Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

30 Series XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

scanner

Ist gelegentlich hier
Registriert
11. Dezember 2007
Beiträge
86
Reaktionspunkte
25
Punkte
28
Hallo zusammen,

benötige eure Unterstützung bei einem XL Black Edition 330.S (XL30, 2GB) NC: 8.083, BS: 343369, Bootloader: 5.5136, Karten: Central Europe v845.2744.
Mir wurde in diesem Forum bereits bei einem Medion-Navi super geholfen und nun habe ich einen etwas älteren TomTom und würde gern die Karte auf den möglichst neusten Stand updaten. Einiges habe ich hier im Forum gelesen und bereits ein Backup (43 Dateien) kopiert und gesichert. Welche Karte (Central Europe) kann ich für dieses Gerät nehmen und was muss ich dabei beachten? Muss ich den NC ebenfalls ersetzen? Sorry für die vielen Fragen, möchte aber dieses sonst so schöne Gerät nicht schrotten....:(

Vielen Dank
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Hallo

Mach als erstes ein BackUp von Inhalt der Navi. Hier https://www.digital-eliteboard.com/...tstabelle-welche-karte-past-zu-meinen-nc.html ist erklart worden wie man die Tabelle nach einer passender Karte sucht. Achte darauf das neben der Karte auch das meta code dabei ist. Danach Karte tauschen, NC Patchen, Karte Fredischalten zb. mit FastActivate, dieses findest zb. in meiner Signatur mit einer Bebilderten Anleitung. So bleibst beim Orginal. Wenn du mehr mochtest zb. Real View, Fahrspuhrassistenten ect. https://www.digital-eliteboard.com/165907-ist-iqroutes-realview-alg.html dan must ein umgebautes NC instalieren, zb. dieses: https://www.digital-eliteboard.com/165907-ist-iqroutes-realview-alg.html , naturliech mit einer Karte die diese Optionen fordert, zb. eine aus 937.5913 Serie.
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Als aktuellste Wunschkarte bleibt dir nur die Central_Europe 937_5913 und ja, um diese nutzen zu können, musst du auf eine 9er NC updaten, möglichst die 9.51. Im Idealfall über TT-Home, wenn diese NC von TomTom für dein Gerät angeboten werden sollte. Falls nicht, dann aus den Angeboten von hier.
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Siehe Beitrag Nr. 2 (Backup, NC bei Erfordernis patchen, Karte freischalten)

MfG Alfred
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

  1. Speicher des XL leeren aber nicht formatieren (File "ttgo.bif" kann und sollte auf dem Geraet verbleiben)
  2. Neue Navcore aufspielen (wahlweise per TTH oder manuell)
  3. Neue Karte aufspielen (Files fuer Sprachsteuerung koennen vorher entfernt werden, spart Datenmenge)
    Bei der
    Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
    sind das: "cphoneme.dat", 13x "cspeech_XXX.dat"
  4. Navcore patchen und Karte aktivieren (dafuer Tool deiner Wahl verwenden, siehe Link in meiner Signatur)
  5. Inhalte auf dem XL ergaenzen (z. B.: "voices", "sounds", Start-, Ausschaltbilder, etc.)
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Hallo BabyHerman,

vielen Dank für deine Unterstützung. Die Karte zu Pt. 3 wird gedownloadet, was noch etwas dauern wird. Der passende NC ist das der 9.510? Wo finde ich ihn und das Tool für eine manuelle Installation? Per TTH wir mir alles mögliche Angeboten, jedoch kein neues NC.
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

NC 9.510.2-2039 =>
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Fuer die manuelle Installation gibt es kein Tool! Das CAB-Archiv wird einfach entpackt.
Es ist aber schon seltsam, dass TTH fuer dein XL30 kein Upgrade auf v9.510 anbietet.
Dann gehoert dein XL zu den wenigen dieser Serie, fuer die es regulaer keine NC9 gibt.
Das Passwort zum Entpacken der Karte: PT&BH
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Orginal wird er kein NC 9.510 bekommen, da er ein 32 MB Ram Navi hat ist das NC 8.083 das maximum. Da muss er schon ein SE/DSA NC instalieren aus unseren Board.
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Guten Morgen und vielen Dank für die CAB-Datei. Hast du mir auch die Karte geschickt ?(Passwort=>PT&BH).....Hinter deinem Link ist nur das NC-CAB.
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Die Karte bist du doch am Laden, vllt. benötigst du zum Entpacken ja ein PW. Eine *.CAB benötigt normalerweise kein PW, wenn sie sich nicht zusätzlich in einem geschützten Archiv befindet.

MfG Alfred
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Guten Morgen Alfred,

entschuldige, ich fuchse mich erst mal in diese Sache rein. Wenn man hierzu alle Hinweise liest, dann bleiben nur Bruchteile hängen und manche kommen einem sogar widersprüchlich vor :emoticon-0143-smirk. Ich bin mir jedoch sicher es mit eure Hilfe zu schaffen. Die CAB (NC) lässt sich problemlos (ohne PW) mit 7ZIP entpacken. Die Karte besteht aus 13 Teilen (1,36GB) und ich habe sie noch nicht alle gespeichert. Im Uploader wird bereits ein PW = "watermark" angeboten, weshalb ich das vom BabyHerman geliefertes PW auf Anhieb nicht zuordnen konnte.
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

"watermark" dürfte auch das PW für die Karte sein. Kannst du ja vorab schon mal testen, auch wenn du noch nicht alle Teile hast.

MfG Alfred
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Hallo Alfred,

danke für den Hinweis. Nur "watermark" wird akzeptiert.

Gruß
scanner
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Hallo BabyHerman,
in dieser Datei steckt unter UserName meine Emailadresse. Gibt es dadurch keinen "Stress" wenn ich das neues NC patche und diese Datei übernehme, oder soll ich vorsichtshalber meine Emailadresse in dieser .bif einfach entfernern?
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

Da wird kein Stress geben. Jedoch emphehle ich immer das man keine Mail angibt in der mein voller Name steht.... ttgo.bif kannst auch loschen, es wird bei neuer Karte automatisch neu erstellt.
 
AW: XL BlackEdition (XL30) aktualisieren

@ scanner
Warum einfach wenn's auch umstaendlich und muehsam geht ... .
In Post #4 hatte ich dir den Download der Karte extra als Single File (Archiv mit 1369 MB) zu "1fichier" verlinkt, dass du dich nicht mit den 13 Mini-Splitfiles und dem UL-Captcha-Schei** rumaergern musst. Dafuer waere dann auch das Passwort "PT&BH" richtig gewesen.

Deine eMai-Adresse befindet sich deshalb im bif-File, weil du irgendwann mal per TTH ein entsprechendes Konto erstellt und dabei dummerweise deine eigene (echte) eMail-Adresse verwendet hast. Bei solchen "Registrierungen" verwendet man im eigenen Interesse grundsaetzlich immer einen Fake-Account, ein Fake-Konto!

Das TomTom-Konto ist als solches ohnehin "nur" Makulatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben