Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Becker Z099 und Z201 Z201 Software, Blitzer und Karten

klausus02

Newbie
Registriert
20. Februar 2010
Beiträge
7
Reaktionspunkte
5
Punkte
3
Hallo Leute,

dieses Forum beinhaltet eine riesige Menge an Wissen und Erfahrungen. Könnt ihr mir kurz auf die Sprünge helfen?

Vor etwa 2 Wochen habe ich mir das Becker Ready 50 EU20 LMU gekauft. Nun habe ich am letzten WE die
Blitzerwarner-Datei aus dem Becker-Shop gekauft (..ja, nun weiß ich, dass das Forum mir hier geholfen hätte...)
und sie gemäß Anleitung installiert und aktiviert.

Die Warnungen erhalte ich zwar, ABER immer nur mit dieser nervenden "Doppel-Glocke". Eigentlich hatte ich
erwartet, dass ich stattdessen eine ANSAGE hören würde (analog zu meinem alten Navigon). Schließlich
suggeriert das das Konfigurationsmenü. Gibt es eine spezielle Einstellung, die ich manuell durchführen muss,
um gesprochene Warnungen zu erhalten?

Sorry, wenn ich den Eindruck erwecke, als hätte ich die Suchfunktion im Forum nicht genutzt. Doch ich steig nicht mehr durch...

Es wäre prima, wenn jemand mir einen Tip geben könnte...

Gruß Klaus
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hallo klausus02,

sei erst einmal hier begrüßt im DEB.
Zu deinem Problem welches eigentlich keins ist.
Trage mal bitte das was Du nun im Spoiler findest genau so in deiner Sys.txt ein

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und danach löschst Du einmal den Save Ordner und
startest dein Navigationsgerät neu.
Und dann teste mal ob nun alles angesagt wird, wenn nicht müssen wir einen Schritt weiter gehen,
denn dann muss Du leider noch die Sprachdateien also die tts_nua_v5 abändern.
Aber dazu mehr wenns nicht funktionieren sollte.
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hallo Waasol,

vielen Dank für die rasche Antwort. Ich werde deiner Anleitung folgen und dann testen.
Ich berichte dann.

Vielen Grüße
Klausus20
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hallo Dummdoedel,

da wir da noch keine Erfahrungswerte haben kann ich das nicht 100%tiger Sicherheit sagen.
Da aber die Strukture die gleiche ist und es auch wieder eine NNG iGO Beckersoftware ist
denke ich mal ja es sollte genau so funktionieren.
Aber ein Versuch macht klug, wenn Du eins hast bitte mal testen.
Und dann die Info mal hier rein das es funktioniert oder wie.
 
ok, danke, ich werde testen und berichten.


Grüße

Habe heute getestet, Sprachausgabe funktioniert, allerdings in 3 Sprachen, glaube ich, war etwas verwirrend.

Die Speedcam.txt braucht man nur in den Speedcam Folder zu kopieren und Navi neu starten, dann wird im Menü schon der Blitzer angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hi,

.. war ein paar Tage verhindert.. deshalb gebe ich erst heute meine versprochene Rückmeldung:

Die Anleitung von Waasol ist klasse. Sie funktioniert!!

Vielen Dank dafür, Waasol!

@Waasol
Hast du denn nun noch eine Idee, was ich machen muss, damit die gesprochenen Ansagen ausschließlich in deutscher Sprache erzeugt werden?
Oder sehe ich gerad den Wald vor lauter Bäumen nicht?

Multilinguale Spracherlebnisse können zwar den Geist schulen. :) Doch bei den Blitzerwarnungen ist EINE Sprache völlig ausreichend..

Viele Grüße
Klausus02
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hallo,

....hänge mich hier mal an Klaus an: Nach einfügen von Waasols Einträgen in die sys.txt funktioniert die Blitzeransage von TTS-Anna wie sie sollte - auch mit Blitzertyp. Allerdings folgt nach der deutschen Ansage immer noch eine englische Ansage die mit "Speed cam area....." beginnt. TTS-Anna versucht den englischen Text mit deutschen Phonemen zu managen. Hört sich dann an wie Englisch aus der "Perle aus der Uckermark" oder ihres Ziehvaters. Irgendwer eine Idee warum?

Danke, bis dann (you can say You to mee),

Udo

p.s. Becker Ready50; 9.6.8.286435

- - - - - - - - - -

Hallo,

....hänge mich hier mal an Klaus an: Nach einfügen von Waasols Einträgen in die sys.txt funktioniert die Blitzeransage von TTS-Anna wie sie sollte - auch mit Blitzertyp. Allerdings folgt nach der deutschen Ansage immer noch eine englische Ansage die mit "Speed cam area....." beginnt. TTS-Anna versucht den englischen Text mit deutschen Phonemen zu managen. Hört sich dann an wie Englisch aus der "Perle aus der Uckermark" oder ihres Ziehvaters. Irgendwer eine Idee warum?

