Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Windows plus KFZ-Faktura bootbar auf USB Stick

Shooter666

Meister
Registriert
3. September 2010
Beiträge
956
Reaktionspunkte
70
Punkte
98
Hey zusammen,

es gibt ja schon die ein oder andere möglichkeit einen USB Stick bootfähig zu machen um von dort aus Windows zu starten ...

Beispiel: WinToUSB

Nun aber mein Problem, da mein Program KFZ Faktura leider nicht Portable verfügbar ist bin ich auf die Idee gekommen mir so einen Stick zu basteln um unterwegs egal an was für einem PC mal schnell meine Daten anschauen zu können.

Jedoch bringt es mir nichts wenn ich den PC erst neu hochfahren muss um von dem USB zu starten ich habe es mir so vorgestellt:

USB Stick rein Fenster geht auf wie bei einer virtuellen Maschine und zack windoof fährt hoch .... kann mir da jemand helfen ?

Danke
 
...Jedoch bringt es mir nichts wenn ich den PC erst neu hochfahren muss um von dem USB zu starten ich habe es mir so vorgestellt:

USB Stick rein Fenster geht auf wie bei einer virtuellen Maschine und zack windoof fährt hoch .... kann mir da jemand helfen ?

Danke

Nicht nur wie bei einer virtuellen Maschine, sondern auf dem USB-Stick eine virtuelle Maschine als portable Installation. Da aber jede virtuelle Maschine auf dem Hostsystem installierte Treiber zur Kommunikation mit dem Host benötigt, ist eine portable virtuelle Maschine nicht ganz einfach zu realisieren. Für VirtualBox gab es sowas. Da wird dann geprüft, ob der Windows-Host die Treiber hat und wenn nicht, werden sie installiert (braucht man aber Admin-Rechte für). Beim Beenden der virtuellen Systems werden dann die eventuell installierten Treiber beim Host wieder deinstalliert.

Ob das besser ist, als ein Windows vom USB-Stick zu booten???

Lässt sich denn die benötigte Windows-Anwendung nicht selbst portable auf einem USB-Stick installieren??? Das wäre eigentlich die beste Lösung!!!
 
ok kann mir jemand damit helfen ??

Lässt sich denn die benötigte Windows-Anwendung nicht selbst portable auf einem USB-Stick installieren??? Das wäre eigentlich die beste Lösung!!!

ja das wäre die beste aber KFZ-Faktura gibt es nicht als portable version :( das ja mein problem :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab mal für dich nachgelesen, Portable-VirtualBox gibt es noch und wird auch (wieder) etwas gepflegt. Aber vielleicht geht es auch, KFZ-Faktura mit Hilfe von z.B. Cameyo portabel auf einem USB-Stick installieren. Falls die Datenbank von KFZ-Faktura nicht einfach aus dem sonst lokal genutzten KFZ-Faktura (einfach) exportieren und in die portable Version importieren lässt, müsste man nur mit einer portablen Version arbeiten. Das würde ich aber nicht mit einem USB-Stick sondern mit einer USB 3.0 Disk machen, weil es zuverlässiger sein wird. USB-Sticks neigen zu plötzlichem Defekt.
 
Hallo

Lade dir das Tool runter,

windows usb/dvd download tool

Damit kannst du alle Windows USB Stick Bootfähig machen.

Sorry habe es falsch verstanden.

LG
Kuttaji
 
Habe mal KFZ-Faktura mit Cameyo auf einem sauberen Windows 7 ohne Internet-Verbindung installiert. Das geht problemlos und erzeugt dann die EXE-Datei zum virtualisierten Start von KFZ-Faktura von einem USB-Stick. Bleibt aber das Problem, dass man bei den Einstellungen von KFZ-Faktura Datei-Pfade zu den Daten-Dateien angeben muss. Prinzipiell kein Problem, wenn ein USB-Stick immer den selben Laufwerks-Buchstaben bei verschiedenen Computern zugewisen bekommen würde. Aber damit kann/darf man nicht rechnen, so dass man zwar die Datei-Verzeichnisse bei einem Computer auf den USB-Stick verweisen lassen und entschprechend einstellen kann, was aber bei einem anderen Computer dann nicht zutreffend sein kann. Ob man relative Pfade zu den Verzeichnissen im KFZ-Faktura einstellen kann, hab ich (noch) nicht probiert. Außerdem wir eine nicht gekaufte Version von KFZ-Faktura auf Computern mit Internetverbindung wohl Probleme bereiten.

Egal, Shooter666 hat gleich eine PN von mir mit einem Link zu der EXE-Datei, die man einfach von einem USB-Stick starten kann.
 
ist nur wie in der PN an dich schon beschrieben doof das die Internetverbindung nicht mit ausgeschaltet ist weil sobald man es startet es sich selber wieder sperrt .... wenn man das irgendwie mit einprogrammieren könnte .... ?
 
Mal sehen, ob es dafür auch eine automatisiert are Lösung gibt. Weiß ich aber noch nicht(s). Muss da erstmal etwas lesen, wie man das machen könnte.

Hab da mal eine Batch-Befehlsdatei (*.BAT oder *.CMD) zusammengebastelt:

Code:
@ECHO OFF

SET Source=%~dp0
SUBST U: %Source:~0,-1%

netsh advfirewall firewall add rule name="Block_In KFZ-Faktura" action=block dir=in program="U:\KFZ-Faktura.cameyo.data\PROG\C_\KFZ-Faktura\KFZ-Faktura.exe" > NUL:

netsh advfirewall firewall add rule name="Block_Out KFZ-Faktura" action=block dir=out program="U:\KFZ-Faktura.cameyo.data\PROG\C_\KFZ-Faktura\KFZ-Faktura.exe" > NUL:

U:\KFZ-Faktura.cameyo.exe

REM U:\KFZ-Faktura.cameyo.data\PROG\C_\KFZ-Faktura\KFZ-Faktura.ini

PAUSE

netsh advfirewall firewall delete rule name="Block_In KFZ-Faktura" > NUL:
netsh advfirewall firewall delete rule name="Block_Out KFZ-Faktura" > NUL:
SUBST U: /D

Den Code-Text in eine Textdatei kopieren und diese z.B. in KFZ.BAT oder KFZ.CMD umbenennen und dann diese Datei in den Ordner des USB-Sticks mit dem KFZ-Faktura.cameyo.exe Startprogramm kopieren. Da Firewall-Regeln automatich erzeugt werden sollen, muss man diese Batch/Befehls-Datei als Administrator ausführen (Rechtsklick auf die Datei und dann "Als Administrator ausführen" wählen. Das lässt sich später noch automatisieren.

Was machen die Befehle???

Zunächst wird ermittelt von welchem Laufwerk in welchem Verzeichnis die Batch/Befehls-Datei gestartet wurde und dies der Variablen %Source% zugewiesen. Dann wird mit SUBST dem Laufwerks-Buchstaben U: dieses Verzeichnis zugewiesen, so dass es egal ist, welcher ursprüngliche Verzeichnispfad (insbesondere der Laufwerks-Buchstabe) es war und man in KFZ-Faktura dann die Pfade auf/für U: einstellen kann, egal welchen Laufwerks-Buchstaben der USB-Stick hat.

Dann werden die Block-Regeln für die Firewall erzeugt und anschließend erst das Cameyo-Startprogramm für KFZ-Faktura gestartet. Danach wird mit dem PAUSE-Befehl gewartet. Solange man mit KFZ-Faktura arbeitet nicht das Befehls-Fenster schließen (verkleinern darf man es).

Erst nach dem man KFZ-Faktura beendet hat in dem noch offenen Befehls-Fenster mit einer beliebigen Taste den PAUSE-Befehl beenden und dann werden die Firewall-Regeln sowie das U: Laufwerk wieder entfernt und das Befehls-Fenster schließt sich automatisch.

Das mit der PAUSE ist nötig, weil KFZ-Faktura.cameyo.exe nur das Starter-Programm ist und nach dem Start von KFZ-Faktura beendet wird. Wie man den PAUSE-Befehl umgehen kann, weiß ich (noch) nicht und hab auch gar keine (sinnvolle) Idee dazu.
 

Anhänge

Du musst angemeldet sein, um die Anhangsliste zu sehen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WOW :) ich werde es heute abend mal testen :)

was meinst du mit: "Das lässt sich später noch automatisieren." ?

Danke erstmal :)
 
Man kann Batch/Befehls-Dateien z.B. in ausführbare EXE- Dateien umwandeln und dabei auch angeben, dass diese als Administrator ausgeführt werden. Das ist das selbe, als wenn man die Batch/Befehls-Datei von Hand über"Als Administrator ausführen" starten würde. In beiden Fällen kommtbaber normalerweise noch die warnende Sicherheitsfrage, ob man dies zulassen will, was man mit einem Mausklick bestätigen muss.

Ja, teste mal, ob die Firewall-Regeln ausreichen. Hab bei meinen kurzen Tests jedenfalls trotz bestehender Internet-Verbindung keine Meldung von KFZ-Faktura bekommen, dass die Version deaktiviert wurde und man es kaufen soll.

Die erstmal festgelegte Wahl des Laufwerks U:, was u.U. auf einem beliebigen PC bereits in Benutzung ist und gar nicht mehr dafür verwendbar ist, ist auch noch flexibler möglich. Man kann auch automatisch über alle Laufwerksbuchstaben Z...A sinnvollerweise rückwärts nach einem noch unbenutzten Laufwerksbuchstaben suchen und den dann verwenden. Macht aber einige weitere Maßnahmen nötig, damit in KFZ-Faktura konfigurierten Pfade dann auch automatisch stimmen. Aber erstmal muss klar sein, ob die grundlegende Funktion des portablen KFZ-Faktura gegeben ist, ehe man das dann möglichst vollständig flexibel zu gestalten versucht.
 
achso ich dachte man kann das irgendwie mit der .exe datei von KFZ Faktura verknüpfen so das man es einfach starten muss und jut ist :D
 
Wenn es so einfach wäre, hätte sich @DVB-T2 HD sicher nicht die Mühe gemacht.

Fakt ist: Du hast nun eine portable Version des Wunschprogramms sowie eine ausführbare Batch.
Bitte teste die sehr hilfreichen Vorarbeiten jetzt und gib dann Bescheid, ob es den Vorgaben genügt.
Dann kann eventuell weiter geholfen werden.

Übrigens: Da es sich um kein ursächliches Windows 7 Problem handelt, habe ich den Thread mal verschoben.

Gruß

Fisher
 
Zurück
Oben