Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie habt Ihr Euere erste Wohnung finanziert?

bernhardhard

Newbie
Hi Leute!

Ich spiele seit einer ganzen Weile mit dem Gedanken, eine Wohnung zu kaufen. Ein Haus nicht in Frage, weil es in der Stadt einfach zu teuer wäre und ich in keinem Kaff wohnen will :)
Wie habt Ihr Euere Wohnung finanziert? Welche Kredit Voraussetzungen muss man in erfüllen?

AW: Wie habt Ihr Euere erste Wohnung finanziert?

Ich persönlich habe mich für Mietkauf entschieden. Du musst dabei nix vorlegen da der Vermieter dann den in Anführungsstriche den Kredit gibt. In meinem fall ist es so, das Ich etwas mehr drauf lege als wie zur Miete. Kann Ich aber irgendwann nicht mehr Bezahlen, geht das Haus zum Vermieter zurück und Ich bekomme die Differenz wieder, die Ich mehr zur Miete Bezahlt habe. Somit kann Ich mit dem Hauskauf nicht in die schulden kommen.

...bei mir war die Finanzierung so:
1/4 Eigenkapital
Rest fifty fifty Sächsische Aufbaubank, Deutsche Hyp.
Und das ganze über langfristige Kredite, die man auch tilgen konnte wenn mal was unvorhergesehenes passiert.
Sich auf keinen Fall übernehmen, auch einkalkulieren das mal passieren kann.
Nicht ohne eigenes Kapital, dann werden die Belastungen einfach zu hoch, wenn es jetzt auch reizt bei den niedrigen Zinsen!
Zuvor am besten mit jemanden (zu dem man Vertrauen hat) reden der sich mit Finanzierungen auskennt.

Zuletzt bearbeitet:

... und bei Eigentumswohnungen wie auch beim eigenen Haus nicht vergessen, dass mit der Zeit weitere Kosten für die Instandhaltung finanziert werden müssen. Beim eigenen Haus hat man da noch einen gewissen Spielraum, wann man nötige Instandhaltungen ausführen lässt und bei Eigentumswohnungen entscheidet darüber die Eigentümergemeinschaft, was auch mal zu einem persönlich gerade ungünstigen Zeitpunkt passieren kann.

Die Banken geben einem heute so schöne Kredite.

Man sollte sich selber nur ehrlich in den Kopf schauen, was man bereit ist für die Immobilie auszugeben und auch ohne Probleme finanzieren kann, auch wenn es mal enger wird.
Also nicht mikt dem Geld der Frau, Nebenjobs, etc. kalkulieren, sondern immer mit dem eigenen Geld, in bezahlbaren Rahmen.

Was bringt Eigentum wenn man sich selbst am Ende nichts mehr leisten kann?

Unser erstes Haus war unwesentlich teurer als die Miete, war ein Neubau Reihenhaus.

Das haben wir gut verkaufen können und dann einen 20 Jahre alten Bungalow gekauft und zahlen kaum mehr, haben also Glück gehabt.

Finanziereung mußt Du schauen wie lange, aktuell ist der Zinssatz so genial tief, da lohnt es sich bis zum Ende zu finanzieren ( meine persönliche Meinung).

Früher wurde meistens für 10 Jahre finanziert, da war der Zinssatz noch hoch und die Chance das er fällt war sehr hoch.
Das er heute noch weiter sinkt, lohnenswert sinkt, ist doch eher unwahrscheinlich... aber ich bin kein Banker...so würde ich es Stand heute, egal was die Bank mir erzählt, tun.

...das der Zins weiter sinkt ist wahrscheinlich eine Illusion!
Lieber ein Prozent mehr für den Kredit zahlen, aber auf eine möglichst lange Laufzeit festklopfen.
Da kannste die nächsten Jahre beruhigt schlafen.

Das ist auch wahr, dass Eigentum nicht viel bringt, wenn man sich selbst am Ende nichts mehr leisten kann...Falls es enger wird dann könnte ich zur Not ein Zimmer vermieten.
Hab mal die Rate mit dem Rechentool der Bank Austria berechnet. Sie gehen von dem günstigsten Zinssatz mit hypothekarischer Besicherung aus.. Die Bearbeitungsspesen und die Kontoführung kommen dazu. Ob es ohne hypothekarischer Besicherung viel teurer wird glaub ich nicht. Das wäre mir jedenfalls lieber.
@mattmasch
Danke!
2 kredite bei veschiedenen Banken aufzunehmen, wäre mir nie in den Sinn gekommen.

Bei einer guten bank bekommst Du das immer angeboten, Stichwort !

Grüsse
szonic

Moin, dann klinke ich mich auch mal noch kurz ein.

die Vorredner haben alles schon gesagt das wichtigste ist das du eine durchgängige rate bis zum lLufzeitende hast das gibt dir Planungssicherheit.
Man sollte sich nicht auf Variable Zinssätze oder Festschreibungen von 5 oder 10 Jahren einlassen (außer man schafft es in dieser Zeit zu Tilgen)

Welche Förderungen man in Anspruch nimmt hängt vom Objekt und dem Nutzungs vorhaben ab.

So kann eine Riesterfinanzierung sehr sinnvoll sein oder dich in richtige Schwierigkeiten bringen.
Fördergelder von KFW ect... gibt es auch nicht für jedes Objekt.

Wenn du eine Eigentumswohnung kaufst solltest du auch an die monatlichen Rückstellungen für die Eigentümergemeinschaft denken denn wenn diese entscheidet der Hof oder das Dach wird neu gemacht zahlst du mit ob du willst oder nicht ;)

Deswegen sollte deine Kapitaldienstfähigkeit nicht so knapp sein.

Und das Allerwichtigste lass dich von mehreren Fachmännern Beraten und stelle immer deine fragen die du hast .....

und natürlich wird dir keine Bank einen Kredit ohne Besicherung geben (hypothek) die setzen alle eine Grundschuld vorraus da sie ja was in der hand haben wollen. Je weniger Risiko du der Bank bist desto niedriger dein Zins.

Zuletzt bearbeitet:

...@bernhardhard
Das hatte schon Sinn mit den 2 Banken.
Normalerweise hast du Recht, aber zu dieser Zeit gab es ein Förderprogramm für Wohneigentum, deshalb Sächsischen Aufbaubank.
Die Summe die da gefördert ausgereicht wurde reichte aber nicht, und der normale Zinssatz bei denen war mir zu hoch.

Zuletzt bearbeitet:

Gibt verschiedene Faktoren:
Existensminimum pro Person (ca 800 erste Person + ca 250 jede Weitere, 2,-€ QM Bewirtschaftung) + Finanzierung muss passen.
Eigenkapital ca mindetens 10-20% (Je nach Berufsgruppe (Beamte...) 5-6% Kaufnebenkosten aus Eigenmittel
Fester Arbeitsvertrag oder vergleichbar.
Objektbewertung (Ort mit Bodenrichtwert, QM³ umbauten Raum, Zustand)
Diverse Anbieter arbeiten mit Schufa, Sparkasse u. Volksbank eher selten (Rating jetzige Wohngegend und Einträge Auswärtung)
..............

Oft ist es auch günstiger, ohne Bausparen abzuschliessen.
Dann geht das Geld was Ihr in Bausparverträge einzahlt direkt in die Tilgung und erstpart die Zinsen auf dem Darlehen.
Die Finanzierer wollen meist mit auf Bausparhinterlegung drängen, für die Finanzierung bekommen sie wenig Provision.
Für Bausparen gibts einiges mehr, erstrecht wenns Bausparen zusätzlich verkauft wird.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Bei einer guten bank bekommst Du das immer angeboten, Stichwort !

Dazu fällt mir auch noch was ein. Hatte mich letztens auch zu Föderungen schlau gemacht. Da kann man schon ne Menge bei rausholen. Neben KfW gibt es noch was von der BAFA (aber nur für Heizanlagen), oder aber den Wohn-Riester. Außerdem verteilen auch die Bundesländer und einzeln Städte und Gemeinden Geld. Und, erstaunlicherweise gibt es auch von der Kirche Unterstützung.

Naja, bei Wohnriester fliesst das Geld offt in Bausparvertag (1% Abschlussgebühr, später nach Zuteilung hohe Tilgung notwendig)

Gut für den der es verkauft,
die Zahlung in den BSV tilgt nicht das Darlehen sofort, es werden keine Darlehnszinsen erspart.

Die KFW Modelle sind eher für Energiesparsanierung ausgelegt, und erfordren schon einen finanziellen Aufwand bei Älteren Häusern, sofern es bei einer Eigentumswohnung denn in dem Umfang möglich ist.

Aktuelle Zinsen für 10 Jahre fest liegen um die <2,5% Prozentje nach %tuale Beleihung.
Bei 100.000 sind das aufgerundet 210,- Euro Zinsen nur.

Richtig, die Zinsen sind für derartige Kredite sowas von niedrig, dass man gut beraten ist, heute Wohneigentum mit Krediten zu finanzieren.

Zurück
Oben