Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

WLAN erweitern, aber wie ? Neubau. Viel Stahl und Beton

ACID31

Ist gelegentlich hier
Registriert
3. Dezember 2008
Beiträge
40
Reaktionspunkte
49
Punkte
38
Servus miteinander..

Ich hab ein Zweifam. Haus gebaut. In jedem Zimmer LAN-Dose vorhanden.
Nun wollte ich Obergeschoss mit WLAN versorgen. Leider kommt der Signal nicht einmal über die Decke hoch.
Hauswirtschafts-Raum (HWR) befindet sich im Erdgeschoss. Da ist die Fritz-Box 7360 installiert. Diese Box schaft nur ca bis ins Wohnzimmer (EG) 12meter. Mehr geht nicht.
Im Obergeschoss, genau oberhalb den HWR befindet sich Schlafzimmer. Da ist 0% von dem WLAN Signal. Stahl-Betondecke + Estrich.
Ich hab hier schon einige WLAN-Repeater ausprobiert. Nix geht.

Nun ist im Obergeschoss ein weiterer Fritz-Box 7170 installiert. Dieser hängt an LAN Dose. Es sollte als WLAN Verstärker dienen, leider hat es sehr langsame WLAN Verbindung und bildet eigenes Netzwerk.

Ich brauche aber gemeinsames Netzwerk um die KNX-Anlage im ganzem Haus per Wlan zu bedienen.
Diese Fritz-Box 7170 als repeater geht nicht. Da es kein WLAN Signal von Fritz-Box7360 erhält.

Fritz-Box 7360 hat keine Außen Antennen mehr. Wlan Reichweite nur ca 5m. Wand dicke 30cm. Tragendewand. Nachdem ich an diese Box zusätzlich 2 Außen Antennen angebaut hab, da reicht es auf ca 10m Reichweite.

Was mach ich da falsch ?

Mfg.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN erweitern, aber wie ? Neu bau. Viel Stahl und Beton

Ich hab ne 7360 im Erdgeschoss und eine 7270 im Obergeschoss. Beide gleiche SSID und gleiche Sicherheitseinstellungen. Kanäle müssen weit genug entfernt sein. Ich hab 3 und 13. Bei mir läuft das problemlos. Auch das Wechseln von oben nach unten geht gut. Die 7170 hat zwar ein schwächeres WLAN, aber ganz so schlecht sollte es eigentlich nicht sein.
 
AW: WLAN erweitern, aber wie ? Neu bau. Viel Stahl und Beton

Ich vermute mal, dass in der zweiten Fritzbox im Obergeschoss der dhcp Server läuft und deshalb ein eigenes Netz erstellt wird.

Als ersten Schritt also die zweite Box mit einer passenden IP versehen und den dhcp server ausschalten. Bei mir ist das so geregelt:

Der DSL Router hat 192.168.2.1 und auf dem ist dhcp eingeschaltet. Der zweite Router ist per Lan an diesen DSL Router angeschlossen, hat die Adresse 192.168.2.2 und dhcp ist ausgeschaltet. Gateway ist die 192.168.2.1....

Bei mir reicht das aus - meine Macs wechseln zwischen diesen beiden Netzen automatisch und ohne Unterbrechung. Man kann aber wie mein Vorschreiber schon gesagt hat die SSID, Verschlüsselung und Key bei beiden Routern identisch einstellen damit man nahtlos zwischen den beiden Wlan Netzen wechselt - manche Betriebssystem brauchen das wohl.
 
AW: WLAN erweitern, aber wie ? Neu bau. Viel Stahl und Beton

CiPhEr

Ist die 7270 per LAN verbunden ?
 
AW: WLAN erweitern, aber wie ? Neu bau. Viel Stahl und Beton

FB7170 ist heutzutage nicht mehr so der Brüller ;-)

Nimm eine neuere, höherwertigere! Am besten mit Gigabit-LAN-Ports und 300'er WLAN.

Dann die neue Fritz!Box in's Obergeschoss über LAN1 an die Netzwerkdose und unter Internet / Zugangsdaten stellst du das so ein (jenachdem wie es in deiner neuen FB aussieht).

Nicht als WLAN-Repeater konfigurieren!! Das der grösste Quatsch, wenn man es so gut hat wie du .... mit LAN-Dosen in jedem Zimmer!!


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Der FB im Erdgeschoß gibst du den WLAN-Namen "Home-EG" mit eigenem Passwort.
Der FB im Obergeschoß gist du den WLAN-Namen "Home-OG" mit eigenem Passwort.

Und keine Angst ..... du hast, egal in welchem der beiden WLAN's du gerade eingeloggt bist ..... immer Zugriff auf alles was sich in deinem Homenetzwerk befindet !!!
 
AW: WLAN erweitern, aber wie ? Neu bau. Viel Stahl und Beton

Warum ne Fritz Box? Gibt bessere und billigere Access Points. Ich nenne heute nachmittag Beispiele.

- - - - - - - - - -

Ein Router reicht.
 
AW: WLAN erweitern, aber wie ? Neu bau. Viel Stahl und Beton

sowas da anschlisen wo du wlan haben wilst , kostet wenig und macht das was es soll

Neu 300 Mbit Wifi Repeater Wireless N AccessPoint WLAN Router Hotspot Verstärker

Link:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: WLAN erweitern, aber wie ? Neu bau. Viel Stahl und Beton

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ne,ne. Ich hab hier schon 2 rumliegen. Da hab ich alles ausprobiert. Nach 24 stunden geht nix mehr. Da muss man permanent den stromlos machen, damit was wieder geht.
Und als Access Point geht garnix.

Dieses China-E Schrott blockiert den gesamten WLAN Netz. Und wenn da was läuft, da kann man sich wieder an die 90ger errinern. Mit Modem-Speed. 56kb:emoticon-0178-rock:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: WLAN erweitern, aber wie ? Neubau. Viel Stahl und Beton

Nicht so ein scheiß!

- - - - - - - - - -

Ich zeige dir heute Nachmittag welche.
 
AW: WLAN erweitern, aber wie ? Neubau. Viel Stahl und Beton

@czutok verstärkt mit seinem Repeater gerne WLAN-Signale die gar nicht da sind im Obergeschoss :D

Eine vernünftige Fritz!Box ist immer noch das A & O ..... zumal wenn man als "Basis" auch schon eine hat!

@ACID31 ... mach es so wie von mir beschrieben und du hast deine Ruhe :)
 
AW: WLAN erweitern, aber wie ? Neubau. Viel Stahl und Beton

@czutok braucht keine verstärker , im reichen die eingebaute antennen der 6490

wenn es nicht so bilig sein solte , gibts auch andere , beserre , und nicht umbedingt so teure dinger wie fritzboxen

es musen nicht immer fritzboxen sein wenn man nur sein wlan erweitern will
 
AW: WLAN erweitern, aber wie ? Neubau. Viel Stahl und Beton

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Ich danke dir. Die einstellungen hab ich mir bereits ausgedrückt. :good:

Und wie ich bereits oben geschrieben. Im Obergeschoss kommt kein WLAN-Signal an. Von daher ist die Lösung von Repeater nicht möglich.
 
AW: WLAN erweitern, aber wie ? Neubau. Viel Stahl und Beton

du schreibst doch das du im jedem zimmer nen lan anschlus hast

also kaufst du dir ein repeter und schlist im über den lan kabel an , dann hast du wlan da wo du haben wilst

einfacher geht es nicht wenn überall lan vorhanden ist
 
AW: WLAN erweitern, aber wie ? Neubau. Viel Stahl und Beton

Ja, das hatte ich bereits mit diesem WLAN-N Router. Aber diese Dinger kann man dann nur als Router /Accsess Pointer verwenden. Und nach 24 h funktioniert nix mehr,...
Da ist noch diese DuCHische übersetzung. Kann man nix verstehen.
Es hat 2 Ports. Einer mit der Bezeichnung "LAN" und des andere "WAN-LAN".

Vielleich hab ich da was falsch eingestellt ?

Und außerdem es muss geiches Netzwerk Via WLAN da sein. Damit ich mit allen Tabletts PC die Hütte Steuern kann. Weil ser server hängt an dem Haupt-Fritz-Box. Und über anderes Netzwerk
kann ich nicht einmal mit Smartphone oder Tablett Licht einschalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: WLAN erweitern, aber wie ? Neubau. Viel Stahl und Beton

Ja, das geht mit einem richtigen Access Point problemlos.
 
Zurück
Oben