Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wieviele VU+ Receiver gehen an einem Server ??????

coolalf2211

Ist oft hier
Registriert
11. September 2013
Beiträge
137
Reaktionspunkte
13
Punkte
38
Hallo Experten.
Habe heute mal eine Verständnisfrage, es gibt die folgende Voraussetzungen:
Alles über SAT.
Raspberry 2 als Server mit IPC, daran sind folgende Karten dran V13,HD02, ORF ICE, Redlight Karte.
Bis jetzt sind dort vier VU+Ultimo 4K angebunden und es sollen noch zwei Boxen VU+Ultimo 4K mit dran gehängt werden zum sharen. Das wären dann insgesamt 6 Boxen an dem Server.
Passt das, macht das der Server mit.????
ich weiß das wenn jeder der eine VU+Ultimo 4K hat und den gleichen Kanal schaut ( muss natürlich ein verschlüsselter Kanal sein ) das dann die Antwortzeiten zu hoch sind und es zu Freezern kommen kann/ könnte.
Mich würde aber Interessieren ob es der Server packt mit den 6 Boxen.
Um den Freezern vielleicht vorzubeugen wäre es daher vielleicht ratsam den FBC Tuner zu drosseln damit er nicht gleichzeitig die 7 Kanäle vor entschlüsselt, dann müsste man den Tuner so einstellen das er nur 3 Programme vor entschlüsselt aber da muss ich mich noch schlau machen ob das so funktioniert.
Freue mich über jedes Feedback zu diesem Thema, oder ob man hier noch andere Lösungen hat die man versuchen könnte.
So jetzt könnt Ihr loslegen und eure Erfahrungen mitteilen.
lg coolalf2211
 
Hi,
der Server wird auch mit 20-30 Boxen kein Problem haben, der "Schwachpunkt" sind immer die Karten, aber auch die v13 sollte mit 8-10 Clienten keine Probleme haben

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
bei gleichem Sender kommt es bestimmt nicht zu freezern, bei unterschiedlichen eher, aber auch da wird es mit 6 Boxen keine Probleme geben eigentlich
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
das auf jeden Fall, richtig, das Fast Channel Change (FCC) am besten ausschalten
 
.... also bei 6 Clienten würde ich mir überhaupt keine Sorgen machen !

... aber ich würde den Clienten untersagen den "FBC Tuner" einzuschalten .... !!! Wer das nicht tut fliegt durch die richtigen Einstellungen im "Anticascading over Sid Count (ACoSC)" für eine festgesetzte Zeit vom Server.!
 
Genau FBC AUS !, ich habe auch eine VU Ultimo 4k die umschaltzeiten liegen bei 1-4sek kommt immer darauf an wo hin man schaltet aber das reicht völlig aus....

Ich habe einen guten Oscsam Server incl. CacheEx.. heist der würde das bestimmt auch schaffen mit den FBC aber am ende wegen 3,4 sek... völliger Schwachsinn für mich...
 
Hallo dodo83, Darkstar XxX, Gatzi, DVB - T2 HD, datamen.
Entschuldigung für meine Verspätete Antwort habe aber seit dem Wochenende mit einer Erkältung zu kämpfen, heute geht es wieder besser und ich kann mich ein wenig um die Sachen was ich vorhabe kümmern.
Vielen Dank für eure vielen Kommentare.
Es freut mich zu hören das die Sache funktionieren wird.
@datamen
Kannst du mir sagen was ich da für Einstellunge tätigen muss in Oscam Config ??????
Kanst Du mir da was ähnliches zukommen lassen, wäre schön. Danke. Schaue auch mal ob ich was im Netzt finde.

... aber ich würde den Clienten untersagen den "FBC Tuner" einzuschalten .... !!! Wer das nicht tut fliegt durch die richtigen Einstellungen im "Anticascading over Sid Count (ACoSC)" für eine festgesetzte Zeit vom Server.! @ Gatzi - ich habe den Usern die Wahl gelassen was Sie für Receiver nehmen wollen, die haben sich vorher das Gerät bei mir angeschaut und so kam es halt das jeder da sgleiche Gerät hat.


Grüßle coolalf2211
 
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
Das kann aber eigentlich nur die letzte Option sein. Erst einmal kann man ja wohl das Vortunen konfigurieren (also nicht max.), dann würde ich die Clients auf die Problematik hinweisen, auf Verständnis hoffen und die Sache beobachten. Läuft alles sauber ist es o.k., gibt's Probleme die auf 1, 2 Clients zurückzuführen sind kannst du bei denen dann härter argumentieren.
 
Hallo filius00.
Habe gerade nachgeschaut im Oscam Web If da ist ein User online und hat 24 last 60sec. EMM anfragen gehabt, werde wie Du vorschlägst mal abwarten was passiert und dann mit den Usern reden sind ja alles Family Mitglieder und da wird sich schon das Verständnis durchsetzten.
Bis jetzt sind ja nur 4 Boxen am Server dran und erst die kommende Woche werden es alle 6 Boxen im Einsatz sein.
grüßle coolalf2211
 
Das Vortunen wird (meiner Meinung nach) auch viel zu hoch bewertet. 1. bin ich nicht ständig am zappen (Anfragen werden trotzdem aktualisiert) 2. Wenn ich eine Linuxkiste habe und zappe sind beim Umschalten nur knapp über 1 sek Standard - also was bringt das dann?
 
FCC bringt schon eine menge.
Mit FCC hast du faktisch keine Umschaltzeiten mehr, weil das Bild sofort da ist.
 
Ich, bringt ja keinerlei Nachteil und meine Karten können das alle ab und die Proxys sind so eingestellt, dass nur eine bestimmte gleichzeitige Anzahl an anfragen rausgeht :)
 
Da ich nicht so der Zapper bin, sondern meist über die Senderliste die Kanäle wähle, habe ich mittlerweile FCC auf zwei Sender beschränkt und Zappen vor/zurück auf nein und Senderverlauf vor/zurück auf ja.
Reicht mir, um blitzschnell zwischen zwei Kanälen zu springen.
Mir persönlich wäre FCC bei den Clienten aber bis zu einer gewissen Anzahl egal.
Bei z.B. sechs Boxen mit sieben Sendern im FCC würde ich aber auch etwas sagen.
Aber man kann ja vorher klären, dass der Client nicht zu viele Sender vortunt.
Von Serverseitiger Einschränkung halte ich nichts und wenn es nicht ständig ist, würde ich Massenaufnahmen mit sieben Sendern auch mal tolerieren.
Also ich mag die schnellen Umschaltzeiten, für mein Zapverhalten ist aber Sender vor/zurück dicke ausreichend.
 
Zurück
Oben