Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

30 Series XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

eine rar datei würde ich auf dem PC entpacken. eine zusätzliche anleitung erübrigt sich. das dir zur verfügung gestellte FB ist ( ich habe es mir nicht angeschaute, vertraue aber dem einsteller dazu völlig ) sicherlich eine ( wie der name schon sagt ) komplette version. rar datei entpacken und den kompletten inhalt ins root deines XXL.
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Hallo max1948max,

die Fullback-RAR habe ich jetzt auf dem PC entpackt. Insgesamt ist sie ca. 67 MB groß und beinhaltet 57 Ordner mit 416 Dateien. Muss ich vorher die vorhandenen Dateien auf dem XL löschen? Welche bleiben drauf? So wie ich das sehe im Fullback gibt es keine Karte, bleibt nur diese drauf und der Rest muss gelöscht werden?

Viele Fragen, bin halt ein Anfänger.....:emoticon-0106-cryin
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

die karte die du schon auf deinem TT hast, lässt du so wie sie ist. dann kopierst du alles aus dem FB in einem rutsch ( markieren und kopieren anklicken ) in das root deines TT. dann müssen im root deine
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
so wie sie auch auf deinem PC zu sehen sind, plus der map die noch drauf war, sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Exakt, ich haette es nicht besser erklaeren koennen. Danke, max1948max! Ich hatte vorausgesetzt, dass scanner die TomTom-Dateistruktur inzwischen ein wenig kennengelernt hat und die Bezeichnung "Fullbackup" klar deuten kann. Dass in einem "Fullbackup" im Regelfall keine Karte enthalten ist hat im Prinzip nur den einen Hintergrund: "Datenmenge".

@ scanner
Das "Fullbackup" ist fix und fertig! Du brauchst dort nichts mehr zu patchen. Einfach den entpackten Inhalt des RAR-Archives komplett auf das XL kopieren. Wie von max1948max schon angesprochen, die auf dem Geraet befindliche NC vorher entfernen und nur den Kartenordner samt Inhalt auf dem Geraet belassen. Ich gehe mal davon aus, dass dein XL, sofern kein "XL IQ Routes Edition", mit einem Chipsatz von "Global Locate" (Global Hammerhead) ausgeruestet ist. In diesem Zusammenhang solltest du spaeter noch eine kleine Anpassung vornehmen. Im Ordner "ephem" findest du das File "cbee.cbee". Wenn der o. g. Umstand zutrifft, solltest du das File "cbee.cbee" im Ordner "ephem" loeschen/entfernen. Den zum Geraet passenden aktuellen Satfix kannst du dir am einfachsten mittels
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf das Geraet holen. Kurze Beschreibung folgt ... .

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
herunterladen und im Root des TomTom ablegen. Von dort starten und mit Mausklick auf "Pos. 6 -> Update QuickGPSfix" den Satfix aktualisieren. Alle notwendigen Daten (Ephemeris.cab) werden im Hintergrund heruntergeladen, entpackt und im Ordner "ephem" abgelegt. Die entsprechenden Statusmeldungen werden dabei im geoeffneten Fenster angezeigt. Fuer den reibungslosen Ablauf der Aktualisierung ist das File "ttgo.bif" im Root des Geraetes zwingend notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Hallo BabyHerman,

dank deiner Fullbackup-Datei läuft nun der XL einwandfrei :emoticon-0157-sun:. Ohne eure Unterstützung hätte ich es nicht geschafft. Ein sehr gutes und kompetentes Forum ist das hier. Man wird nicht allein gelassen und mein "Angstschweiß" ist mittlerweile deutlich weniger geworden. Bei dem Gerät handelt es sich um ein XL N14644 Canada 310 und ich meine es ist kein "XL IQ Routes Edition". Ich werde deinem Rat folgen und das File "cbee.cbee" löschen und warte noch auf die angekündigte Beschreibung des FastActivate um den QuickGPSfix updaten zu können. Hoffentlich gibt es dabei keine Schweißausbrüche mehr :emoticon-0105-wink:. Ich habe vorhin eine "Probefahrt" gemacht und vermisse noch die Anzeige der festen Starenkasten. War dieser Ordner nicht in dem Fullback drin?

P.S.
Die Blitzer habe ich nun
von SCDB gespeichert und füge sie in den Kartenordner ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Diese Bezeichnung beschreibt ganz allgemein eine ganze Generation von versch. Geraeten. Diese Bezeichnung laesst keine Rueckschluesse auf die einzelne Geraetefamilie zu! Hilfreich sind diesbzgl. nur die ersten beiden Zeichen der Seriennummer (S/N).

Die Erlaeuterung zum QuickGPSfix per FastActivate habe ich im Post #34 ergaenzt.

Speedcams waren weder in der Karte noch im Fullbackup enthalten. Sie werden im Kartenordner eingefuegt und muessen, sofern es sich um die original TomTom-Speedcams handelt, ebenfalls per Tool (z. B.: FastActivate) aktiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

...ja es ist das Modell. Ich kann die "FastActivate" exe nicht starten. Win7 sagt mir, dass es sich dabei um "keine zulässige Win32-Anwendung handelt". Wollte mir erneut eine downloaden dann meckert mein Virenscanner. Wie komme ich jetzt weiter?

Die TomTom-Speedcams nehme ich dankend entgegen. Die benötige ich nur für DE. Ich habe gelesen, dass sie auch mit dem "easyusetool_frontend_0515_gsmfree" freigeschaltet werden müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Nicht "muessen", sondern koennen. "FastActivate" und "easyusetool_frontend_0515_gsmfree" haben einen aehnlichen Funktionsumfang. Da du FastActivate auch zur Aktualisierung des QuickGPSfix nutzen kannst, hat sich das natuerlich angeboten. Beim Starten des Tools unter Win7/8 musst du darauf achten es als "Administrator" auszufuehren (rechte Maustaste -> Kontextmenue -> "Als Administrator ausfuehren" -> ...). Und die Firewall / der Virenscanner darf das Tool selbstverstaendlich nicht blocken!

PS: Ausfuehrbare Dateien (.exe) werden bei manchen Systemen/Systemkonfigurationen bereits beim Download geblockt/beschaedigt. Das koennte in dem Fall auch passiert sein. Ueber den Link in Post #34 findest du jetzt "FastActivate" (inkl. akt. "meta.txt") auch als RAR-Archiv.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Hallo BabyHerman,

der "FastActivate" wollte nicht so richtig. Nicht bei abgeschaltetem Virenscanner und auch mit Adminrechten wollte es nicht klappen. ich habe den "EasyActivator 6.15" genommen und es hat funktioniert!
GPS-Signal ist nun super schnell da was vorher nicht der Fall gewesen ist. Jetzt benötige ich zum Schluss nur noch die Blitzer...
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Hallo BabyHerman,

ich habe nun 3 Ordner ( Blitzerdaten für TomTom GO, ONE, XL und RIDER), (Blitzerdaten für TomTom iPhone), (TomTom Speedcams -premium+normal 01.11.2014) gesichert und habe dazu eine Frage. Ich vermute, dass der erste Ordner für mich infrage kommt, aber dort stecken 7 weitere Ordner (DACH, DACH zusammen, Europa,Welt, usw.). Was muss ich nun in dem Kartenordner hinterlegen?

Nachtrag: Habe die Dateien aus dem DACH einkopiert und hoffe, dass es nun alles gewesen ist :emoticon-0157-sun:. Falls ich noch etwas machen, bzw. übersehen habe, so melde dich bitte.

Vielen lieben Dank für die tolle und unermüdliche Unterstützung :ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Ich würde die zusammengefassten Blitzer nehmen. Oder die einzelnen Dateien nach Kategorien mit z.B. PoiEdit zusammenfassen (Fest, Mobil, Tunnel, Ampel) und dann den Warnabstand wegen der weitreichenden Laserpistolen bei "Mobil" auf 450m erhöhen. Sonst hast du einen unübersichtlichen Wust an vielen einzelnen Blitzer-Dateien (10kmh, 20kmh,30kmh...100,120,130kmh usw.) anzuzeigen und zur Warnausgabe zu aktivieren. Macht das Gerät nicht gerade flotter.

MfG Alfred
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Hallo Alfred, ja du hast Recht. Ich habe nun unzählige Dateien in die Karte hineinkopiert und den "Salat" auch gesehen, wobei alle auf 250m Entfernung voreingestellt zu seien scheinen. Eigentlich möchte ich nur die "Fest" Variante haben. Ich werde sie wohl alle wieder löschen und die wenigen aus dem "dach-zusammengefassten" nehmen. Wie selektiere ich die "Festen" von dem Rest und wo gibt es den PoiEdit?
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Pfff...gute Frage. Kommt auf das Quellmaterial an bzw. ob man am Namen der Datei erkennen kann, in welche Kategorie sie gehört. Aber wenn ich mich erinnere, ist in dem Paket bereits eine "mobil" enthalten. Die kannst du dann schon mal weglassen. "Tunnel" würde ich als feste Blitzer mit drinn lassen, wenn im Paket vorhanden. Entweder als eigenständigen POI oder mit in die Zusammenfassung durch PoiEdit. Oder gleich die "zusammengefassten" POI-Blitzer nehmen, gibts auch hier im Forum.
PoiEdit gibts als Freeware von Dnote Software.

MfG Alfred

P.S. Lass mal bitte das Vollzitat, ich weis was ich geschrieben habe - meistens jedenfalls :emoticon-0105-wink:
 
Zurück
Oben