Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Hardware & Software Fritzbox 7490, 7580 und 7590 im Vergleich

Die Fritzbox-Router sind populär. Im Vergleich zeigen wir, was die Top-Modelle können und welches Gerät sich für wen eignet.

Die AVM Fritzboxen 7490, 7580, 7590 sind allesamt DSL/VDSL-WLAN-Router: Sie holen das Internet via Kupferkabel ins Haus und verteilen es über ihre vier Gigabit-LAN-Kabel-Ports und zwei schnelle WLAN-Funkbänder an die Endgeräte. Daneben gibt es diverse Funktionen zur Telefonie und Heimvernetzung per WLAN-Mesh.

Preislich unterscheiden sie sich deutlich: Die 7490 kostet zum Testzeitpunkt ab 168 Euro, die 7580 liegt bei 210 Euro und für das Flaggschiff 7590 werden knapp 220 Euro fällig. Unser Vergleich soll bei der Entscheidung helfen, welcher Router sich für wen eignet.

Design
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Bild: Dr. Harald Karcher
Die drei Router von AVM Man sieht deutlich die Designänderung nach der 7490

Während die Fritzboxen 7490 und 7590 flach auf dem Tisch liegen, ist die 7580 ein aufrechtstehendes Modell. An die Wand hängen kann man sie alle.

Bei der Fritzbox 7490 dominiert das markante Dunkelrot mit silbernem Rahmen, das wir schon von der 7390 kennen. Bei der 7580 und 7590 setzt AVM auf ein helles Weiß mit roten Akzenten. Das Image der Fritzboxen präsentiert sich damit moderner und eleganter als früher. Uns gefällt der neue Auftritt, es gibt aber auch viele Fritz-Fans, denen das frühere Design lieber ist. Bei allen jüngeren Modellen sind die Antennen innerhalb des Plastik-Gehäuses versteckt und fix montiert. Ganz früher hatten viele Fritzboxen noch externe, bewegliche Antennen, das ist nun Geschichte.

Ausstattung und Anschlüsse

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Quelle; techstage
 
Interessant währe es noch, wenn man die Geräte mit etwas Belastung testet. Zum Beispiel das WLAN, wenn 10 Geräte eingeloggt sind und 30 bzw. auch mal eine Kleinigkeit streamen. Praktisch einen realen Haushalt mit immer steigender Gerätezahl. Nur "Ein Gerät" ist nicht wirklich aussagekräftig im SmartHome Zeitalter.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Bild Funktionen u Techn. ...vermutlich 2,4GHz und 5GHz die Datenübertragungsrate vertauscht. :eek:
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    86,7 KB · Aufrufe: 335
Die aus P/L Sicht mit Abstand sinnvollste Fritzbox für gefühlte 99% der privaten Haushalte ist die 7530.

Schneller SoC / schnelles Webinterface, Supervectoring nach 35b, MU-MIMO, USB3.0, DECT Basis, 4x Gbit LAN und für die üblichen Anwendungsgebiete mehr als ausreichende 866 Mbps im AC WLAN zum Preis von ~125€ bzw. sogar ~100€ für die "schwarze" von 1&1.
Im Vergleich zu den oben getesteten fehlt zwar der ISDN Anschluss, aber welcher Privathaushalt nutzt heutzutage noch ISDN Endgeräte...
 
35b wird es bei uns in naher Zukunft nicht geben. Ich habe eine 7490 für lau bekommen und eine als Backup für Gewitter im Sommer günstig geschossen.
Als Modem sind die schon recht gut, es hängt aber noch ein vernünftiger Router und ein Switch dahinter, da geht LAN/WLAN sogar im ganzen Haus.
 
Habe die 7590 und stelle einer Nachbarin im Nebeneingang mein WLAN zu Verfügung geht ohne Probleme habe selbst 3 PC 2 Drucker und eine Glotze über WLAN laufen funzt super.
 
Da die 7580 nur noch etwas mehr als ein Jahr von AVM Supported wird, kann man für unter 100.- bei Ebay eine ersteigern. Habe auch seit paar Wochen eine 7580 als Mesh Repeater der 7530 und bin sehr zufrieden. Das beste Wlan von allen Fritzboxen das ich bisher hatten.
 
Das AVM die 7580 so dazwischen und dann abgeschoben hat war schon merkwürdig, das war irgendwie ein Schnellschuss den sie jetzt beenden. Als besserer Meshrepeater aber absolut zu empfehlen wie auch eine 7520/30
 
Zurück
Oben