Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Xentry [Support]

Hallo zusammen! Liebe Schwarmintelligenz, ich brauche Eure Hilfe.

Ich habe einen Tactrix OpenPort 2.0-Klon und Xentry XPT 06/2022, Fahrzeug ist ein W220 BJ2001.

Notebook ist offline, Defender dank DefCon deaktiviert, OpenPort-Treiber v1004341 von den mitgelieferten Scheibletten des Tactrix China-Klons.

Nachdem ich in den letzten zwei Wochen viel zum Thema Xentry recherchiert und gelernt habe (Nicht zuletzt dank dieses Forums, THX!) läuft es jetzt endlich. Beim Start von Xentry kann ich in einem Pulldown-Menü den OpenPort auswählen, die Kommunikation (der wechselt IMHO automatisch von Xentry zu DAS) mit dem Fahrzeug schlägt jedoch mit folgender Meldung fehl:

"Initialisierung des Diagnose-Multiplexers ist fehlgeschlagen.
Mögliche Ursachen:
Datenbereiche des Diagnosesystems sind nicht vollständig oder fehlerhaft.
Bitte setzen Sie sich mit dem User Help Desk in Verbindung."

Bei der Suche nach dieser Meldung und Lösungen bin ich im Netz auf Hinweise gestoßen, daß man mit dem OpenPort PassThru erst mit Fahrzeugen ab Baujahr 2006 arbeiten kann. Kann jemand von Euch hierzu eine qualifizierte Aussage treffen?

Meine Annahme ist nun, daß ich ein anderes Diagnoseinterface für mein Fahrzeug benötige, z.B. einen C4 Multiplexer. Ist das korrekt?

Falls ja: Welche Version des Multiplexers ist die Korrekte:
  • No wifi and 16pin
  • DOIP Main and 16pin
  • WiFi and 16pin

Welche Xentry-Version benötigt man für solch einen Multiplexer? XDOS? DOIP?

Wie wird der C4 Multiplexer angesteuert / angeschlossen? Ich interpretiere das so, daß scheinbar auch auch schnurlose Varianten gibt.

Vielen Dank für Eure Mühen im Voraus,

Maik
Mit Xentry passthru 09.2021 geht bei mir w222 bj2004 mittels OPENPORT ohne Probleme

SD connect C4 mit DOIP
Keine Ahnung welche Pins
 
Hallo @ddin6kk
schön das er leuchtet, tut er das auch wenn er am Auto und am Notebook angeschlossen ist?
Einer meiner ersten leuchtete schön am USB Port aber wenn er am Auto am ODB2 Port angeschlossen wurde
wars das nix ging
Leuchtet / blinkt sowohl, wenn ich ihn zuerst am Fahrzeug anschließe und er noch nicht mit dem Notebook per USB verbunden ist, als auch umgekehrt.

Muß ich beim OpenPort-Treiber noch andere Schritte machen, außer den Treiber zu installieren? Habe Halbwissen aus dem Netz mit COM-Port und Baudraten-Einstellungen... Hab ich etwas vergessen?

Mit Xentry passthru 09.2021 geht bei mir w222 bj2004 mittels OPENPORT ohne Probleme

SD connect C4 mit DOIP
Keine Ahnung welche Pins
Hm, okay, das spricht gegen die These, daß die OpenPorts erst ab BJ2006 funktionieren.

"SD Connect C4 mit DOIP" - Wie wird das Gerät mit dem Notebook verbunden? USB? WLAN? BT?

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ist zusammengesuchtes Halbwissen aus dem Internet.

Kann ich ein Fahrzeug BJ2001 mit einem Tactrix OpenPort-Klon via PassThru auslesen?
 
Kommt auf s Fahrzeug an, s-klassen könnte gehn...... Die billig Modelle wohl eher nicht da sie mit k Linie arbeiten, arbeiten aber nicht alle steuergeräte.
Vielleicht weiß ein anderer mehr welche älteren genau gehen...
Was fährst du für ein Modell?

Mit Xentry passthru 09.2021 geht bei mir w222 bj2004 mittels OPENPORT ohne Probleme
W222 gab es erst seit 2013
 
Zuletzt bearbeitet:
@John Fi
W220 S500L BJ2001 VorMOPF

Ich sehe mich schon einen C4 Multiplexer kaufen...

edit by wiscal
Vollzitat entfernt - bitte keine Vollzitate, wenn der zu zitierende Beitrag direkt darüber steht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komm, wer so eine Tonne unterhalten kann, hat doch bestimmt 400 Euro übrig für vernünftiges Werkzeug...
Der läuft doch noch unter DAS... Öffnet sich dieses Programm? Eigentlich reicht da auch wow würth.
 
Auf DIE Antwort habe ich gewartet... :ROFLMAO:

Geht schon klar. (y) Ich mag die "Tonne" halt sehr, aber es ist ein komplexes Fahrzeug mit Steuergeräten in jeder Tür und jedem Sitz. Da möchte ich schon wissen, was da los ist. Hatte mir zuerst ein günstiges freies Diagnosegerät gekauft (iCarsoft MB v3.0), welches schon gut ist. Man sollte es tunlichst auf englisch betreiben, denn die Übersetzung lief scheinbar chinesisch -> englisch -> deutsch - da verstehste am Ende nur Bahnhof. Bei grundlegenden Dingen es mir gut geholfen. Da ich in der VAG-Welt viel mit VCDS gearbeitet habe, wollte ich ein herstellerspezifisches Diagnosesystem, ergo Xentry.

Ja, DAS öffnet sich.

Bestellung beim Chinamann ist raus, in ca. 14 Tagen sollte der C4 Multiplexer hier bei mir in DE sein. Hoffentlich frisst der Zoll mein Paket nicht weg. o_O

Danke euch allen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ansonsten hätte ich dir angeboten bei mir sd c4 zu testen und hätte dir eine stabile Software Version mit dabei gegeben.
 
Wo bekomme ich den Xentry pass thru ink activation und geht er dann mit mein Sm2 pro?Danke
 
Oben rechts die Suchfunktion benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@John Fi
Hab es gefunden.Gibt es auch ein Keygen dafür?Danke dir
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@John Fi
hab ihn vom hier geladen aber da war nichts dabei.Hab sogar von dir was du reingestellt hst da war auch nichts dabei.Danke
 
Zurück
Oben