Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wlan

Moppel93

Newbie
Registriert
30. Oktober 2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Ja Hallo...

Ich habe ja ein scheiß inet weil ich mit wlan vom erdgeschoss ins 2.OG muss..

Nun wollte ich fragen ob es möglich die sat-schüßel auf dem dach als wlan antenne zu nutzen....weil das würde vllt. mein problem lösen....

Wäre cool wenn ihr mir helfen könnt..

MfG.: Moppel93
 
AW: Wlan

Nimm lieber einen zweiten Router und setze den als Repeater im 1 OG ein.Von AVM gibt es noch <<Link veralten (gelöscht)>> lösung
 
AW: Wlan

ja naja Ok kann mann machen....aber is das mit der Sat-Schüssel möglich..???
 
AW: Wlan

So weit mir bekannt ist kannst du das mit der Schüssel vergessen. Es gibt wohl Sky DSL da ist der empfang über eine Schüssel möglich,aber nur mit einem LMB das Senden und Empfangen kann
 
AW: Wlan

Hab was im Netz gefunden!

Eine einfaches kleines Töpfchen, in art einer "Pringles Antenne", in den Brennpunkt montiert und Du hast deine Antenne.

Bauanleitungen für so ein Antennentöpfchen findest Du in Amateurfunkkreisen zu Hauf.
Sat-Spiegel mit entsprechenden Primärstrahlern sind im Amaterfunk nichts Besonderes, ab 23cm, über Empfänger für Meteosat, oder für 13cm ATV, bis 24GHz werden gerne billige Sat-Spiegel mißbraucht.

Als Primärstrahler eignet sich ein entsprechendes "Töpfchen" oder für zirkulare Polarisation auch eine kleine Helixantenne.
Aber auch jede andere kleine Richtantenne läßt sich in das Zentrum des Spiegels montieren, eine kleine Doppelquad währe für diesen Frequenzbereich auch nicht schlecht.
Der Primärstrahler sollte keinen zu kleinen Öffnungswinkel haben, da sonst nur ein Teil der Spiegelfläche ausgenutzt wird, aber auch nicht zu breit sein, sonst geht zuviel am Spiegel vorbei.
Etwa 60% Ausleuchtung sind gut und leicht zu erreichen.

Bei den üblichen Offsetantennen ist zu beachten, dass diese wenn der Spiegel senkrecht steht etwa 30° nach oben strahlt, damit diese wagerecht strahlt muß sie entsprechend nach vone geneigt werden.
Sieht etwas blöd aus, alternativ kann man die Antenne aber auch auf die Seite legen oder sogar auf den Kopf stellen.

Bei einer 60cm Offsetantenne kannst du bei 2,4GHz mit einem Gewinn von 20-22dBi rechnen.

Aber warum machst du es nicht über deine Haus- Stromleitung soll doch sehr gut klappen.

Mit einem Set aus mindestens zwei Stromleitungs-Netzwerkadaptern überbrücken Sie die dicksten Wände. Das Prinzip ist einfach: Einen Adapter stecken Sie in die Steckdose neben dem DSL-Router und verbinden ihn per Kabel mit dem Router, der andere landet in der Steckdose in dem Raum, den Sie mit WLAN versorgen wollen. Kauft man ein „Starter-Set“ aus zwei Adaptern, stellen diese nach dem Einstecken in die Steckdose automatisch eine Verbindung her.
 
AW: Wlan

Meine Empfehlung wäre ein Repeater. Das kannst Du einfach mit einem billigen Router, der eine Repeaterfunktion unterstützt, kostengünstig realisieren.
Allerdings gibt es meist ein Problem bei der WLAN-Verschlüsslung. Diese lässt sich meist nur mit WEP 128-Bit realisieren.
Die Einstellung ist teilweise ein wenig kompliziert aber Hilfe dazu gibt es ja im Netz.

Ansonsten ist auch die bereits angeführte Lösung über Stromkabel (allerdings nicht gerade kostengünstig) gangbar.

Der Kroxxi
 
AW: Wlan

Hallo Moppel.
Mit einer Satschüssel und einen USB Stick im Brennpunkt sollte auch eine Verbesserung sein.
Ich hab hier irgendwoh einen Bericht von Französischen Studenten die in Portugal 42 KM so Überbrückt hatten.
Wenn ich die Tage Zeit bekomme schick ich ihn dir oder stelle ihn hier rein wenn den Andere noch haben wollen.
Ich hab auch noch eine einfache Bauanleitung rumfliegen für ne Gute Richtantenne. Newbie geeignet, da Schulprojekt.
Die werd ich bei bedarf auch hier oder in der Database einstellen. :dfingers:
Sag bescheid wenn das andere mit dem Kabel klappt. :read:
MFG.: Markus
 
AW: Wlan

@Kroxxi ja das mit dem über stromkabel hab ich gehört aber das EG und die OG´s haben unterschiedliche stromkreise daher geht das nicht...
 
AW: Wlan

Endscheident ist der Stromzähler im Haus. Der Trennt das Strom-/Netzwerk vom Rest der Welt.
 
AW: Wlan

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!


das ist definitiv falsch!

mein nachbar im reihenhaus hat auch die powerline-steckdosen (ich firma "typhoon" / er "alnet") .... und solange beide den selben "netzwerknamen" verwenden (der ja bei den meisten powerline-anbietern gleich ist, weil das innenleben der steckdosen das selbe ist) ..... sehe ich auch seine, und er meine powerline-steckdosen .... nur mit einer verbindungsqualität die keinen vernünftigen netzwerkverkehr zulassen würde .....

und wir haben beide einen extra hauszähler ..... jeder für sich .... was ja auch logisch ist bei 21 reihenhausparteien.
 
AW: Wlan

Meine Problem is gelöst..
Unzwar so........
Ich habe meine telefohn dose in meinem zimmer ausgebaut und habe dort eine Lan-dose eingesetzt...bin runter zum router habe das richtige telefohn kabel gesucht und habe daran auch eine lan-dose befestigt habe denn ein lan kabel vom router zur dose gelegt und oben von der dose zum Rechner....
 
AW: Wlan

Hallo @all

es gibt auch einen Phasenkoppler, läuft bei mir ohne Probleme. Man kann aber auch eine Antenne selber bauen, eine Satschüssel finde ich etwas übertrieben für diesen Bedarf und wie sieht die Sichtverbindung z.B. EG - 2. Stock aus?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

mit Berechnungstool aber ohne die Reflektoren, reicht ev. auch.

Dass bei Moppel93 die Verbindung über ein Telefonkabel geht wundert mich, im Haus wird wohl kein Cat5 Kabel eingezogen sein.

Gruß harry71
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben