn die Selfsat H50M? Die hatte ich für ihn bestellt und aufgebaut - aber bei der ist Empfang deutlich schlechter...da bin ich bei ASTRA auf max.. 75%, bei gleichzeitiger HOTBIRD-Ausrichtung bei 45% gewesen.
Unschaubar eigentlich...

Oder meint Ihr eine andere Selfsatanlage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich meinte schon die H50M2, die ich oben verlinkt habe.
Aber gut, wenn Du die schon hattest und der Empfang schlechter war, dann will ich nichts gesagt haben.
 
Ja - ihr habt ja recht...unschön wird das definitiv sein, aber eben zweckmäßig.

Wenn es so "einfach" ist, dann werde ich das so mal testen.

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Ich verschiebe mal zu den sat-anlagen, denn da gehört die frage hin.
 
Der aufbau ist so:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Beide tuner haben beide sats. Also einfach 2 disecq-schalter oder die schielende selfsat twin
 
Zurück
Oben