Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

wieder mal die Zwangsehe mit Sky

almjoschi

Newbie
Registriert
2. März 2015
Beiträge
5
Reaktionspunkte
8
Punkte
23
Ort
Wien
Hallo geschätzte Community!
Zunächst möchte ich mich kurz vorstellen: Mein Name ist Robert, ich wohne im schönen (und derzeit recht überhitzten) Wien und zähle schon ein ordentliches Stück über 50, aber noch deutlich unter hundert („UHU“) Lenze. Hobbies habe ich etliche und manchmal glotze ich auch ganz gern in die Röhre, selbst wenn die zwischenzeitlich schon ziemlich flach geworden ist. Grundsätzlich gehöre ich eher zu den lesenden hier im Forum, da sich die meisten aufkommenden Fragen damit immer bestens lösen ließen.

Nun ist allerdings ein Problem aufgetaucht, wo ich euch um etwas Nachhilfe bitten muss: Als treuer Kunde von Sky Österreich – beim Abschluss des Abo’s 2003 hieß das noch „Premiere“ – lief eigentlich alles über die Jahre recht zufriedenstellend. Die aus Premierezeiten stammende „A01“ Karte in einem Alphacrypt Modul und in einem Technisat HD S2 Receiver erfüllte all meine Anforderungen, inklusive Aufzeichnungs- und Exportmöglichkeit. Vor kurzem wurde ich allerdings von Sky mit neuer Hardware zwangsbeglückt, nach vorangegangenem Anschreiben wurde mir ein Receiver und eine V14 – Karte vor die Türe gekippt.

Da meine alte Karte bald darauf den Dienst quittierte, musste ich mich zwangsläufig mit dem Ding auseinandersetzen. Die nervigen Details dieser Technik sind hinlänglich bekannt, darauf brauche ich wohl nicht näher einzugehen. Zwei unerfreuliche Telefonate mit dem Sky – Kundenservice brachten zwar gnadenhalber eine externe Festplatte jedoch auch die Erkenntnis, dass ich zu den im generellen Rundumschlag von Sky kriminalisierten Raubkopierern und ins Internetstellern von urheberrechtlich geschütztem Material gehören muss, sonst wären die Änderungen bei Verschlüsslung und Jugendschutz nicht erforderlich gewesen.

Zurück zum Thema: Die - allerdings erst nachher erworbenen - Infos hier im Forum veranlassten mich, ein Unicam – Modul zu kaufen, um wenigstens die mir vertraute und sympathische Benutzeroberfläche meines Technisat zu erhalten und den entwürdigenden Jugendschutz zu eliminieren. Leider zeigen die Symptome, dass sich meine V14 – Karte schon mit dem Sky – Schmarrn verheiratet hat und somit nicht mehr mit dem Unicam kooperieren möchte. Hätte ich bloß vorher gelesen …

Daraus ergeben sich nun folgende Fragen:
In das Unicam muss die CA – Seriennummer der Sky – Hardware programmiert werden, weshalb ich angenommen hätte, der wird Karte vorgegaukelt, dass sie in der Sky - Hardware steckt und somit trotz Pairing mit dieser im Unicam funktioniert. Ist das nicht so?

Und wenn das nicht so ist, gibt es eine Möglichkeit, die Paarung mit der Sky – Hardware zu löschen und eine neue vorzunehmen (außer hardreset in der Mikrowelle :) ?

Falls nicht, hätte ich kein Problem damit, den Receiver an Sky zurückschicken und anstelle ein CI+ Modul samt neuer Karte zu verlangen, welches ich dann in einem Receiver meiner Wahl betreiben könnte (logischerweise allerdings im Unicam – Modul). Gibt es eurerseits Empfehlungen für einen „freien“ Receiver? Mir persönlich würde der Technisat ISO STC gut gefallen, weil ich die Bedienphilosophie mag und mein HD S2 ohnehin schon etwas in die Jahre gekommen ist, aber ich bin nicht darauf fixiert.

Soweit mein kleiner Aufsatz zum Thema und schon mal besten Dank für euer Feedback.
LG Robert
 
AW: wieder mal die Zwangsehe mit Sky

Du kannst ein Sky-Modul statt des Leihreceivers fordern, zumindest ein paar Wochen lang nach Hardwaretausch kann man in der Regel ohne Kosten tauschen, danach verlangt Sky 99 EUR Tauschgebühr. Das Sky+Modul unterbindet jedoch alle Aufnahmen von Pay-TV im Technisat mit CI+ Slot! (TimeShift 90 min. geht.)
Der Verbraucherschutz klagt derzeit ja gegen Sky, keine Ahnung, was da rauskommt, aber vielleicht wieder die Chance, eigene Hardware zu nutzen, vielleicht auch nur ein Sonderkündigungsrecht.
Die Pairing-Klausel 1.4.4 (Österreich wohl 1.3.5) könnte aber auch im laufenden Vertrag für unwirksam erklärt werden, soweit Sky daraus ableiten will, dass man ein Leihgerät nutzen muss. Absurde Idee von Sky. Pairing darf nur mit dem Receiver in den Kundendaten erfolgen, also mit dem Technisat des Kunden...
Eine neue V14 bekommst du beim Tausch zum Sky-Modul nicht. Deine V14 wird umgepairt. Da das Unicam nutzen zu können, wäre Glückssache und müssten nach strengen Anleitungen manuell die EMM gelockt und geschrieben werden.

Es gibt aber auch eine Reihe von Linuxreceivern wie Unicam eco+ oder Dreambox 7080 oder xtrend 8500 usw., die mit dem Sky+Modul und der darin gepairten V14 zumindest ohne JugnedschutzPIN und mit freien Aufnahmen auf USB-Festplatte glänzen. Ist keine offizielle Lösung, das CI+ Modul in CI Slots von einigen Receivern mit besonderer Software zu betreiben.

In 1.5.2 der AGB (Sky Deutschalnd) heißt es: "Bei Verschlüsselungswechsel kann Sky die Smartcard und/oder den entliehenen Receiver austauschen." (Den ENTLIEHENEN Receiver, nicht den kundeneigenen Receiver!).
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: wieder mal die Zwangsehe mit Sky

Hallo MarcBusch!

Danke für Deine Ausführungen; Die Einschränkungen mit dem Sky - CI+ Modul sind mir bekannt, deshalb auch der Wunsch nach der Verwendung des Unicam. Mit der Programmierung der EMM's hätte ich kein Problem, das wäre ja so oder so erforderlich wie es scheint. Allerdings läuft das jetzt nicht, wie ich vermute wegen der bereits erfolgten Paarung mit dem Sky - Receiver. Vielleicht liegt es auch daran, dass mein derzeitiger Technisat keinen CI plus Steckplatz hat, obwohl laut der
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
auf der Unicam - Homepage schon passen sollte.

Ich werde Deine STB – Empfehlungen mal genauer unter die Lupe nehmen, wie erwähnt, bin ich nicht auf Technisat fixiert. Ganz im Gegenteil, wie ich zwischenzeitlich feststellen musste, heulen die jetzt auch mit den Sky – Wölfen, was sie für mich zunehmend unsympathisch macht. Früher war das jedenfalls anders.

Ich bestehe keinesfalls auf eine offizielle Lösung, schon alleine deshalb, weil ich der Ansicht bin, dass zunächst und vor allem einmal Sky gegen meine Rechte verstößt (Stichwort „Privatkopie“). Grundsätzlich war fernsehen für mich zwar bis jetzt ein Zeitvertreib nebenbei, aber weil mich diese Bevormundung ziemlich anstinkt, bin ich durchaus bereit, Zeit und Geld in eine vernünftige, zwangsfreie Lösung zu investieren.

Mit dem österreichischen VKI habe ich gestern schon zum Thema telefoniert, das sieht eher traurig aus. Aktuell prüfen die noch, ob sie überhaupt gegen Sky vorgehen sollen, weil da gibt es so viele Unwägbarkeiten und schließlich auch wirtschaftliche Interessen??!!
Ich werde denen jedenfalls ein paar Unterlagen zusammenstellen und aufbereiten, vielleicht hilft’s ja in bisschen bei der Entscheidungsfindung.

LG Robert
 
AW: wieder mal die Zwangsehe mit Sky

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Tnx, das hatte ich befürchtet. Mir schwant allerdings Übles, denn ich denke, die gute V14 wird demnächst einen tragisches Zusammentreffen mit einem Elektroschocker haben, die Gewittersaison ist ja gerade am Höhepunkt...
 
AW: wieder mal die Zwangsehe mit Sky

Ja, Dinge gibt es! Da kann man nur Staunen.

Es ist ja auch Grillsaison. Da packen manche aus Versehen ihre Karten in die Mikrowelle... Das kann nach ein paar Bier schon mal passieren. :D
 
Zurück
Oben