Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware XZent X-F270 - Kartenmaterial Anbieter und Meldung von Fehlern

@Scout06

Davon gehe ich mal ganz fest aus. Habe auch noch nie drüber gelesen, dass man dort den Play Store zum laufen bringen kann.
Nette Idee wäre es aber durchaus gewesen :)

Andi
 
Das wird zum Standard und werden schließlich auch verdient man schönes Geld mit Updates und Karten und Verkehrsinformationen, das sieht man sieht man schon an Android Auto das nur Zahlende Drittanbieter Apks freigeschalten werden, ist ja ein großer Markt
 
Sodala,

für die, die es interessiert: Es gibt Neuigkeiten.

Erstens: Ich konnte ja eine geklonte SD Karte basteln (Stichwort gleiche CID), und diese funktioniert zum ausprobieren einwandfrei.
Also mal kurzerhand ein über Naviextras gemachtes Backup vor der ganzen Kartenaktualisierung auf diese Karte restored. Und was soll ich sagen? Damit habe ich wieder die ältere Navisoftware Version und die Karten vom Juni 2019, und. voila - es stimmen die Geschwindigkeiten auch wieder.
Also liegt der Hase wohl eindeutig in dem Update begraben (ob Software, was ich vermute, oder Karten - ich weiss es nicht).

Ist natürlich keine Lösung, aber ich fand es super interessant!!!

Mittlerweile hatte ich auch den XZent Support kontaktiert, und dieser hat mir - wie schon vermutet/befürchtet - zum Rücksetzen auf Werkseinstellungen geraten.
Ich hab es gemacht, bin ja ein guter und folgsamer Kunde. Resultat: Genau der gleiche Fehler als vor den Werkseinstellungen. Naja.

Nun kann ich mir derzeit aussuchen ob ich wieder auf den alten Karten mit der alten Software fahre, oder halt mit dem Update und Abstürzen bzw. falschen Geschwindigkeiten.
Die Hoffnung auf ein kommendes Update ist natürlich weiterhin da.

Wollte euch nur mal auf dem Laufenden halten.

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Andi

Und weiteres Update:

Ich habe gestern ein neues Update der iGO Software in Naviextras angeboten bekommen, die Software wurde nur auf Version 9.35.2.268605 (Feb 2022) aktualisiert.

Aufgrund der Spritpreise bin ich nicht rum gefahren, aber habe eine Strecke simuliert bei der ich dieses Problem mit den Höchstgeschwindigkeiten hatte.
Und siehe da, ich darf nun auf dieser Strecke wieder 100 fahren und nicht nur 80.

Vielleicht ist das Problem mit diesem Update ja wirklich behoben, ich werde sehen wenn ich wieder unterwegs bin.

Viele Grüße
Andi

Also, sehr interessante Neuigkeiten.

Das letzte Update hat das Problem mit den falschen Geschwindigkeitsangaben auf der Autobahn tatsächlich behoben.

Nun aber das grosse ABER:
Nun stimmen die Angaben auf der Landstrasse nicht mehr :)
Statt 80 kmh maximum (was für ein Womo >3.5t für die Landstrasse gilt, darf ich nun laut dem Navi 100 kmh fahren.

Also, Problem ist nicht gelöst, sondern nur von Autobahn auf Landstrasse verschoben.

Das gibts doch alles nicht. Ich warte auf das nächste Update. Mal sehen was dann behoben ist und was wieder kaputt gemacht wurde.

Mittlerweile nutze ich parallel ein verlässlicheres Navi auf meinem Android Tablet, schön im Ducato Tabletholder eingespannt. Das zeigt mir wenigstens alles korrekt an.

Grüße
Andi
 
Hallo Leute,
ich habe versucht mir bei Xzent die V4.1 für das F280 herunterzuladen, aber leider finde ich die nirgendwo.
Es wird nur eine V1.6 angeboten. Ich habe aktuell die Version 2.5 installiert.
Wenn ich beim F285 schaue, dann steht dort, dass die V4.1 nicht für das F280 geeignet sei.
Stimmt das, oder bezieht sich das nur auf die anderen Dateien?

UPDATE: Ich habe die Version unter F285 heruntergeladen und die heißt auch "X-F285_v4.1_inc_DAB_FW.exe".
UPDATE: War nur zu blind

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Bei mir gab es ebenfalls nach einem Update und ich denke es ist der Inhalt der gelb markierten Datei der das auslösen kann.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ich habe mir gerade mal die heruntergeladenen Dateien genauer angeschaut und siehe da,
die "Speed Profile" sind Bestandteil des Karten Updates:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ist also ein Hausgemachtes Problem. Die Frage die sich mir dabei stellt ist nur ob die Daten von TomTom kommen,
oder ob das Daten von Naviextras.com sind.

Hat da vielleicht jemand schon untersucht ob die Daten Deckungsgleich sind wenn man sie direkt von TomTom bezieht?
 

Anhänge

  • F285.PNG
    F285.PNG
    24,3 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben