Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z099 und Z201 Z201 Software, Blitzer und Karten

AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hallo Waasol, Hallo klausus02, Hallo Forum

....natürlich ist die TTS-Anna von Becker. Sie wird allerdings scheinbar nicht mit der Becker-Blitzerdatei verkauft bzw. für diesen Zweck aktiviert - sonst würde es ja mit einem fabrikneuen (nicht getunten/geheilten) Ready50 EU20 LMU ohne Dikussionen funktionieren, und es gäbe es den eröffnenden Eintrag von klausu02 gar nicht.
Die Blitzer-Installationsanleitung bzw. Beschreibung von Becker (für das Ready50 EU20 LMU trifft der Download für 5" und 7" Geräte zu) sagt ja dann auch: Zitat "Die Warnung erfolgt sowohl visuell als auch akustisch (einstellbar)". Die Tatsache, dass die "Ansage akustisch" dann nur aus Pling-Pling besteht wird hier nicht erwähnt. Hinterlistig - ADAC Niveau würde ich sagen. Was soll's, Anna liest halt Pling-Pling vor.
Beschweren tut sich keiner, in den Becker FAQ's ist nichts zu lesen. Vielleicht deshalb der aktuell um fast 50% reduzierte Preis für die "SpeedcamUpdates.spb" Datei?
Ich bin mir übrigens nicht sicher, ob es bei klausus02 jungfräulichem Ready50 letzendlich mit deinen Einträgen zur sys.txt aus dem ersten Spoiler richtig und nur Deutsch funktioniert. Er fragt ja nach der Änderung:
Zitat "@Waasol Hast du denn nun noch eine Idee, was ich machen muss, damit die gesprochenen Ansagen ausschließlich in deutscher Sprache erzeugt werden?
Oder sehe ich gerad den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Multilinguale Spracherlebnisse können zwar den Geist schulen. Doch bei den Blitzerwarnungen ist EINE Sprache völlig ausreichend" Zitat Ende.
Danach kommt keine weitere Meldung vom ihm über den aktuellen Stand mehr.

Zum eigentlichem Thema: Um jedes "MischMasch" wie du sagst auszuschließen habe ich die MFD vor ein paar Tagen formatiert und mein Back-Up vom Kauftag aufgespielt um auf den gleichen Stand wie klausus02 zu kommen. Danach eine speedcam.txt in den navigator\CONTENT\speedcam Ordner kopiert und die sys.txt mit deinen Einträgen des ersten Spoilers ergänzt, den save-Ordner geleert und einen Kaltstart durch ziehen des USB Steckers durchgeführt (wird bei diesem Gerät dann automatisch durchgeführt- Ausschalten nicht erforderlich). Und zack, bin ich bei klausus02 Zitat @Waasol (siehe oben).

Einen neuen Skin möchte ich mir jetzt nicht installieren, trotzdem, Waasol, vielen Dank für die weiterführenden Vorschläge - werde ich auch noch testen. Zunächst geht's weiter mit den Becker Original Experimenten mit TTS-Anna; Ist ja auch interessant und man lernt das Gerät und seine Softwarestruktur dabei kennen. Ich werde natürlich weiter berichten und mich nicht ohne Ergebnisse (positiv oder negativ) aus dem Thread stehlen.

Stand 07.02.14: Kein "MischMasch" (da Original und Becker über jeden Zweifel erhaben); sys.text mit Spoiler-1 ergänzt; Ergebnis = Deutsch/Englisch ansagende TTS-Anna.
Stand .............

Bis dann

Udo
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Also Original liest Ann-TTS nichts vor in Sachen Radar Warnungen, sondern es ist eine wave Datei.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Damit Anna-TTS diese ansagt, sollten diese Einträge in der sys.txt genügen


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe es so mal getestet und es klappt.
Mir persönlich ist es lieber wenn ich nur eine Ansage habe, egal ob feste oder andere Blitzer, deswegen hab ich mir selber eine wave Datei erstellt "Achtung Gefahrenstelle"
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hallo Pete Snider,

ich hatte noch keine Zeit, Waasols Vorschlag aus #12 zu testen. Deshalb gabs noch keine Rückmeldung zum "Mehrsprachen-Problem".

