Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

udev Problem ipc 11.6 und Igel PC mit Debian 9

Purzelpries

Freak
Registriert
22. März 2011
Beiträge
216
Reaktionspunkte
55
Punkte
88
Hi,

ich habe einen Igel PC von Debian 6 auf Debian 9 neu aufgesetzt. Die Installation von Debian 9 und IPC verlief ohne Probleme. Mit meinen 2 Quadmäusen hatte ich eigentlich nie Probleme. Ich bin immer nach der Anleitung von

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


vorgegangen.

Ausdgabe von dmesg|grep usb (sorry ich sehe keine Spoiler)

login as: root
root@192.168.178.22's password:
Linux debian9 4.9.0-3-686-pae #1 SMP Debian 4.9.30-2+deb9u5 (2017-09-19) i686
Willkommen am Debian CS-Server IPC :)
IPC Befehle : ipc : i
OScam Befehle : oscam : o
OSEmu Befehle : osemu : oe
Last login: Mon Feb 19 11:32:41 2018 from 192.168.178.65
root@debian9 ~ > dmesg|grep usb

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Diese Ausgabe sieht völlig anders aus, als unter Debian 6!

Die angelegte udev Regel funzt nicht, wie bei Debian 6! Auch umstecken der Quadmäuse und anschließender reboot bring nix.

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ID=="1-3:1.0", ATTRS{bInterfaceNumber}=="00", SYMLINK+="quad-1-1"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ID=="1-3:1.1", ATTRS{bInterfaceNumber}=="01", SYMLINK+="quad-1-2"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ID=="1-3:1.2", ATTRS{bInterfaceNumber}=="02", SYMLINK+="quad-1-3"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ID=="1-3:1.3", ATTRS{bInterfaceNumber}=="03", SYMLINK+="quad-1-4"

SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ID=="1-6:1.0", ATTRS{bInterfaceNumber}=="00", SYMLINK+="quad-2-1"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ID=="1-6:1.1", ATTRS{bInterfaceNumber}=="01", SYMLINK+="quad-2-2"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ID=="1-6:1.2", ATTRS{bInterfaceNumber}=="02", SYMLINK+="quad-2-3"
SUBSYSTEMS=="usb", KERNEL=="ttyUSB*", ID=="1-6:1.3", ATTRS{bInterfaceNumber}=="03", SYMLINK+="quad-2-4"

Wie muß die udev Regel unter Debian 9 nun aussehen?

Danke & Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab dich mal verschoben. Eigentlich hat das nix direkt mit IPC zu tun. In diesem bereich sollte es auch schon 1-2 Threads zu den Quadmouses geben
 
Purzelpries bei IPC sind die Udev Regeln schon drin verbaut.

Gebe die Ip Adresse Deines Igel im Browser eines anderen Pc ein z.b.

192.168.2.33/ipc

dann den vergebenen Benutzername und Passwort und dann auf System und Manager gehen ganz unten stehen Deine Reader und dort kannst Du den
Udev Namen eintragen fertig!
 
Hi,

auch wenns bissel offtopic ist/nicht dabei hilft: Die Teile sind Müll, würde ich verkaufen.

Ich lese trotzdem gerne weiter mit.

Edit: Was ist "Purzelpries"..?

Gruß

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:
so, nun ein paar Wasserstandsmeldungen ...

Seit Debian 7 sind feste udev Regeln für mehrere Quadmäuse nicht mehr möglich.

Ich bin wieder zurück auf Debian 6, weil ich keinen Bock auf eine Latte einzelner easy Mäuse habe, inklusive mehrere USB Hubs. Vom Platzverbrauch her, möchte ich nicht daüber nach denken.

Mein Igel mit Debian 6 verwaltet die 3 Quadmäuse einwandfrei, ohne Zusatzhardware.
Die Quadmäuse werkeln zuverlässig wie am 1. Tag.

Danke & Grüße

kann geschlossen werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch mit Debian 9!
Dank der großen Hilfe von NAB vom Debianforum habe ich die udev Regel erstellt, die funzt

1) die usbid ermitteln mittels dmesg | grep -i usb
2) die gefundenen usb-ids
ftdi_sio 1-8:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
ftdi_sio 1-8:1.1: FTDI USB Serial Device converter detected
ftdi_sio 1-8:1.2: FTDI USB Serial Device converter detected
ftdi_sio 1-8:1.3: FTDI USB Serial Device converter detected
ftdi_sio 1-5:1.0: FTDI USB Serial Device converter detected
bis ftdi_sio 1-5:1.3: FTDI USB Serial Device converter detected

3) udev Regeln basteln

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Server rebooten. Sollten die Reader nicht zu sehen sein, die beiden Quadmäuse umstecken und oscam neu starten.

Wer sich den fred vom Debianforum reinziehen will.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben