Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WLAN erweitern, aber wie ? Neubau. Viel Stahl und Beton

AW: WLAN erweitern, aber wie ? Neubau. Viel Stahl und Beton

Hallo,

ich habe ein ähnliche Frage zu einer guten WLAN Abdeckung im Haus. Folgende Situation:

Netgear Wgr614v9 (EG)
Speedport Hybrid (1.OG) (Hauptrouter für´s Inet)
Fritzbox 7390 (2.OG)

Alle sind untereinander per Lan vom Speedport aus verbunden und ich möchte ein gemeinsames WLAN Netz haben.
Alle haben bisher mit einem jeweils eigenen WLAN Netz wunderbar funktioniert und ich kam auch überall ins Internet, jedoch
eben mit drei verschiedenen Netzen.

Muß ich nun bei jedem Router den gleichen WLAN Namen, Passwort und unterschiedliche Kanalbelegung angeben, damit es
mit einem WLan Netz funktioniert ?


Danke für die Hilfe! :)
 
AW: WLAN erweitern, aber wie ? Neubau. Viel Stahl und Beton

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ein einheitliches WLAN ist immer so eine Sache. Ich persönlich habe es aufgegeben da sich meine WLAN-Geräte einfach zu lange an einem WLAN fest halten obwohl das "andere" WLAN besser wäre. Die meisten Handy´s suchen erst nach einem neuen WLAN wenn die Signalstärke unter 10% singt. Somit ist es egal ob alle ID`s und PW gleich sind oder nicht.

Vorteil alles gleich : Man braucht nur ein PW
Nachteil. man sieht am Handy nie wo es wirklich angemeldet ist sondern nur wie stark die aktuelle Signalstärke ist.

Ein WLAN im ganzen Haus funzt nur über WLAN-Repeater, aber sobald ein LAN-Kabel dazwischen ist geht jeder Router nur für Sich. Liegt wohl daran das das Handy vom aktuellen Router bearbeitet wird. Die LAN/Wlan Lösung hat aber mindestens zwei aktive Router wobei das WLAN-Repeater nur einen aktiven Router hat.

Sorry, aber ich weiß nicht wie ich es sonst ohne Fachbegriffe (die ich selber nicht kenne) erklären könnte.
 
AW: WLAN erweitern, aber wie ? Neubau. Viel Stahl und Beton

Ich habe es unter einem Netz nun laufen, aber es wird wohl nicht zum jeweils besten Signal gewechselt.
Gibt es kein Tool, das sich das Laptop oder jeweilige Endgerät immer mit der besten Signalstärke verbindet ?
 
AW: WLAN erweitern, aber wie ? Neubau. Viel Stahl und Beton

Ich kenne keins. Mein Handy entscheidet das immer selber. Es wechselt fast nie von alleine,.......
 
Zurück
Oben