Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Fritzbox 7530AX langsames Wlan

Chriss_86

Newbie
Registriert
11. Januar 2022
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Morgen

gefühlt habe ich ein Problem mit meiner WLAN-Stärke/Geschwindigkeit.

Gefühlt ist das WLAN im Schlafzimmer teilweise so schlecht, das man Teilweise mit dem Handy das WLAN ausschaltet, weil man mit mobilen Daten schneller surfen kann.

Ich habe eine Fritzbox 7530 AX mit DSL 100. Ab nächste Woche habe ich DSL 250.

Die Wohnung ist 72 qm² groß, die Fritzbox hängt auf ca. 1,5 m Höhe an der Wand im Wohnzimmer. Im Haus Wohnen 5 weitere Parteien mit WLAN.

Die WLAN-App von Fritzbox zeigt mir folgende Werte:

direkt neben dem Router im 5 Ghz Netz 261 Mbit/s.

Im Schlafzimmer (eine Wand dazwischen) sagt mein Handy im 2,4 GHz Netz 19 Mbit/s und im 5 GHz 240 Mbit/s

Der 1&1 Kundendienst hat mir empfohlen, ein Gast WLAN zu erstellen und ein Großteil der Geräte mit diesem zu verbinden.

Folgende Geräte sind verbunden

Lan: 1xPC, 1x PS5

WLAN-Netzwerk: 2xHandy, 1x Fire TV-Stick,

Gast WLAN: 3x Alexa Ecodot, 1x Alexa Ecostudio, 1x Smarttv, 2 Steckdosen

An den Einstellungen habe ich nichts geändert außer Folgendes:

Funkkanal 2,4 GHz steht auf Auto, im 5 GHz auf Kanal 48

WLAN-Koexistenz ist aus.

Ich habe noch eine Fritzbox 7520 und einen Fritz WLAN -Repeater 1750 E.

Kann mir jemand sagen, ob es sinn macht die zweite Fritzbox oder den Repeater ins Wlan einzubinden, oder ist dann die Übertragungsrate schlechter, da die 7520 bzw. der Repeater ja einen langsameren Output haben als der Router?

Bzw. kann ich die Einstellungen in der Box optimieren?

Viele Grüße
 
es macht grundsätzlich den Sinn dein Wlan durch weitere Geräte zu erweitern und somit zu verstärken. Durch verschiedene Maternalen in der Zwischenwand kann das Signal gestört werden.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Gefühlt kannst Du dich täuschen und von den Werten die du gemessen hast mit der WLan App scheint es nicht „so“ schlecht zu sein.
Bei welchen Anwendungen hast Du das Gefühl das es schlecht ist?
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Falls dein Handy kein Wi-Fi6 kann, probiere mal die 7520 die dürfte auch nicht langsamer sein.
 
Zurück
Oben