Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Windows 10 Windows neben laufendem Windows von USB Starten

Shooter666

Meister
Registriert
3. September 2010
Beiträge
956
Reaktionspunkte
70
Punkte
98
Hallo,

ich hoffe ich bin hier richtig wenn nicht einfach verschieben ;)

Ich habe folgendes vor:

Einen USB-Stick zu erstellen wo windows 10 und diverse Programme installiert sind. Das ganze sollte komplett auf einem USB-Stick laufen.... und jetzt kommts ....
Ich möchte ihn während ich ein anderes Windows gestartet habe ( ArbeitsPC ) einfach den Stick rein stecken und es sollte in einem neuen Fenster Windows starten.

Ich habe schon diverse möglichkeiten gegoogelt aber immer mit dem Ergebnis, dass ich vom USB Stick booten muss und das möchte ich nicht sondern in einem laufenden System
das Windows einfach nebenbei starten, wie in einer virtuellen Maschine.

Ich hoffe Ihr versteht mich und könnt mir helfen.

Danke :)
 
Was spricht dagegen das Windows in einer VM zu installieren und dann nach der Installation alle Datein auf einen USB Stick zu kopieren und wenn du dann das zweite Windows brauchst, steckst du dein USB Stick ein und startest die VM... Wenn du den Stick ziehst geht die VM aus ;)
 
naja ich will auf keinem PC irgendwas installieren sondern alles von dem USB Stick aus machen
 
Ich lehne mich jetzt mal aus dem Fenster und behaupte das du ohne etwas zu installieren sowas nicht umgesetzt bekommst...
Unter Win10 gibt es ein Hyper-V Feature was sowas möglich machen würde, aber selbst das muss man installieren
 
es gibt (oder gab) doch diese usb-sticks mit U3 Launch in diesem konnten apps installiert werden browser email progamm etc.
das war dann wirklich so, einstecken und programme starten, nach dem entfernen des sticks waren keine spuren mehr auf dem pc.
das war aber ohne eigenes windows.
 
Ja das ist aber was anderes wie ein ganzes Windows... das ist eine standalone app und kein ganzes BS
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Naja also eigentlich will ich das so nutzen ... ich kann manche Programme nicht einfach so als "App" auf nen stick installieren oder sonstiges

Deshalb halt die Frage somit kann ich an jedem PC einfach schnell nebenbei mein Windoof hochfahren und zack auf das Programm und Daten zugreifen :)
 
Ein (modernes) Computer-Betriebssystem hat bzw. exklusive Rechte, um Hardware-Komponenten direkt verwenden und verwalten zu können. Es gibt also nur ein Windows-Hostsystem, was das machen kann, und ein virtuelles Windows-Clientsystem, was sich über Treiber im Hostsystem die Benutzung der notwendigen Hardware-Komponenten zuteilen lassen könnte. Windows hat keine derartigen Treiber selbst, so dass man diese erstmal im Hostsystem installieren können muss. Dazu sind meist administrative Rechte für das Hostsystem unbedingt notwendig.

Wenn man derartige Rechte für das Hostsystem verfügt, dann geht es, so wie du dir das vorstellst, weil man die Treiberinstallation zum Schluss ja auch wieder rückgängig machen könnte. ob das mit den bekannten Virtualisierungsmöglichkeiten (VMWare, VirtualBox u.ä.) dann wirklich so möglich ist, ist dann die noch zu klärende Frage. Hab ich so noch nie versucht und kenne sowas nur für kooperative Linux-Maschinen unter Windows bis Windows XP (und noch halbwegs mit Windows 7/32Bit nutzbar), was aber auch nicht mehr weiterentwickelt wurde.
 
Die vorhandene Rechteverwaltung kann sowas doch eig. gar nicht zulassen.
Geht jetzt mal von einem Firmen-PC aus, der soll jetzt durch Stecken einens USB-Sticks plötzlich ein neues Betriebssystem mit allen Rechten bekommen?
Inkl. Zugriff auf die gesamte HW des PC's (Netzwerk, Festplatten, usw.)

Das muss ja unterbunden werden bzw. wird so nicht laufen. Daher haben ja auch einige User bei solchen PC's nur eingeschränkte Rechte.

Wenn man VMWARE o.a. virtuelle Maschinen betreiben kann, hat man auch schon mal die Rechte dazu und das würde ja auch jetzt schon über einen USB-Stick problemlos laufen.
Aber die Frage des TEs geht ja eher in die von mir oben beschriebene Richtung oder?
 
Bei uns in der Firma kann kein Windows-Nutzer auch nur irgendein Wechseldatenträger-Medium benutzen, was vorher nicht vom Administrator (mir und meinem Nachfolger) dafür zugelassen wurde. Die Benutzer können alles Mögliche an die USB-Ports der Computer stecken, ohne jemals was mit den USB-Geräten anfangen zu können. Heute hat ja fast jeder ein SmartPhone, was sich auch meist als USB-Massenspeicher nutzen lässt und versucht haben das auch erfolglos schon einige Mitarbeiter (kommt dann die Frage, warum das mit den Firmen-PCs nicht wie bei Ihnen zu Hause funktioniert).
 
ich hab mir nach einer anleitung ein VM virtualBox portable gebaut und
auf einen stick gezogen.
ubuntu als BS extrahiert und starten vom stick hat auch soweit alles gut funktioniert.
die probleme tauchen erst auf an einem anderen rechner, da kommen fehlermeldungen
wegen systemtreiber, netzwerk usw.
also einfach an beliebigen rechner anstecken und loslegen ist nicht, das wird auch mit
einen Windows BS so nicht funktionieren.
 
Zurück
Oben