Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Zeitproblem unter IPC auf Debian Lenny/Squeeze auf Igel-PC

AW: Zeitproblem unter IPC auf Debian Lenny/Squeeze auf Igel-PC

Hi,
mit i jobs (=/etc/crontab) ist es Zeitgesteuert jeden Tag um 8:00 Uhr gibt es einen Abgleich mit dem ntp Server.
Mit Eintragung in der /etc/rc.local wird nur bei einem Neustart oder reboot der Abgleich gemacht.
 
AW: Zeitproblem unter IPC auf Debian Lenny/Squeeze auf Igel-PC

o.k., soll ich das so verstehen, dass in beiden Fällen das Ergebnis des Zeitabgleichs in der HWC landet?

Weil unter #3 lese ich heraus, dass in einem Vorgang syscronisiert und im weiteren Vorgang in HWC geschrieben wird. Kann es sein, dass in meinem Falle zwar sycronisiert, nicht jedoch in HWC geschrieben wird. Den crontab zur sycro habe ich jedenfalls im System. Unter #8 ergibt sich ja diese Differenz zwischen syncro und dem was in HWC ist.

Im übrigen war letztens mal eine Differenz von 5 Min, dann nahm ich die Batterie raus, um zu messen, wieder rein und es waren nach Neustart immer noch so rund 5 Min. Differenz. Für mich sonderbar, hätte die zeit nicht komplett weg sein müssen, also irgend eine Mondzeit, weil kurzzeitig keine Bord-Batterie.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Zeitproblem unter IPC auf Debian Lenny/Squeeze auf Igel-PC

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Je nach dem welche Befehle Du ausführst.

Mit "ntpdate ..." wird die Systemzeit abgeglichen.

Mit "hwclock --systohc" wird die Systemzeit in die "CMOS-Uhr" übernommen.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Da braucht es erfahrungsgemäß mehr als 5min ohne Batterie, um ein BIOS komplett zu resetten (sprich es war z.B. ein PW gesetzt) warte ich mindestens 30min, bis ich die Batterie wieder einsetze.

Vorschlag:

Kombiniere alles was hier gepostet wurde.

- In die rc.local ("Linux-Autostart") "ntpdate..." am Ende einfügen, danach "hwclock --systohc"
Das könnte in der rc.local so aussehen:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

- In der Crontab die Geschichte auch aktivieren, entweder mit "i jobs" oder "crontab -e"
So müsste die Zeile aussehen, wenn er alle 10min abgleichen soll:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

- Trotzdem würde ich auch die Batterie ersetzen (kostet vielleicht 1€)

Gruß
 
AW: Zeitproblem unter IPC auf Debian Lenny/Squeeze auf Igel-PC

so werde ich es machen. danke erst mal :emoticon-0142-happy
 
Zurück
Oben