Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zwei Fritzboxen 7490: tipps bekomme um mein Netzwerk via WLAN und LAN etwaszu optimieren

Cosmos1

Hacker
Registriert
31. März 2012
Beiträge
320
Reaktionspunkte
2
Punkte
78
Hallo zusammen,

erstmal zu meinem Netzwerk. Ich habe eine Fritzbox 7490 als Hauptrouter (Sprich Basis) im Erdgeschoss stehen und von dort 1 Gigabyte Lan Port nach oben an der zweiten Fritzbox 7490 die als Client eingerichtet ist (also am Lan 1 Angeschlossen) um mein WLAN und Lan auch im obigen Bereich zu haben. Die Client box ist als Mesh eingerichtet so dass WLAN daten von dem Router synchronisiert wird und stabil sein sollte! Dieses war aber nicht der fall und hab noch ein Repeater von Fritz über Lan am Client angeschlossen somit ist die WLAN abdeckung eigentlich überall gegeben. Nur Leider ist das bei Tablets und Smartphone nicht immer so und WLAN hat ab und zu keine Verbindung obwohl das WLAN ja durch die Mesh und Synchonisierung gleiche Namen, Passwort usw hat! Also hab ich da als erstes schon mal ein problem!!! Das zweite problem ist das am clienten die drei verfügbaren LAN Anschlüsse zu wenig sind und ich gerne die bestmöglichste möglichkeit haben möchte das ich überall gigabyte LAN Anschlüsse habe und diese auch nutzen kann! Also um weitere Gigabyte LAN ports zu haben kann man ja einen Gigabyte Switch verwenden aber da so viele unterschiedliche bezeichnungen gibt möchte ich da nichts falsches kaufen und frage lieber erstmal hier.

ich denke das ich hier gut beraten werde.

oder tipps bekomme um mein Netzwerk via WLAN und LAN etwaszu optimieren ;-)

lieben Gruß
 
die zweite fritzbox ist als repeter eingestelt , oder hat nur die selben wlan eintragungen ??

wenn als repeter dann ist es ok , wenn die selben wlan einstelungen wie unten , dann stören sie sich gegeneinander

am besten die obere 7490 auf 7390 austauschen , und die als DECT und WLAN repeter einstellen , die 7390 kann nur als Wlan , dect kann sie nicht als repeter machen
 
Als Switch kann dir die Empfehlen: Tplink TL-SG108 oder den Tplink TL-SG1008D!

Und nun zur FritzBox, welche IP hat die 2.Box? Wenn diese im DHCP Bereich ist ändere diese mal nach 192.168.178.2!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die obere 7490 fb ist als Client eingerichtet und via Mesh mit der unteren 7490fb hauptrouter verbunden.
Also werden die WLAN Daten vom hauptrouter Synchronisiert und dürfte da keine Probleme geben oder?

Die zweite Box wurde die ip automatisch zugewiesen. Muss ich gleich mal schauen und die ip auf 192.168.178.2 ändern wenn hat zurzeit die Endung. 22.

Reicht den die eine Gigabyte lan Leitung wenn man noch ein Switch dran hängt um alle kam geräte mit maximaler Gigabyte zur versorgen? Wo kommt eigentlich dann der Switch dran? Am besten an der Gigabyte kam Leitung von der hauptbox und daran die Client Box und alle anderen Geräte oder?
 
Die ip werde ich später ändern im Netzwerk als Client ist die zweite Box ja eingerichtet und nutze die WLAN Mesh Funktion ist doch das gleiche als Manuel die zweite Box als repeater zu konfigurieren. Der hauptrouter Synchronisiert ja alle WLAN Einstellung und hat alles den selben Namen,Passwort, WLAN Kanal usw.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


Ich hab jetzt die selbe IP wie auf dem Bild Einstellungen auf der obigen fb (client)

Ist das so also richtig
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben