Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Support Windows plus KFZ-Faktura bootbar auf USB Stick

Ja, leider ist es so, dass Windows-Programme bei deren Installation an allen möglichen und unmöglichen Stellen im Windows-System was rein schreiben, so dass sie eben nicht portabel sind. Solche Programme und dazu gehört auch KFZ-Faktura lassen sich von Hand nur mit viel Aufwand soweit analysieren und dann auch entsprechend so auf Wechsel-Datenträgern "um kopieren", dass sie portabel sind. Als die Portabilität durch ausreichend große USB-Sticks praktikabel wurde, wurden auch anfangs die Programme von Hand portabel gemacht. Heute gibt es da mittlerweile solche Hilfsmittel wie Cameyo, die vor der normalen Installation eines Windows-Programms erstmal das Windows-System analysieren, dann bei der Installation des Programms mitverfolgen, was augenscheinlich im Windows-System verändert wird und nach der Beendigung der Programm-Installation zum Schluss aus dem Vergleich von ursprünglichem Windows-System ohne dem installierten Programm und dem durch die Installation des Programms veränderten Windows-System eine sogenannte Sandbox-Umgebung erzeugen, in der dann das Programm portabel genutzt werden kann. Das ist eigentlich viel mehr als das, was man von Hand früher gemacht hat, und führt meist auch schnell zu einem portablen Programm. Mit Cameyo geht das ganz einfach zu machen und dauert auch nicht sehr lange. Das kann eigentlich jeder selber versuchen, aber das muss man eben vor der Installation bzw. während der Installation eines Windows-Programms machen. Wenn dann die portable Version richtig funktioniert, was bei KFZ-Faktura höchstwahrscheinlich so ist, ist man fast fertig. Bleiben nur solche "Kleinigkeiten" wie nicht portable Verzeichnisbezüge von im Programm einstellbaren/konfigurierbaren Pfaden zu bestimmten Dateien. Aber das ist ein kleines Problem. Etwas komplizierter wird es dann, wenn man etwas Komfort wie möglichst automatisiertes Starten, Verhinderung von Internet-Zugriff usw.

Bis jetzt hab ich noch nicht viel Zeit oder Arbeit in die portable Version von KFZ-Fakture investieren müssen. Wahrscheinlich auch deshalb, weil ich schon ein paar andere Windows-Programme portabel gemacht habe und auch sehr viel Erfahrung mit Batch-"Programmierung" habe. Batch-Scripte sind immer erstmal die schnellste Methode, um was zu "automatisieren", danach käme sowas wie AutoIt und wenn es richtig gut sein soll, dann richtige Programmierung mit Visual-Basic/C/..., was meist dann zeitaufwändig er ist.
 
Um es fertig zu bekommen, auch wenn es erstmal keine Rückmeldung gab:

Habe die aktuelle Version 15.6.0.9 von KFZ-Faktura ohne Registration aktiviert bekommen und mit Cameyo in eine portable Version umgewandelt. Bei meinen Tests mit KFZ-Faktura hat sich gezeigt, dass das Programm gutmütig das von Cameyo verwendete virtuelle C: Laufwerk auch richtigerweise benutzt. Damit entfällt das Problem, dass man für dem USB-Stick erstmal eine bestimmte Laufwerks-Bezeichnung zuweisen müsste.

Die Batch-Befehlsdatei sieht deshalb ziemlich einfach aus:

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Mit Hilfe der beiden Warteschleifen ist dann auch das Problem gelöst, mit dem Entfernen der Firewall-Regeln solange warten zu können, bis das Programm KFZ-Faktura beendet wurde.

Die Batch-Datei dann noch in eine ausführbare Portable_KFZ-Faktura.exe Datei umgewandelt und dabei automatisch die administrativen Rechte anzufordern ist dann der letzte Schritt gewesen.

Link zum gepackten Zip-Archiv gibt es als PN von mir, weil ich mir nicht sicher bin, ob man das hier (in einem Spioler) posten oder gar in die Datenbank des Forums hochladen darf. Ist schließlich eine "gcrackte" Version von KFZ-Faktura enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
@DVB-T2 HD: Danke für Deine Fleißarbeit, auch wenn ich mit der Software (KFZ-Faktura) an sich nichts am Hut habe.

Ich hätte, da es Deine Arbeit ist, Dir die Entscheidung überlassen, auf welche Weise auch andere von der Version profitieren können.
Wenn Du es aber ins Forum stellen willst, wäre hier der richtige Ort dafür. (schließlich ist das ja nicht die einzige freigeschaltete Version hier am Board).
Ich habe den Threadtitel demgemäß angepasst.

Gruß

Fisher
 
Na dann dort


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

zu finden.

Liegt da aber nur 30 Tage zum Download, glaub ich, weil ich keinen Premium-Account habe. Wenn jemand später noch Interesse hat, einfach eine PN an mich, dann lad ich es nochmal hoch und veröffentliche den neuen Link.
 
Naja, danke für das Hochladen auf einen zuverlässigeren Platz. Mit Shooter666 hab ich heute regen PN-Kontakt, weil ich ihm den Link auch per PN gegeben habe. Die nicht mal 90MByte wird er sicherlich auch mal nebenbei downloaden können, denke ich. Bei meinen nur 500K Upload hat es ja auch nur gut eine Halbestunde gedauert, bis die Datei bei sendspace war.:D
 
:D also ich lade es gerade runter bin jetzt erst wieder heim gekommen sry bin bisschen viel unterwegs :D

und ja @Anderl das beschäftigt mich auch noch nebenbei :D

so habe es mal geladen und auf nen stick kopiert und beim start passiert das ( siehe bilder ) egal welche datei ich von den beiden starte
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 14
  • 2.PNG
    2.PNG
    18,2 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist das für ein PC (CPU, RAM...)??? Diese Fehler Meldung hab ich auch auf dem alten Notebook (AMD Sempron mit nur 512K RAM und Windows 7) , mit dem ich die portable Version erzeugt habe auch und die Fehlermeldung kommt bei der neuen Version von KFZ-Faktura. Die portable Version läuft aber dann vom USB-Stick geladen auf dem modernen Desktop-System problemlos. Die Fehlermeldung stammt eindeutig von KFZ-Faktura und hat nichts mit dem portablen Start zu tun. Hatte ich auch beim direkten Start von KFZ-Faktura auf dem Notebook.

Lösche außer den beiden Programm-Dateien eventuell bereits erzeuge Verzeichnisse dort und starte nochmal und nur Portable_KFZ-Faktura.exe. Danach dauert es einige Zeit, bis die Verzeichnisse erzeugt sind und KFZ-Faktura gestartet wird. Die andere, große Programm-Datei kann man auch starten, aber dann werden keine Firewall-Regeln erzeugt, also nur ohne Internet-Verbindung machen!!!

In einem Fall ging dann aber auch der zweite Startversuch auf dem Notebook, obwohl vorher beim ersten Start die Fehlermeldung kam. Wenn man es einmal richtig gestartet bekommen hatte, dann ging das auch danach immer ohne Fehlermeldungen. Es könnte auch ein Timing-Problem sein, weil die Fehlermeldungen einen Zusammenhang mit der von KFZ-Faktura genutzten Firebird SQL-Datenbank vermuten lässt. Firebird Datenbanken sind fur Timing-Probleme bekannt. Vielleicht hilft da auch schon ein schnellerer USB-Stick (ich hab aber auch einen älteren, eigentlich gar nicht so schnellen USB-Stick verwendet).

Du kannst aber auch problemlos die Verwendung der portablen Versionbdirekt auf der Disk des Computers testen. Es wird garantiert nichts am eigentlichen Windows-System verändert, was ja der Sinn ist!!! Danach einfach alles wieder von der Disk löschen oder auch vorher auf den USB-Stick kopieren. Geht alles, weil es portabel ist.

Wenn nichts hilft, erzeuge ich gerne auch eine alters Version von KFZ-Faktura, da das auf dem Notebook problemloser lief, aber auch ein...zweimal diese Fehlermeldung gezeigt hat.
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


das ist meiner.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

wenn ich das .rar archiv entpacke auf dem PC und es starte passiert einfach gar nix :confused:

und vom USB Stick kommt die Fehlermeldung ...

Das aber nur bei der neuen Datei die du erstellt hast die erste die du geschickt hast ging ohne Probleme da war ja nur das Problem mit der Firewall
 
Dann liegt es an der neueren KFZ-Faktura Version, die sich bei mirvauchbetwas seltsam verhalten hat. Nimm einfach die erste, andere Version von mir und wenn im selben Verzeichnis das Start-"Programm" Portable_KFZ-Faktura.exe gestartet wird, geht das auch. Das Start-"Programm" (die compilierte Batch-Befehlsdatei) erzeugt ja nur die Firewall-Regeln und verwendet dafür den Verweis auf das Programm KFZ-Faktura.exe, das in allen Versionen so heißt und immer im selben Pfad liegt, und den den Aufruf des durch Cameyo portable gepackten Programms KFZ-Faktura.Cameyo.exe, was auch immer so heißt.

Wenn das so bei dir geht, kommt beim Start erstmal noch das Auswahl-Menü von Cameyo, ob man KFZ-Faktura, Datensicherung oder Datenrücksicherung starten will. Das mit der Datensicherung macht bei der portablen Nutzung keinen Sinn und hab ich in der neuen Version entfernt. Mach ich heute in der vorherigen Version, wenn sie bei dir problemlos mit dem portable Starter-"Programm" problemlos nutzbar ist, dann noch nachträglich raus. Ist eigentlich ganz einfach und in einer Minute mit Cameyo gemacht, weil Cameyo auch gleich einen "Editor" für mit Cameyo portable gepackte Programme (KFZ-Faktura.Cameyo.exe) enthält. Damit kann man noch nachträglich einiges andern, ohne die Programm-Installatiin mit Hilfe von Cameyo nochmal machen zu müssen.
 
ja aber in der ersten Version hast du doch die Batch datei nicht implementiert ... kannst das noch machen ?
 
Einfach die erste Version von KFZ-Faktura.Cameyo.exe und die Startdatei Portable_KFZ-Faktura.exe in ein leeres Verzeichnis kopieren und dann Portable_KFZ-Faktura.exe starten. Das geht schon so, glaub mir. Die Portable_KFZ-Faktura.exe ist nichts weiter als eine compilierte Batch-Datei, die automatisch die Firewall-Regeln erzeugt, KFZ-Faktura.Cameyo.exe startet, auf die Beendigung von KFZ-Faktura wartet und dann die Firewall-Regeln wieder löscht.
 
Bei mir ja auch, nur bei Shooter666 aus irgendeinem Grund nicht. Ungetestet, soweit ich das machen kann, geb ich ja nichts weiter.
 
Zurück
Oben