Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zuerst keine Digital Sender, jetzt keine HD Sender

Nobody is reading this thread right now.
AW: Zuerst keine Digital Sender, jetzt keine HD Sender

Ok.
Habe jetzt mal CABELCON F-56 5.1 Self Install F-Kompressionsstecker bestellt. Werde dann berichten obs geklappt hat.

...nützen dir aber nur was wenn sie auch zu deinem Kabeltyp passen!!!!
Ansonsten kriegst du die gar nicht drauf!

Habe die Angaben auf der Verpackung mit den LCD115/111 verglichen. Maße sind gleich.

Die hier geschrieben Probleme sind nicht immer und ändern sich ständig. Mal gehen die HD Sender mal nicht. Mal ohne Probleme mal mit Fehlern. Den ganzen Tag haben jetzt die Digitalsender wenigstens funktioniert, jetzt haben die auch wieder Aussetzer.
Mittlerweile extrem nervig und in meinen Augen bleibt dann nur noch der MS oder die Schüssel selbst als Fehler.

Wenn möglich, Spannungen an den LNB-Eingängen am Multischalter per Digital-Multimeter messen.
Auch das neue Schwaiger-LNB kann schon einen weg haben.
Exakte Ausrichtung des Spiegels checken.
Sonst gibts nichts mehr dazwischen, was den Fehler verursachen kann.

Da es doch hier hauptsächlich um den nicht Empfang der HD Sender geht.Schraub mal das HL Kabel vom LNB direkt an eine Verbindung zum Receiver .Also so ,das der Multischalter umgangen wird. Vorher den MS stromlos machen.Sollten so die HD Sender wie das Erste oder ZDF Hd laufen,hat der Multischalter einen Hau,oder die Zuleitung HL zum MS.Bei PMSE tippe ich aber auf den MS.
und bitte die Eingänge am MS ,die nicht genutzt werden ,mit Abschlusswiderständen zu machen.

Mittlerweile verzweifel ich an der Anlage.
Kabel haben komplett neue Anschlüsse bekommen. Dann lief die Anlage auch für einen Tag. Heute kamen zuerst wieder Störungen auf HD wie auch Digitalsendern, also nochmal Stecker kontrolliert. Dabei den Multiswitch vom Netz genommen.
Anschließend ging dann aber gar nichts mehr. Komplett schwarzes Bild egal welcher Sender.

Also ab zum Mediamarkt und einen Hama 5/8 Multiswitch (ziemlich teuer für ein Hama Produkt, aber zum testen musste schnell was her) gekauft um zu gucken obs wirklich daran liegt.
Angeschlossen und Signal war da, aber immer noch Signal nur 70-80% und Qualität 95-100%. Aber dann beim durchzappen ist aufgefallen das unter anderem die komplette RTL Gruppe nicht empfangen wird.

Also weiter probiert und festgestellt das alle Sender unter 11464 Mhz nicht funktionieren (11464 ist Kabel 1 und der läuft noch). Alles drüber läuft aber auch mit einem relativ schlechten Signal.

Das heißt jetzt LNB getauscht, Anschlüsse erneuert und Multiswitch ersetzt (kommt wahrscheinlich wieder was anderes rein, nicht ganz überzeugt vom Produkt.....). Und es läuft immer noch nicht.

Dann bleibt ja nur noch die Schüssel selbst oder gibt es noch eine andere Möglichkeit?

...wenn die Schüssel nicht gestaucht oder verbogen wurde, der Feedarm keinen Knick hat oder wackelt, die Befestigungsschelle i.O. ist, kann es nicht die Schüssel sein.

Alles andere klingt nach defekten LNB.

Einen Tipp wie ich den LNB am einfachsten testen kann?
Wenn der wirklich kaputt ist und das hin und her total umsonst gewesen wäre, wärs echt mehr als ärgerlich, weil der ja frisch aus der Verpackung gekommen ist.

...mit Messgerät direkt am LNB.
Da kannste mit einem Spektrumanalyser direkt bei jeder Frequenz sehen was das LNB macht.

Was ist denn das für ein LNB Typ?

Angeschlossen und Signal war da, aber immer noch Signal nur 70-80% und Qualität 95-100%

Was heißt hier °nur° ? Oder bist du einer ,der die Anlage nur als gut befindet,wenn der Signalpegel bei 100% ist? Signalpegel ist nicht so wichtig(im Gegenteil,wenn dieser zu hoch ist,geht auch nix mehr),wie die Signalqualität und die ist gut . Auch wenn sie vermutlich nur mit dem Receiver "gemessen" wurde. Hattest du den Test wie beschrieben mit dem Horz.Low Kabel vom LNB gemacht?Ich bin mir bei dir auch nicht sicher,ob du die Sache mit den 4 Sat Ebenen verstanden hast und das LNB richtig am MS angeschlossen ist.Desweiteren schreibst du vom Nichtempfang der RTL Gruppe.Die gibt es im Low Band als HD oder auch im High Band als normale SD Sender! Welche davon meinst du?

Ich schreibe "nur" weil vor den Problemen, der Pegel im oberen 80er bis oberen 90er Bereich lag.

Da der LNB und der MS beschriftet ist kann der nicht falsch angeschlossen werden, bzw. muss man schon sehr dumm sein.

Ja, auch der H/L Test wurde gemacht, gleichen Ergebnis wie wenn es über den MS läuft.

Die HD Sender der RTL Gruppe laufen nicht, SD schon.

Da der LNB und der MS beschriftet ist kann der nicht falsch angeschlossen werden, bzw. muss man schon sehr dumm sein.

Das hat nichts mit dumm zu tun! Solche Meldungen,wo das LNB selbst durch Fachleute falsch angeschlossen wurde sind nicht selten!

Ja, auch der H/L Test wurde gemacht, gleichen Ergebnis wie wenn es über den MS läuft.

Wenn es ohne MS schon zu Störungen kommt,kann es mMn. nur vom LNB oder der Zuleitung zum LNB kommen.Waren es bei dem Test nur Aussetzer ,oder kam gar nix?
Die HD Sender der RTL Gruppe laufen nicht, SD schon.
Wie gesagt funktioniert das Low Band nicht. LNB defekt oder auch zu viel Pegel im Low Band ,was auch zum Ausfall führen kann.
Der LNB Typ wurde noch gefragt?

...ich fragte ja deshalb nach dem Typ, weil mich die Werte stutzig gemacht haben.
Nicht das da ein High Gain LNB alles abschießt!

LNB bezeichnung stand auf der ersten Seite :emoticon-0105-wink:
Schwaiger Universal Quattro LNB SPS 6918 (der neu angeschlossen wurde)

Kabel sind vorher beschriftet worden und dementsprechend an LNB und dann MS angeschlossen worden. Also schließe ich da den Fehler aus.

Beim H/L Test kam es zu den gleichen Fehlern wie mit dem MS, also gar nichts.

Wenn die Zuleitung defekt wäre, müssten mit einem Schlag 4 Leitungen hops gegangen sein. Und das kann ich mir absolut nicht vorstellen.

Werde dann morgen nochmal den Tester direkt an den LNB anschließen und die jeweilige Ebene testen.

...ist ein Schwaiger, sagt mir nichts, aber überall kann man ein Montagsprodukt erwischen.

Zurück
Oben