Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

30 Series XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

@BabyHerman,
vielen Dank für deinen Hinweis und sorry, irgendwie habe ich den Kartenlink nicht auf dem Screen gehabt. Der Download ging rasend schnell und ich habe die Karte bereits entpackt. Dafür verneige ich mich vor dir, es hat mir mindestens 2-3 nervige Tage erspart. Was die Emailadresse betrifft, so steckt dort natürlich nicht mein Name, aber mit etwas Mühe könnte man denke ich schon auf meinen Rechner kommen. Ich werde Sebastian Empfehlung nachgehen und die bif-Datei ebenfalls löschen, oder spricht etwas dagegen? (File "ttgo.bif" kann und sollte auf dem Gerät verbleiben). Was passiert, wenn ich mit Hilfe des Editors nur die Emailadresse entferne und die bif doch belasse?

Nach entpacken der Kartendatei sehe ich, dass hier eine META-Datei "Central_Europe-100168" (1,349 KB) bereits vorhanden ist, d.h der nächste Schritt wäre nun das Patchen. Hierfür habe ich zwar das „easyusetool_frontend_0515_gsmfree“ gedownloadet, scheitere aber beim Entpacken am Passwort. Dieses wird mir unter 7ZIP nicht angezeigt und WinRar besitze ich nicht. Kannst du mir bitte bei dem Passwort weiterhelfen?

Thx
Scanner
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

PW fürs easyusetool_frontend_0515_gsmfree dürfte "gsmfree" sein.
Central_Europe-100168.meta bereits in der Karte vorhanden? Ein Glück aber auch, denn sonst wüsste das Freischalttool ja gar nicht, was es freischalten soll :emoticon-0105-wink:. Diese Datei nicht mit der meta.txt verwechseln, in der die Freischaltcodes gespeichert sind und ohne die das Freischalttool nicht arbeiten kann!
Editieren der ttgo.bif ist problemlos möglich, löschen auch - aber wenn löschen, dann nicht ohne vorherige Sicherung der Datei! In sehr sehr seltenen Fällen wird diese Datei nicht neu generiert, was dann zu einem dauerhaft nicht mehr nutzbaren Gerät führt, falls der TT-Service dann auch noch einen schlechten Tag hat.

MfG Alfred
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Wie Alfred_ML schon erwaehnte: Wenn du das "easyusetool_frontend_0515_gsmfree.exe" benutzt, dann darfst du die aktuelle "meta.txt" nicht vergessen!! In dem Beitrag, den du ueber den Link in meiner Signatur erreichst, findest du alles was du brauchst, auch Passwoerter sowie ausfuehrliche Beschreibungen. Die im Kartenordner befindliche Datei "Central_Europe-100168.meta" hat absolut nichts mit der "meta.txt" gemein!!
Sie ist aber fester Bestandteil des Inhaltes. Ohne sie ist keine Aktivierung moeglich!!!

Die Files fuer die Sprachsteuerung ("cphoneme.dat" und alle "cspeech_xxx.dat") kannst du beim Entpacken ausklammern oder direkt nach dem Entpacken aus dem Kartenordner entfernen/loeschen. Diese Files sind auf dem XL nutzlos und ueberfluessig. Das Entfernen spart bei dieser Karte immerhin 163 MB Datenmenge.
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Hallo BabyHerman,

die Sprachsteuerungsdateien habe ich alle entfernt und deinem Link folgend die "meta.txt" gespeichert. Alfreds Hinweis führte zur Enpackung des "easyusetool_frontend". So wie ich es verstehe müssen das Frontend wie die Meta.txt in einen Ordner gesteckt werden und erst dann darf das Frontend gestartet werden. Die CAB-Datei muss sich entpackt auf dem XL-Laufwerk befinden und die Kartendatei ebenfalls. Eine Frage habe ich dazu....Das Frontend und die Meta.txt müssen sich beim Patchen ebenfalls auf dem XL-Laufwerk befinden, oder in irgendeinem Ordner auf dem Rechner?

@Alfred/BabyHerman, nochmals vielen Dank für Eure Hilfe und Geduld....
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Um diese Frage abschliessend korrekt und ausfuehrlich zu beantworten: Das ist abhaengig vom verwendeten Tool.

Das Frontend von "C-C" aus dem "GSMfree" kann sich praktisch ueberall befinden. Enorm wichtig ist hier eben nur, dass sich im selben Verzeichnis auch die aktuelle "meta.txt" befindet. Die im Tool integrierte Updatefunktion (meta.txt) darf nicht angewendet werden. Sie ist wirkungslos und fuehrt bei unerfahrenen Usern regelmaessig zur Verwirrung und schliesslich zur Fehlermeldung im Zusammenhang mit der Aktivierung der Karte.

Ganz anders ist das beim Aktivierungstool "FastActivate" von "NaviTotal". Dieses Tool bringt die aktuelle "meta.txt" praktisch integriert mit. "FastActivate" (FA) sollte (muss) sich im Vergleich zum "easyusetool_frontend" bei der Anwendung direkt auf dem TomTom befinden.
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Hallo BabyHerman,

ja, soweit alles klar. Mit dem "easyusetool_frontend_0515_gsmfree" komme ich denke ich, klar. Im 1. Schritt wird das NC gepatcht, wobei sich das Tool und die "meta.txt" im selben PC-Ordner befinden müssen.
Im 2. Schritt, wird über den Register "dct-Frontend" die "alte", oder neue .bif, oder eben manuell die 10-Stell. Geräte-ID eingetragen. Zusätzlich muss noch die ".meta" Datei, das ist bei mir die "Central_Europe-100168" aus dem Kartenordner angeklickt werden, und das Ganze wird mit einem Klick auf "meta.dct erstellen" und nach erfolgreichem O.K. mit "Ende" final abgeschlossen. Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege. Wie sieht es eigentlich mit dem POI-Warner (Nur festmontierte) aus? Der kann doch auch nachträglich in den Kartenordner integriert werden, oder?

Vielen Dank
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Wenn es sich dabei um die Datenbanken der original TT-Speedcams handelt (.ov2), dann muessen die wie die Karte selbst auch mittels Tool aktiviert werden (pro Karte nur 1x notwendig). Datenbanken von alternativen Diensten (z. B.: SCDB.info) kann man jederzeit ohne Aktivierung einfuegen und nutzen.
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Hallo BabyHerman,

nun habe ich mich drangemacht und schon tauchen die ersten "Problemchen" auf. Ich habe auf dem XL bis auf die "ttgo.bif" alles gelöscht (keine Formatierung). Danach die CAB draufgepackt und beim entpacken (7zip) gleich eine Fehlermeldung erhalten die besagte, dass eine Datei nicht entpackt werden konnte (ich meine es war die "data.chk") da das Laufwerk stark verändert wurde, oder ähnlich. Wie auch immer 7zip hing jedenfalls fest. Danach habe ich die 3 bereits entpackten Dateien (alle xxx.chk) gelöscht und die CAB-Datei diesmal auf dem PC entpackt und die 20 Elemente auf den XL einfach rüber kopiert. Das hat problemlos geklappt das einzige was mich etwas beunruhigt ist, dass nun alle "dataxxxx.chk" Dateien unter dem Register TYP "Wiederhergestellte Dateifragmente" stehen haben. Nun kopiere ich die Karte drauf und das dauert bereits 2h und ist gerade so bei 50% angekommen. Ferner sehe ich, dass CAB mir eine PNDNavigator-Datei erzeugt hat welche ich im Easyusetool_Frontend anstatt der "ttsystem" auswählen muss, richtig?
Scanner

Nachtrag: So es ist vollbracht. Alles hat so funktioniert wie es in der Anleitung steht :emoticon-0144-nod:. Nach einem neustart und Bestätigung des Rechtshinweis erhalte ich jedoch eine Warnungen, dass die verfügbaren Stimmen mit der aktuell verwendeten Sprache nicht kompatibel sind und ich keine gesprochenen Anweisungen erhalten werde. Danach sehe ich meinen Standort (GPS ist also da), ich kann die Version auch ablesen, aber komme nicht ins Hauptmenü. Das Gereät hängt sich dann auf und nach einer kurzen Weile bootet es wieder neu. Was kann ich noch tun?:emoticon-0106-cryin
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Grundsaetzlich gilt:

  • 7-Zip ist keine gute Loesung (oft CRC-Fehler)
  • CAB-Archiv immer auf dem PC entpacken und erst spaeter den entpackten Inhalt auf das TomTom kopieren
Wiederhergestellte Dateifragmente:

Das ist so in Ordnung. ;) Windows erkennt das Dateiformat ".chk" eben als "Wiederhergestelltes Dateifragment". Das ist aber insofern irrelevant, weil es sich bei der TomTom-Navcore nicht um ein windows- sondern linuxbasiertes Operating System handelt.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Die in den ONE/XL-Serien verbauten Speicherchips sind allesamt extem langsam (billig, minderwertig). Deshalb dauert der Kopiervorgang der Karte so ewig lange. Und ja, es ist richtig die "PNDNavigator" zum patchen auszuwaehlen, sofern ein solches File vorhanden ist.
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Hallo BabyHerman,

demnach habe ich alles richtig gemacht. Hast du meinen "Nachtrag gelesen? Bin einwenig ratlos.....
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Deutsche Stimmen musst du nachträglich in einem Ordner "voices" installieren - die von dir geladene NC ist stimmenmäßig völlig "nackt", auch was die alternativen Computerstimmen angeht. Entweder über TT-Home laden (Werner und Lisa) oder hier im Forum mal suchen. Warum sich das Teil aufhängt? K.A.

MfG Alfred

Edit: Oder einfach den voices-Ordner aus deiner Sicherung zurück aufs Navi kopieren
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das Stimmenproblem ist nicht wirklich ein Problem, weil bei der Standard-Navcore (.cab) die Stimmen (Computer-/menschliche Stimmen) schlicht und einfach nicht enthalten sind. Die muessen vom User im 2. Schritt manuell nachinstalliert werden. Das sich die NC "aufhaengt" (einfriert) ist allerdings nicht so gut. Das Thema wurde hier aber auch schon angesprochen. Zur einfachen Loesung bitte dieses
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
herunterladen und auf das Geraet kopieren. Dort sind auch zwei menschliche Stimmen enthalten.
Damit sollte der Spass auch auf deinem XL problemlos funktionieren. :emoticon-0105-wink:
 
Zurück
Oben