Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Hallo,
und erst mal vielen Dank für die Tips!
Mit Geduld habe ich kein Problem, ich hatte mindestens 5-10 min gewartet, bevor ich den Netzstecker gezogen hatte. Zwei ext. Festplatten, alle usb-Sticks, und die Smartmouse, wechselweise direkt reingesteckt, beim hochbooten der Fritte (witzig, der Begriff).
Werde als nächsten Schritt das passende Recover drauf spielen.
Mein Problem ist nur, dass ich ab Morgen, eine Woche nicht zu Hause bin, also an der Fritte leider nichts machen kann!
Sobald das Recover drauf ist, werde ich mich wieder melden.
Also, bis in ca. einer Woche, dann!
Ich wünsche euch allen, frohe Pfingsttage!

Gruß Brainhard
 
Hallo,
habe das Recover draufgespielt, leider erkennt die Fritrbox am USB-Port immer noch nichts!
Habe zur Sicherheit dann noch die neueste FW, drauf gemacht, mit dem gleichen Ergebnis!
Habe verschiedene Usb-Kabel, Festplatten USB-Sticks, und Easymouse2 ausprobiert, dabei die Box hochgefahren,
oder im laufenden Betrieb die Geräte in den USB-Port gesteckt, bringt alles nichts!
Im Bereich System/ USB, der Fritzbox wird nichts angezeigt, auch kein unbekanntes Gerät!
Habe natürlich nach jedem Versuch auf aktuallisieren gedrückt.

Ich gehe jetzt davon aus, das ich die Box zurückschicke.
Stellt sich nur die Frage, ob es schneller über den Händler, oder über AVM geht?

Gruß Brainhard
 
Da scheint die Fritte keinen USB mehr zu können/ mögen.
Entweder ein Ticket bei AVM aufmachen und Antwort abwarten, oder zum Händler tragen und umtauschen lassen ( wenn der mitspielt ).
Kommt mit darauf an, wie lange Du das Teil schon hast.
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Hallo,
die Fritzbox ist getauscht, und der USB-Port funktioniert.
Wenn ich die Easymouse2 anschließe, steht unter USB: Es handelt sich um ein nicht unterstütztes USB-Gerät.
Ich nehme an, das ist normal, und wird wohl auch so bleiben.

An den USB-Port ist jetzt der passive USB-HUB von Belkin angeschlossen.
In diesem stecken, ein USB-Stick (am PC mit ext2 formatiert),
und die Easymouse 2 mit der V13 Karte
die Schalter der Easymouse sind entsprechent der Anleitung eingestellt:
https://www.digital-eliteboard.com/...ccam-oscam&highlight=einstellungen+easymouse2

Also: 3,3V_ Poenix_3.579 MHz



Ziel ist erst mal, eine Dreambox dm7020hd als Client im Heimnetzwerk zum laufen zu bekommen.,
was leider bisher noch nicht gelungen ist.

Wenn das läuft sollen noch zwei Golden Media 990 Reloaded im Heimnetzwerk hinzukommen.
Auch sollen später noch zwei externe GM990 versorgt werden.

Ich habe ja die Befürchtung, dass ich das nicht hinbekomme, aber schaun wir mal.

Als erstes habe ich folgende Anleitung abgearbeitet:
https://www.digital-eliteboard.com/...leitung-CS-Server-auf-der-Fritzbox-einrichten


Unter Freetz wird ja nur Oscam gebraucht (wegen der v13), also habe ich cccam ausgeschaltet.
Mit Hilfe des folgenden Link, habe ich Oscam in Freetz konfiguriert:
https://www.digital-eliteboard.com/...-only-im-HomeCS-mit-Fritzbox-V13-und-2-Dreams

Die Oscam Konfiguration sieht so aus:



Oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.servers

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.users

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Bei account steht: user = dm7020hd
Unter diesem Namen steht die Dm im Heimnetzwerk, oder ist der Benutzername, also "root" gemeint (user = root)?

Oscam.services und oscam.srvid, habe ich unverändert aus dem Link übernommen.



Soll ich unter Oscam Einstellungen (Freetz) die Smartmouse einschalten?


Wenn ja, sieht das nach übernehmen so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Und ohne Smartmouse

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!



Auf der dm7020hd ist über BluePanel Oscam 1.0 und Oscam 1.20 installiert.
Weil unter /etc/tuxbox/, kein Ordner config vorhanden war, habe ich diesen angelegt,
und dort noch die Dateien oscam.config, oscam.server und oscam.user, angelegt.

Oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

So, das ist erst mal mein aktueller Stand.
Es würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen würdet!
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Hallo Brainhard,

mache einen Schritt nach dem anderem und versuche als erstes die Karte von OScam erkennen zu lassen. Die Anbindung der Clients ist dann der nächste Schritt.
Was sagt denn dein Logfile, wenn du OScam auf der Fritte startest, kommst du auf das WebIf?

Grüße

Kermit
 
Wenn ich oscam info aufrufe, erscheint folgendes
OSCam-Cardserver LOG-File

Das OSCam-Logfile ist nicht verfügbar, Gründe dafür können z.B. sein:
1. Der OSCam-Dienst wurde noch nicht gestartet. Das Log-File wird nach dem ersten OSCam-Start angelegt.
2. Bitte überprüfen Sie im 'oscam.conf'-File den Pfad zum Logfile und setzen Sie diesen ggf. nach
/var/media/ftp/uStor01/logs/oscam.log, speichern Sie anschließend die geänderte Konfiguration!

Ich weis gerade nicht, wie ich auf den Stick kommen soll, um das zu überprüfen.
Im oscam.config file steht es richtig.

Was meinst du mit webif? Wenn ich das in der Suche eingebe, bekomme ich wahnsinnig viel Treffer,
die sich auf alles Mögliche beziehen.

Ich habe gerade gesehen, der Eintrag im oscam.config stimmt doch nicht.
Es fehlt der Ordner logs. Ich versuche das mal zu ändern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Hi,

in deiner oscam.conf hast du dies
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!
eingetragen. Dies bedeutet du solltest dich über den Browser mit dem Webinterface (WebIf) von OScam über
ip.der.fritz.box:16000
anmelden können. Dies geht aber nur, wenn OScam auch startet.
Dann kommst du dort über Files -> logfile an dein Logfile ran. Der Aufruf des Logfiles kann etwas dauern.
Sollte OScam nicht starten können aus welchen Gründen auch immer mußt du einen anderen Weg wählen.
Lade dir WinSCP herunter und kopiere dir das Logfile (den passenden Pfad ahst du bereits gepostet) herunter und öffne dieses mit einem Linux kompatiblen Editor wie z.B. Notepad++ und poste uns das Ergenbis (in einem Spoiler).

Grüße

Kermit
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Das ist das OSCam-Cardserver LOG-File
aus oscam info in Freetz, herauskopiert.
Über Webif versuche ich gerade.
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Ne, mir geht es darum, dass von deiner V13 karte nicht szu sehen ist. Es wird weder eine Fehlermeldung ausgeworfen noch steht irgend etwas von wegen Serial der V13 im Logfile oder gar die Gültigkeit der Karte. Ist die Karte denn bereits aktiviert worden?

Grüße

Kermit
 
Logfile über webif (Browser)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Muss leider Weg, schaue heute Abend wieder rein!
Danke erst mal!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Hi,

das sieht doch schon wesentlich besser aus.
Wenn du Logfiles postest, so achte bitte darauf nicht die Seriennummer deiner Karte mit zu posten, es sei denn du möchtest Post von den Anwälten von Sky erhalten. Ich habe sie mal für dich entfernt.

Grüße

Kermit
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Puh, ein Glück, dass du das gesehen hast - Danke für´s entfernen!

Die Karte wird wohl erkannt, oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Hi,

ja, deine Karte wird erkannt und OScam wartet jetzt auf Anfragen.
Der (aus meiner Sicht) einfachste Weg um Clients einzubinden ist CCcam auf den Clients zu installieren. In die jeweilige CCcam.cfg kommt eine einzige Zeile, die C-Line und fertig.
In der oscam.conf definierst du den Port, über welchem OScam auf CCcam-Anfragen lauschen soll und in der oscam.user legst du die jeweiligen Accounts fest. Für jeden Client solltest du um Probleme zu vermeiden einen eigenen Account anlegen.
Wie das genau aussieht kannst du hier HowTo Wie baue ich einen Cccam.Client in oscam ein nachlesen.

Grüße

Kermit
 
Zurück
Oben