Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Hi,

das ist genau das EMM, welches von einer V13 benötigt wird. Sieht also gut aus...

Grüße

Kermit
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Hallo, habe seit einiger Zeit das Problem, das obwohl Oscam auf der Fritte läuft (ab und zu stopt oscam aber auch von alleine), auf den Clienten alles dunkel ist. Meistens hilft ein Neustart von Oscam oder der Fritzbox. Letztens half das nicht. Erst nachdem ich die Karte kurz in der Dreambox hatte, und dann wieder in die Smartmouse zurückgesteckt hatte, war wieder alles ok. Im Webif, unter Emm written stand danach 0/0/0/0 Kann ich in der Config einstellen, über welchen Clienten die Emm geholt werden? Oder das überhaupt Emm geholt werden? Gruß Brainhard
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Na dann zeig uns mal deine configs:

oscam.config/server/user......

jorgo
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Hier die Config aus der Fritzbox (Freetz)

oscam-servers:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam-config:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam-user:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Mir fällt gerade auf, dass ich bei client 1 "cccreshare = 1"
vergessen habe. Weiss grad nicht, wofür das ist.

Hier noch ein Auszug aus dem Log, als Oscam lief, aber kein Bild da war:
(alles brisante mit xxx überschrieben, hoffe habe nichts vergessen)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Ändere mal das von mir rotmarkierte.....bei reader kannst du die ident auskommentieren....mit emmcache 1,1,2 entlastest du die Karte ein wenig....und erlaube bei deinen usern nur einen Clienten au !

jorgo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ok, vielen Dank, werde ich testen und berichten!

Seit der, wie oben beschriebenen Änderungen der Konfiguration vor ca. 24 Stunden,
ist nach ca 8 Stunden, Oscam 1 mal stehen geblieben, lief nach Start wieder normal weiter.

Im Webinterface steht unter Readers:
Expire Date - 15.01.2013 (kann es damit zusammenhängen, das Oscam stehen bleibt ?)
Valid To - n/a (müsste hier nicht ein Datum in der Zukunft stehen?)

ECMs Ok - 10224 (ändert sich natürlich ständig)

Im Moment ist mir das Ganze noch noch ein Rätsel.
Ich glaube nicht, das die Karte oder die Fritte überlastet ist.
Hat es was mit diesen ECM, EMM zu tun?
Kenne den Unterschied nicht.

Edit:
Habe im Moment den Clienten, wo AU=1 ist, ständig mit einem Sky Sender in Betrieb, in der Hoffnung, das in Expire Date/ Valid To, ein Datum eingetragen wird)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

ECM = Key für aktuellen Sender ( bei Sky alle 7sek. )

EMM = Update für die Karte ( je nach Karte z.B. V13 ~8 Wochen )

Au = 1 fragt alle erreichbaren Reader ab, sollte mit dem Label des Readers versehen sein, der für die Karte ist.
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Hallo,
habe immer noch das Problem, das in der Fritte, Oscam ab und zu stehen bleibt.
Es sieht so aus, dass es durch die Übertaktung mit Parameter ins7e11 kommt.
Denn wenn ich ins7e11 ausschalte, läuft Oscam soweit durch.
Zwar hatte ich nach ca. 1Woche auch hier einen Oscam-Stop,
aber vorher hatte ich die täglich!
Ohne ins7e11 kommt es bei den HD-Sendern teilweise zu unerträglichen Rucklern.

Im Treat zu ins7e11 steht:
ACHTUNG: Da bei der V13 die ECM-Länge überarbeitet wurde, ist es notwendig mindestens die Version 7859 zu nutzen, da es sonst zu Abstürze der OScam kommt.

Bei mir läuft aber eine frühere Version:
OSCAM-VERSION: 1.20-unstable_by_EasyBuild_svn Rev. 6586
Also wäre es wohl einen Versuch wert, eine Freez FW mit einen höheren Version einzuspielen.

Könnt ihr mir Tips geben, wie ich das möglichst unkompliziert über die Bühne bringen kann,
und eventuell, die alten Konfigs wieder einspielen kann.

Welche Freez FW kann ich nehmen, zum Beispiel diese:
Link ist nicht mehr aktiv.

Oder ist eine Andere FW für meine Zwecke besser geeignet?

Hier nochmal die Eckdaten der Hardware:
Fritzbox 7270v3
USB-Hub
USB-Stick
Easymouse2
V13 Karte
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Hi,

kannst du bei deiner Freetz Version nicht einfach nur die OScam austauschen?

Grüße

Kermit
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Kann er das nicht mit watchdog lösen?

So das oscam neustartet, wenn ein Softcamausfall vorliegt?

Gruss
jorgo
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Hallo,
Oscam tauschen, wusste nicht, das das geht!
Der Hinweis mit Watchdog ist auch interressant!

Hab erst mal nach Watchdog gesucht, weil ich dachte, dass ist vielleicht erst mal leichter
Dem scheint aber nicht so zu sein. Habe viele Hinweise gefunden,
aber bisher keine Anleitung und wo ich das her bekomme.
Bei der Suche hab ich auch was mit Oscam tauschen gesehen, da war von kompilieren die Rede, hört sich kompliziert an.

Ich suche natürlich weiter!
Wenn jemand einen passenden Link zu den beiden Themen kennt,
währe ich sehr dankbar!


Edit:
Habe gerade mal in Freez nachgeschaut.
Dort gibt es schon einen Watchdog!
Habe den mal aktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Das watchdog im Image enthalten ist,
hatte ich schon bemerkt, siehe Edit.

Als ich das mit "Bearbeiten" dem Beitrag hinzu fügte,
überlegte ich noch, ob ich nicht besser über "Antworten" schreibe,
weil dann auffällt, das ich etwas geschrieben habe!
Die Moderatoren legen immer Wert darauf, das man Ergänzungen unter Bearbeiten hinzufügt,
ich habe aber den Eindruck, das dann oft nicht bemerkt wird, das da noch etwas geschrieben wurde!

Kann überhaupt Jemand bemerken, das ein Treat bearbeitet wurde,
um dann darauf zu reagieren?

Dies soll keine Kritik an Jorgo sein, ich bin froh wenn sich Jemand zum Thema meldet!!
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Haste Recht....

Ich hatee den Edit-Beitrag nicht gesehen/gelesen. Wie auch immer.

Ich hatte letztes Jahr mit meinem SMARGO/EASYOUSE Ensemble auch immer wieder das Problem,das oscam auf einmal n icht mehr lief.
Deswegen hatte ich den watchdog aktiviert.

Klappte dann beim Ausfall von oscam auch immer sehr gut.

Nach 2-3 Minuten lief dann wieder alles.

Das Prob hab ich jetzt nach Umstellung auf 2 EASYMÄUSE nun ( zum Glück ) nicht mehr.

Seit November 2012 kein Ausfall mehr.....warum auch immer ??!!

Gruss
jorgo
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Smargo mit Mouse in Kombination sind bischen anfälliger, als nur Smargo oder Mouse. Logisch.
 
Zurück
Oben