Danke, bis dann (you can say You to me),

Udo

p.s. Becker Ready50; 9.6.8.286435
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hallo Leute,

da Phänomen kenne ich so gar nicht.
Allerdings kann es vorkommen wenn sich zwei Sachen beissen.
Ich weiß nun nicht was Ihr für einen Skin dort drauf habt und welche Sprachen bei euch installiert sind.
Das was Ihr in der Sys.txt eingetragen habt ist für die deutsche Sprache.
Hier noch mal einen andere Fassung der Texte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Hier scheint ein Mischmasch an Sprachdateien sich ins Gehege zu kommen,
dass weg zu bekommen ist nicht ganz so einfach da es mehrere Möglichkeiten dafür geben kann.
In einigen Skins ist es in der Branding.zip\projekt_config\becker.ini auch nochmal vorhanden und dort steht
es meistens dann in Englisch, muss aber nicht sein.

Eher tippe ich darauf das Ihr da mehrere Voice und TTS Stimmen übereinander kopiert habt
und es nun nicht suaber ausgelesen wird und es deshalb da diesem Mischmasch macht.
Da ist es besser alles nochmals von vorne sauber zu installieren.

Und ganz wichtig nach solchen Änderungen immer den Save Ordner leeren, das Navi neu starten
damit er die Config Daten neu einlesen kann und somit die Änderungen auch übernehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hallo Waasol, klausus02

ich habe (und ich denke klausu02 auch) den original Becker Ready50 Skin drauf. Daran kann es also nicht liegen. In den letzten Tagen habe ich alles mögliche in der Data.zip und der sys.txt probiert - weiß schon garnicht mehr was alles das war, aber letzendlich ohne Ergebniss. Wenn ich klausus02 richtig interpretiere, ist er den offiziellen Becker-Weg gegangen - mit einem zu erwartenden negativen Ergebniss (nach den an vielen Stellen zu lesenden Erfahrungen anderer zahlender Becker-Kunden).
Ich habe jetzt mein Ready50 wieder auf den Stand des Kaufdatums gebracht und werde von hier noch weiter probieren.

@klausus02: Noch online? Bist du irgendwie weitergekommen?

Frage am Rande: Gibt es irgendeine Liste die die Einträge in der Data.zip und der sys.txt erklärt? Sowas wie "enable_stateanim=1" oder "disable_transaction_file=1". Viele sind im Prinzip selbsterklärend, andere wieder nicht.

Bis dann,

Udo
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hallo Kollegen,

nun mal ehrlich, meine Beiträge richtig gelesen und verstanden.
Ich habe doch gesagt da beißen sich zweierlei Einträge.
Schaut doch mal bitte in die Data.zip\project_config\ und öffnet dort mal die becker.ini, da steht dann doch folgendes
und zwar in englischer Sprache.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und nun kommt was kommen muss, da er die Einträge aus der Sys.txt vorzieht und
erst anschließend die Befehle der Data.zip nimmt bekommt Ihr die erste Ansage in Deutsch und anschließend
die zweite Ansage in Englisch da dort auch eine n Wiederholung der Meldung folgen soll und die sagt er
dann eben auf Englisch an.
Entfernt aus der becker.ini dies Einträge oder tauscht sie gegen die aus welche ihr in der Sys.txt habt dann
spricht es auch die Meldungen komplett in Deutsch aus.

Es reicht sogar diese nur dort in der Data.zip\project_config\becker.ini unterzubringen.
Ihr müsst es nur mal ausprobieren, eventuell besorgt Ihr euch einen anderen Skin.
Aber das auf Deutsch zu bekommen ist nicht unmöglich.
In vielen Becker.ini's ist diese Textpassage überhaupt nicht vorhanden darum macht man es über die Sys.txt.
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hallo Waasol,
schreibe jetzt schnell und kurz. Vorhin bin ich nach 15 Minuten ausführlichem Text einhacken beim Absenden als nicht registriert rausgeflogen - Text war dann verloren.

Ich habe alle Variationen probiert. Auskommentiern von englischen Texten in der dara.zip. Einfügen der speedcam Einträge aus deinem ersten Spoiler in die sys.text. Löschen der kompletten speedcam Einträge aus der data.zip (speedacm Einträge in der sys.txt belassen). Alles vor und zurück und hin und her. Im Prinzip immer mit dem Ergebniss das keine Ansagen mehr gemacht wurden.

Ich sehe das recht locker - "der Weg ist das Ziel". Wenn es einwandfrei funktioniert wird es uninteressant. Ärgelich nur für Denjenigen der für den Originaldownload viel Geld bezahlt und Schrott geliefert bekommt.

@klausus02: Was wurde mit dem kostenpflichtigen Becker Download geliefert? Nur eine speedcam.txt mit Anleitung? Oder eine ausführbare Datei mit automatischer Installation auf dem Ready50? Wurde evtl. eine geänderte sys.txt oder data.zip geliefert?

Bis dann,

Udo
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hallo Pete Snider,

es wurde eine Datei mit dem Namen "SpeedcamUpdates.spb" geliefert. Die Anleitung, an welchen Ort diese Datei zu kopieren ist, gibts u.a. im Becker-Shop. Um es mal richtig zu stellen: Becker liefert keinen Schrott für viel Geld. Anleitung und Datei funktionieren! Allerdings: Becker liefert keine Anleitung, um SPRACHANSAGEN zu erhalten. Dafür gibt es ja dank Waasol die sys.txt aus #2 dieses threads... Und beachten: die sys.txt nicht einfach an die richtige Stelle kopieren. Du muss die vorhandene sys.txt ERSETZEN. Beim schlichten Kopieren erscheint die neue sys.txt als sys(1).txt (diesen Fehler hatte ich zuerst auch gemacht..).

Gruß
klausus02
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Haloo klausus02,

okay, ich hatte nicht realisiert, dass Becker diese Blitzerwarner wohl nur mit "Pling-Pling" und nicht mit TTS-Ansage verkauft, (sonst hätte es natürlich bei einem Gerät im Originalzustand auf Anhieb mit Sprachansage funktioniert). Deshalb nehme ich natürlich "Schrott für viel Geld" zurück. Allerdings ist mir der Menüpunkt "Blitzer ansagen" dann nicht ganz klar - muss wohl für irgendwelche zukünftigen Becker Erweiterungen vorgesehen sein.
Wie auch immer, bei dir funktioniert es also mit den Einträgen aus Waasols erstem Spoiler einwandfrei - die Ansagen kommen ausschließlich in deutscher Sprache (?).
Anmerkung: Ich weiß schon wie ich die sys.txt um Waasols Einträge ergänze. Sys.txt auf dem Ready50 öffnen; Copy & Paste und dann speichern - Fertig, da wird keine zweite sys.txt erzeugt! Nach deiner Methode müssten jetzt theoretisch die Originaleinträge
[cmdownloader]
device_type="BDC06"

[device]
type="BECKER_BDC06"

in der sys.txt fehlen, da du ja scheinbar eine neue ausschließlich mit Waasols ERGÄNZUNGEN erstellt hast.

Was soll's, gut das TTS-Anna bei dir jetzt nur in deutsch ansagt - obwohl Becker Annas Blitzerstimme gar nicht mit verkauft hat.

Beste Grüße

Udo

p.s. Versuche immer noch sporadisch meiner TTS-Anna das Englisch auszutreiben.
 
AW: Becker Ready 50 - Blitzeransage

Hallo Pete Snider,

ich weiß nun nicht was Du uns damit sagen möchtest.
Aber mit deinen Aussagen solltest Du Vorsichtig sein, denn wie kommst Du darauf das Anna nicht von Becker stammt.
Mal zur Info und als Erklärung, das Z099 - Z109 hatten noch kein TTS_LOQ oder TTS_NUA_V5, deshalb gab es da
nur eine deutsche männliche Stimme und eine deutsche weibliche Stimme, meistens mit Namen Kathrin und Stefan.
Das waren nur reine Voice Files also Sprachdateien für die Routen Ansage mehr war nicht.

Ab der Version Z201 gabe es erst es zum erstenmal diese Stimmen als TTS_LOQ Files.
Schau dort in den Ordner unter GED dann siehst Du es. Da stehen die Stimmen von Kathrin und Stefan aber eben
als TTS Files ok.
Bei der Serie Z203 - Z302 gabe es sie auch, immer wieder in neueren Versionen.
Kannste selber mal nachschauen und prüfen.

Aber der Serie Becker 50 gab es endlich oder sagen wir mal das erste mal geändert den Ordner TTS_NUA_V5
und dort tauchten zum erstenmal die Stimmen Anna und Yannick auf, denn die wurden dann von der iGO-Primo
Software übernommen, man hat das nicht mehr getrennt, denn ab da kamen die Navis zwar im Namen Becker
aber da hieß der Hersteller schon United Navigation und die haben es sich einfacher gemacht.
Warum was ändern wenns doch schon funktioniert.

Und das ist bis heute so geblieben bei Becker Revo und den neuen Serie Becker 70 Ready und Transit
nur eben wieder neuere Versionen dieser Sprachdateien. Ich hoffe ich konnte das etwas aufklären woher die Stimmen stammen.

Zu deiner Situation kann ich Momentan nur sagen du hast dort einen Mischmasch drauf
und darum geht es nicht, als Lösung würde ich sagen mache mal alles leer und installiere dir eine Revo Version
von Mark099 dazu den passenden Skin und verwende seine Sprachdateien und dann funktioniert es rein in deutsch.

Als kleine Hilfe wäre da noch da Sprachpacket von Sandor08 das findest Du hier

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
und installiere das laut Anleitung so wie es ist.
Danach verwendest Du immer die Sprachdateien die zum Download des Skins gehören also austauschen und mit den von mir
gemachten Einträge in der Sys.txt spricht Anne oder Yannick nur noch deutsch.

Ich denke das solltest Du hinbekommen, besser noch formatiere dein MFD Laufwerk damit auch alle Leichen
aus dem MFD verschwinden, nach der Installation oder beim ändern immer hergehen und den Save Ordner löschen.
Denn sonst wüsste ich nicht weshalb es bei Dir immer zweisprachig ist.
Also versuch das mal und ich bin sicher es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben