Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WLAN schwach mit Fritzbox 7490!

Dave74

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Dezember 2017
Beiträge
97
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo,

ich habe in meinem Einfamilienhaus eine Fritzbox im Heizungsraum auf Erdgeschoßebene.
Ca. 5m Luftlinie und 2 Wände dazwischen ist mein Wohnzimmer in dem das WLAN gerade mal 9Mbits beträgt!
Mit einem Fritz Repeater (301) geht das sogar auf 6Mbits runter!
In die Fritzbox kommt eine 16000er Leitung von der Telekom.
Warum kommt so wenig WLAN im Wohnzimmer an und wie kann ich das Problem verhindern?

Gruß, Dave
 
LAN Leitung Mittig im Flur (Empfang zu allen Zimmern verlegen) und dann so ein UniFi AC LR (AC Pro geht auch) Ufo unter die Decke.
 
So schlecht finde ich 9Mbit per Wlan an einer 16000er Leitung gar nicht, heißt ja immer "bis zu...".

Vielleicht kommt ja schlicht nicht mehr an, solltest du mal mit ner Lan Verbindung testen.

Gesendet von meinem SM-G960F mit Tapatalk
 
Oder Lankabel von der 7490 ins Wohnzimmer verlegen und dort eine kleine Fritzbox (7412) montieren oder 7412 in den Keller und 7490 ins Wohnzimmer.
 
Danke für die Antworten!
Einen Keller habe ich nicht.
Im Obergeschoss ist das WLAN auch recht schwach.

@HoTchili: Bei dir verstehe ich nur Bahnhof :) Da muss ich mich erstmal drüber schlau machen...
@boesehans: Die LAN Geschwindigkeit werde ich auch mal testen! Ich könnte auch ne 50.000er und 100.000er Leitung bekommen, natürlich jeweils 10€ pro Monat teurer.
@Gismotro: Sowas ähnliches habe ich mir auch überlegt. Aber da ich keine Kabel verlegen kann (Haus ist fertig), wollte ich das mit Devolo DLAN WIFI machen. Vom Router ins DLAN, DLAN geht in die Steckdose, beim TV aus der Steckdose in ein weiteres DLAN mit WLAN Funktion (Devolo DLAN 550 WIFI Starterset oder so heisst das).
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

DLAN wäre auch eine Möglichkeit und es muss nicht unbedingt was von Devolo sein. Die DLAN-Adapter/Kits von TP- Link sind genauso gut und preiswerter.

Aber vielleicht hilft es schon, die Fritz!Box etwas anders zu positionieren. Muss/sollte man bei den Fritz!Boxen mit fest integrierten und nicht einzeln ausrichtbaren WLAN-Antennen immer machen.

Andere Möglichkeit wäre, das WLAN der Fritz!Box zu deaktivieren und dann direkt an der Fritz!Box einen WLAN-Router/Accsesspoint mit einzeln ausrichtbaren Antennen anzuschließen. Ist in unserem Haus vollkommen ausreichend, um alle drei Geschosse ordentlich mit WLAN zu versorgen.
 
Am besten probierst du einen Repeater der zu deiner Fritzbox passt. FritzRepeater 1750e mittig zwischen den Heizungsraum und dem Wohnzimmer plazieren. Und die mesh Funktion gibt es auch noch dazu.
 
Habe ich gemacht. Mit Repeater keine Besserung.
Aber 10Mbits WLAN Downloadgeschwindigkeit direkt an meiner Fritzbox gemessen (über Google/Speedtest) gibt mir etwas zu denken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei einer 16Mbit Leitung 10Mbit über wlan finde ich jetzt garnicht so schlecht. Wie hier @r.boesehans schon geschrieben hat heißt es nicht umsonst bis zu 16Mbit. Was steht denn bei der Fritzbox in der Übersicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man müsste die Leitung schon zu einem anderen Gerät im Netzwerk testen. Zum Beispiel Speed zum NAS. 80Mbps sollten schon durch gehen, sonst besteht Handlungsbedarf.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Zum Aufbau eines WLan, leider so ist das, sitzen die Hausanschlüsse oft im Keller oder im HWR.
Etwas schwierig ist ja oft das Verteilen des WLan von dieser Position, setzt man einen Repeater (oder Downlink AP) ein, belegt es die WLan Kanäle, und der Datendurchsatz fällt mit jedem weiteren Hop rapide. Daher ist es, sofern möglich, oft eine gute Lösung im Flur ein Gerät unterzubringen, welches dann durch die Türen in die Zimmer das WLan verteilt.

Man könnte auch eine 4 Draht Telefonleitung für LAN benutzen, die Belegung (A) der Pins ist dann Orange und Grün nur. 100 Mbps sollte durch gehen. Die Farben stehen auf besseren Lan-Steckern drauf. Ist recht einfach verdrahtet, wenn man sich an den Farben orientiert.

Ideal dafür sind auch Geräte die direct unter der Decke hängen. Zum Beispiel das UniFi System ist zudem Ausbaufähig und die Geräte werden alle in einer Maske verwaltet. Mehr Reichweite ist mit den Dingern auch möglich über die Ländereinstellung. Zudem schickt es Endgeräte in den Green Mode, sollte der Empfang sehr stark sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lösung von DVB-T2 HD ist vollkommen ok. Ich habe bei mir über 3 Etagen in jeder Etage eine Fritzbox stehen die per dlan an das Netzwerk angeschlossen sind. Man muß nur in den jeweiligen Fritzboxen dhcp aus und jeder Fritzbox ner anderen ip geben 1 2 3 usw am Ende. Der Vorteil vom dlan man jann jede Fritzbox günstig stellen es muß nur eine Steckdose da sein
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Das nenne ich mal mehr eine Lösung, vorhandener Teile zu verwenden ist ja ok. Aber wenn es zum Beispiel ein Hotel ist, haste damit auch langfristig kein Spaß, ohne strippen zu ziehen von einem zentralen Gateway. Teurer sind diese UniFi AP auch nicht, und können auch hinter einer Fritte laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Antworten und Tipps.
Da ich noch ein Devolo DLAN Set habe, werde ich im Heizungsraum vom Router ins DLAN gehen, über die Stromleitung ins Wohnzimmer und dort dann natürlich vom 2. DLAN Modul in einen TP Link Router, den mir Axel als Link weiter oben empfohlen hat. Der kostet 16-17€ und ist somit erstmal die günstigste und ich hoffe auch eine gute Lösung.
 
Zurück
Oben