Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

AVM Router mit Repeater koppeln

Dave74

Ist gelegentlich hier
Registriert
9. Dezember 2017
Beiträge
97
Reaktionspunkte
5
Punkte
28
Hallo zusammen,

mein WLAN ist in meinem Holzhaus merkwürdigerweise sehr langsam.
Ich habe eine 16000er DSL Leitung. Der Router hängt an der Wand im Heizungsraum.
Und da ich noch einen Fritz Repeater rumliegen habe, wollte ich damit mal versuchen das WLAN zu verbessern.
Aber nun bekomme meine Fritzbox 7490 einfach nicht mit meinem Fritz Repeater 310 verbunden.
Habe alles schon mehrmals nach Anleitung gemacht, aber die beiden verbinden sich einfach nicht!
Mesh haben beide, steht in der Fritzbox alles quasi auf Automatik.

Kann mir jemand weiterhelfen?
 
Hallo.
Ist dein W-Lan Name vielleicht auf nicht anzeigen eingestellt in der Fritzbox ?
Wenn ja mach dein W-Lan mal sichtbar.
Ich hatte deswegen auch Probleme mit meinen Repeater (Fritz 1750E) bei der 7490.
Oder ist Mac-Filter an in der Fritte, dann zum Anmelden erst mal deaktivieren.
Gruß Andi
 
Hi,

der WLAN Name ist richtig.
Ich habe die Taste des Routers nicht lange genug gedrückt gehalten!
Eigentlich sollte ich diese 1 Sekunde lang halten. Es hat sich aber rausgestellt, das man diese Taste 6 Sekunden lang halten soll. Und die des Repeaters auch.
Nun ist mein WLAN etwas schneller (von 6 auf 13Mbits). Immerhin...
 

Hast du die Einrichtung des Repeaters mal neben der original Fritzbox (Steckdose) gemacht? Du kannst den Repeater nach der Einrichtung dann ziehen, und im Holzhaus wieder einstecken - und siehst ja dann - wie die Signalstärke ist am Repeater. Ist die zu gering - sitzt deine original Fritzbox eventuell ungünstig - da der Heizungsraum eventuell Stahl im Beton verbaut hat. Dass schwächt das WLAN Signal zum Repeater. In dem Fall - setz deine original FritzBox um - so dass dass Signal besser rauskommt aus dem Raum. Ist eventuell mit Kabelverlegen der Anschlussdose verbunden..

Ansonsten kannst du auch aus dem Heizungsraum heraus - eine WLAN Antenne an der Fritz!Box anschliessen... ist etwas Arbeit - aber geht...

Video dazu:

Je nachdem, welches WLAN Band du dann nutzt (Zur übetragung von 16 Mbit reichen 2,4 Ghz) - kannst du nun z.B eine externe WLAN Antenne - am Gebäude aussen - außerhalb des Heizunsraums auch anbringen. IP54 für Outdoor Antennen - solle da genutzt werden. (Regenschutz)
Link ist nicht mehr aktiv.

Dafür eventuell von der Fritz Box zur Antenne ein N-Buchsen Verlängerungskabel. Die Antenne sollte dann auf dein Holzhaus ausgerichtet werden. Da die ein Richt-WLAN in die Richtung deines Repeaters austrahlt.

Eventuell findest du auch günstigere Außen-Antennen - dass ist dann auch okay. Dass war gerade nur ein symbolisches Beispiel wie es geht....

So.. Dir erstmal ein wundervolles Wochenende ... Gehab dich Wohl :)

SumSum

Achja .. Fast vergessen :D

2,4 Ghz WLAN Signale werden gerne von deinen Nachbarn überlappt. Du kannst auch auf 5 Ghz ausweichen. Da gibt es mehr freie Kanäle...
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
hilft dir da eventuell weiter
 
Klasse Arbeit.
Aber ich glaube das sich mit dem
24. September 2018 die Sache doch schon erledigt hatte.
 
Zurück
Oben