Bist du inzwischen weiter gekommen?

Gruß
Klausus02
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hallo,

das Problem kann auch daran liegen das Ihr ein falsches Lang File verwendet.
Ihr müsst schon schauen das Ihr zu eure installierten Version auch die richtigen Lang File nutzt.
Diese sind normalerweise immer bei den Versionen dabei und müssen getauscht werden.
Auch wenn ein Skin installiert wird sind sie immer mit an Board.
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hallo zusammen,

...folgender Zwischenstand bei meiner Ready50 Blitzerdesaster:

- den "SPEEDCAM CAT-1" bis "SPEEDCAM-31" betreffenden Teil aus der Data.zip\becker.ini entfernt
- den Spoiler mit den SPEEDCAM CAT's von Mark099/7.Februar in die sys.txt aufgenommen
- funktioniert soweit - Anna gibt keine zusätzlichen Kommentare mehr in Englisch ab

- allerdings; Nach jedem Ausschalten mit dem Schiebeschalter muss nach dem Einschalten (Kaltstart) die Blitzerwarnung wieder über das Becker Menü aktiviert werden. Umständlich -ich weiß auch nicht warum das so ist.

- Okay - die SPEEDCAM Einträge wieder aus der sys.txt gelöscht, und folgendes in die data.zip aufgenommen (es gilt von
"BLITZERSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN ANFANG" bis "BLITZERSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN ENDE"). Sorry, Spoiler setzen muss ich noch üben.

[speech_sources]
sources="warning_high::drop,guidance::restart,test::restart,recalculate::drop,warning::restart,asr::restart,vr::drop,dialogout::restart,sms::restart"

;BLITZERSPEZIFISCHE EINSTELLUNGEN ANFANG

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Soweit - so gut, es funktioniert - keine englischen Kommentare mehr. Testen kann ich das immer nur auf dem ca. 13km langen weg zur Arbeitsstelle und zurück. Ich habe mir auf der Strecke einige zusätzliche Blitzer der Kategorien 1-5 in einer zusätzlichen Tests_1.txt in den speedcam Ordner gesetzt (vorher natürlich alles ausdiesem Ordner gelöscht und dann meine Datei und die speedcam.txt reinkopiert; save Ordner auch geleert).
Alles OK - auch den CAT-5 Blitzer der ich mir vor die Haustür gesetzt habe erscheint.

Thema Deutsch / Englisch Mix ist für mich damit befriedigend gelöst. Danke an Waasol undMark099! In einem von Waasols Kommentaren war eigentlich auch schon der Grund genannt. Es waren die "approch Warnunge" die in der Original data.zip stecken (warum ein Auskommentieren mit ";" Semikolon bei meinen anfänglichen Versuchen nichts brachte kann ich nicht nachvollziehen). Egal.

Bei meiner Informationssuche hier und in anderen Foren und im Internet habe ich festgestellt, dass es irgendwie nicht ganz klar ist, welche SPEEDCAM-CAT für welchen Warnungstyp offiziell zuständig ist. Habe mal 10 verschiedene speedcam.txt Dateien mit Excel betrachtet; Es gibt ausschließlich die Katgorien 1-5. Es gibt keine CAT-0 spezifizierten Warnungen in den speedcam.txt Dateien. Cat-3 wird im Netz mal mit "Ampelradar-Geschwindigkeit", mal mit Ampel-Rotlichtüberwachung" benannt. Eine CAT-5 Kategorie gibt es in der offiziellen data.zip nicht (siehe auch oben).
Meinem persönlichen Haustürblitzer habe ich die CAT-5 gegeben. Gemeldet wird die CAT-1 Warnung.

Die komischen "Katt-Null, "Katt-Eins" usw. im Text zu den speedcam Einträgen habe ich mir nur zum testen reingeschrieben.
Ich werde noch nach längerem Test abschliessend berichten.

Eine Frage noch zum Schluss: Was bewirkt der Eintrag "disable_transaction_file=1"?

Bis dahin, beste Grüße und Danke an alle Beteiligten

Udo

p.s. Hatte ich ganz vergessen: Angefangen hat dieser Threat ja mit der Frage von klausus02 und seiner bei Becker geladenen Blitzerdatei. @klausus02 - Was sagt der Becker Support zu dem Problem?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hallo Pete Snider,

versuch mal das noch dort mit reinzubringen
[speedcam]
enable_at_startup=1 dann sollte es nach dem Start eigentlich auch wieder aktiviert sein.
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

@ Pete Snider

Offiziell verneint der Becker Support die Möglichkeit, dass Blitzeransagen tatsächlich gesprochen werden können. Man bedauert dort den Lapsus, dass in den Einstellungen von "Ansagen" die Rede ist. Eigentlich ist nur dieser Glockenton gemeint.

ABER: bei einem Telefonat mit der Becker-Pressestelle erhielt ich den Tip, mal in das Forum "digital-eliteboard" zu schauen : "... weil die dort recht pfiffig sind..."
Prima, oder?

Gruß
Klausus02
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hallo kalusus02,

wenn das ein offizielles Statement der Becker-Pressestelle ist müsste man sich als DEBler eigentlich freuen.
Vor allen die User und MOD's des Beckerbereiches, zeigt es doch das wir gute Arbeiten abliefern.
Zumal wenn es wirklich die offizielle Pressestelle der Firma Becker ist, da die Navis ja aber nun von United Navigation
kommen wird es die Pressestelle nicht mehr sonderlich interessieren.

Aber wenn ich ehrlich bin, bekomme ich dadurch auch ein wenig Bauchschmerzen, denn es bestätigt nur das was ich
eigentlich schon seit längere Zeit vermute, dass hier jemand von denen mitliest sonst könnte ja eine solche Aussage
von denen nicht kommen.

Alles was wir euch hier anbieten ist zum testen gedacht, wenn Ihr das mit eurem eigenen erstandenen Navi macht.
Zudem alles auf eigener Verantwortung wir leisten keine Gewährleistung und auch keine Garantie das es funktioniert.
Wir distanzieren uns auch von der Empfehlung und Verwendung von Fremdsoftware auf Beckergeräten und ermutigen auch nicht
dazu dies zu machen.

Aber das Testen von neuer Beckersoftware auf dem eigen Beckergerät sollte niemanden schaden,
es dient ja nur einen reinen Testzweck ob es läuft, dazu wie die neue Software aussieht, welche neue Funktionen sind dazu gekommen
und ob dann das Interesse aufkommt da ja das alte Navi schon in das Alter gekommen ist, eben genau so ein neues Gerät mit genau dieser darauf befindlichen Software zu tauschen, also neu anzuschaffen.

Und bisher war es immer so.
Wie sehen das an den Fragen, habe neues Navi bekommen warum funktioniert das oder das nicht.
So können wir durch das testen diverser Versionen auch teilweise sehr gut helfen und den User unterstützen.
Ich selber habe mir dadurch bereits drei weitere Navis gekauft un eben dies zu nutzen.
Und ich denke dadurch haben beide Seiten auch etwas davon.
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hallo Waasol,

ich denke nicht, dass meine Info den offiziellen Standpunkt von United Navigation widergibt. Es war quasi ein privater Ratschlag von Eduart Vogt (Product Marketing Manager PND & Automotive). Wenn es dort demnächst einen neuen Product Manager gibt, dann ist das der Beweis für deine Vermutung.. :emoticon-0144-nod:

Selbstverständlich stimme ich dir zu: alles, was in diesem Forum angeboten/diskutiert wird, ist Testsoftware! Die Verwendung geschieht immer auf eigene Verantwortung.

Gruss
klausus02
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hallo Mark099,

vielleicht kannst Du deine Sys (Achtung Gefahrenstelle) zu Testzwecken einstellen.
Siehe #18-
Vielen Dank im voraus.

mfg.cleverle 25
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Ich habe mit Interesse und einem kleinen schmunzeln diesen Thread gelesen.
Ich kann mich erinnern das diese Diskussion zu iGO8 und Primo auch schon geführt wurde.

Nun aber zum eigentlichen Thema:
Ich habe den DL für das GTX-60 mit Becker 50 und TMC von hape72 ja mal etwas entschlackt und "verbessert" und dann HIER eingestellt :emoticon-0178-rock:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
In der sys.txt steht zum Blitzerwarner nur:
[warning]
speedcam_warning=1
is_spoken=1

Um das nur in deutsch gesagt zu erreichen und die sys.txt nicht so aufzublasen habe ich die besagte DATA.zip/project_config/Becker.ini wie folgt bearbeitet:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Habe aber nur bis Kategorie 4 geändert, denn die anderen habe ich noch nie irgendwo angesagt bekommen.
Somit spricht die liebe Anna-erweitert meine Wunschrtexte und nicht wie vorher mit dem sys.txt Eintrag einmal deutsch und anschließend in Fremdsprache :)

Eigentlich ist das alles ganz einfach :ja

Wenn ihr das auf dem Originalen Becker auch so ändert klappt das mit den Blitzeransagen auch problemlos nur in deutsch

Auch in meinem Becker 50 Upp für E4440 und in dem Upp für das Falk in 3,5" ist das so gelöst. Bei der Erstellung des Primo für E4440 war ich noch nicht so weit :emoticon-0145-shake, aber auch da funktioniert es vernünftig, denn da habe ich noch anb den Einträgen in der Stimme gebastelt
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Ahoi ruderbernd,
habe mir deine DL für das GTX 60 angesehen, bin von deiner Grafik (Skin) sehr begeistert / der Tunnel Tegel sieht tatsächlich so aus ... auch von dem Auto statt dem doofen Original-Pfeil ganz prima, das scheint es ja für viele Geräte zu geben - nunmehr meine Frage, kann man das denn "alles" auch für das "Original" Ready 50 LMU 20 als Kompletten Skin bekommen ? inkl. der Ansage der Blitzer durch die modifizierte Anna ??

Mich beschäftigt diese Thematik des ersetzen des "Gebimmels" nämlich auch - hab hier schon viel gelesen aber ganz schlau bin ich dennoch nicht draus geworden, hatte vorher ein Z 099 mit dem Skin von Joshua und war immer sehr begeistert - nunmehr wäre ich natürlich an einer Komplettlösung interessiert, statt immer nur einzelne Dateien um zu pimmen ...

Beste Grüße / Ottocar
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Skin des 4,3" Upp ist von Marko hier aus dem Board.

Was du möchtest läßt sich alles nachrüsten, per neuer Stimme, neuer Lang, ein paar Licensen und per Skin :emoticon-0105-wink:

Nutze die Boardsuche mit dem Name deines Gerätes und du wirst zu allem fündig
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hallo,
ich versuche nun schon seit einigen Stunden, mein Becker Ready 50 LMU dazu zu bringen, das es mit mir redet, wenn Blitzer kommen. Die Blitzer werden unten in der Statuszeile angezeigt, aber die Anna will sie mir nicht sagen.....

Die Navigationsansagen klappen wunderbar.

Software Version: BDC02 SR5
SW Version: 9.6.1.284214
Karten: Q3/2013

Meine sys.txt sieht wie folgt aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Nachdem dann die speedcamtext.txt ausgetauscht wurde, wurde der komplette SAVE-Ordner gelöscht und das Gerät neu gestartet.


Im Menü Sprachansagen/Warnungen sieht es wie folgt aus:

Fahrermeldungen:
alle 4 Punkte markiert

Tempolimits:
Schilder zeigen: Immer
Innerorts: Nie
Außerorts: Nie
die anderen Punkte sind grau unterlegt und dadurch nicht anwählbar

Blitzerwarner:
Haken bei Blitzer ansagen
Akustische Warnung: Bei Überschreitung
Visuelle Warnung: Ein

Ich hoffe, die wichtigsten Daten genannt zu haben. Vielleicht sieht ja einer von euch gleich auf anhieb den Fehler.

Ich würd mich freune.

Danke
 
Zurück
Oben