Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Hi,

du hast es nicht ganz verstanden, ist aber kein Problem. Dafür sind wir ja da :)
In deine oscam.conf fügst du folgenden Abschnitt ein (als Beispiel)
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Damit sagst du OScam soll auf dem Port 12000 für Anfragen über das CCcam Protokoll lauschen.
reshare = 0 gibt an, wir wollen nicht, dass der Client unsere Karte(n) an andere weiter geben darf
stealth = 1 es wird kein erweitertes CCcam-Protokoll verwendet
keepconnected = 1 es wird versucht die Verbindung zum Client offen zu halten

Der Name C-Line kommt daher, dass diese Line zwingend mit einem C anfängt.
Deine FritzBox, auf welcher der CS-Server läuft hat scheinbar die ip 192.168.178.20. Dann ergibt sich folgende C-Line:
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Der user, den du in der oscam.user angelegt hast muß natürlich auch auf den Reader zugreifen dürfen, sprich die group muß passen.
Der Port 80 kann und sollte nicht hierfür verwendet werden, da dies der Port ist über welchen http läuft. 12000 ist der Standartport von CCcam und sollte aus Sicherheitsgründen nicht verwendet werden, da dieser Port allgemein bekannt ist. Zumindest nicht, wenn auch über das Internet geshared werden soll/muß. Zum Thema Sicherheit - > Sicherheit für CCcam erhöhen !!!!

Grüße

Kermit
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Bisher klappt es noch nicht.
Die Sicherheits Änderungen würde ich lieber erst später machen. Solange ich mich im Heimnetzwerk bewege, sollte ja nichts passieren.

Ich glaube, mit den IP-Adressen und Passwörtern, ist einiges durcheinander gekommen.

C-Line:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
IP der Fritzbox und port, sind soweit klar. Danach kommen Clientname und Clientpasswort.
Client ist die dm7020hd. Um zB. mit Filzilla auf die Dreambox zuzugreifen, sind Benutzer=root und Passwort=Dreambox.
Ist in der C-Line, das gleiche gemeint?

Hier auch nochmal die 3 Dateien unter /etc/tuxbox/config (aus der Dreambox)
zur Ansicht:


oscam.user

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


oscam.server

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ist es richtig, dass im oscam.server, die Daten des Clienten eingegeben sind? (device, account, passwort)
account=root ?



oscam.config

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

wo könnte was falsch sein?


Auf der DM7020 habe ich CCcam 2.3.0 / OSCam 1.20 gestartet (nach dem Motto, eine wird wohl passen)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Hi,

auf der Dream installierst du dir nur CCcam und in die zugehörige CCcam.cfg kommt dann die C-Line.

Der User root und das zugehörige Passwort haben nichts zu tun, mit der Verbindung deiner Dream zur Fritte.
Die User/Passwortkombination, die du in der C-Line drinnen stehen hast, ist diejenige welche du auch in der oscam.user auf der FritzBox stehen haben mußt.

Grüße

Kermit
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Es funktioniert noch nicht.
Ich habe jetzt überall die gleiche User/ Passwortkombi.
In der C-Line steht doch, das über die IP der Fritzbox über Port 12000, auf die Fritz zugegriffen erden kann.
Wenn ich aber im Browser 192.168.178.1:12000 eingebe, erhalte ich eine Fehlermeldung.
Liegt da vielleicht der Fehler?
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Hi,

evtl hab ich mich unklar ausgedrückt. Jeder Client braucht seinen eigenen Account in der oscam.user, also immer verschieden usernamen verwenden.
Der Port 12000 hat nicht szu tun mit dem Port, über welchen du dich am WebIf von OScam anmelden kannst.

Grüße

Kermit
 
die oscam.conf unter /etc/tuxbox/config sieht ja so aus:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

diese config befindet sich doch unter oscam auf der dm7020hd. Es läuft aber cccam auf der Dream, kann diese config dann überhaupt abgearbeitet werden?
Oder muss der [cccam] Bereich, woanders hin?
Sorry, wenn ich nochmal nachfrage, aber ich verstehe noch nicht, wie das zusammen passt.
Es ist also richtig, dass oscam auf der Fritz, und cccam aud der Dream läuft?

ich sehe gerade, in Freetz, unter Port Forwarding wird mir der 12000 Port nicht angezeigt.
Ich gebe das nochmal neu ein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Hi,

OScam ist multilingual wenn man es so sehen will. Dies bedeutet OScam kann mit verschiedenen Protokollen umgehen. Je nachdem welches Protokoll du auf deinem CS-Server in der oscam.conf festlegst können sich die unterschiedlichsten Clienten zu OScam verbinden.
Um es nochmals klarzustellen, auf deinem CS-Server läuft OScam und auf deinen Clients nur CCcam. Dies hat zur Folge in der oscam.conf auf deinem Server muß ein passender Abschnitt bzgl [cccam] rein, in die oscam.user muß für jeden Client ein entsprechender User eingetragen werden und bei deinen Clients brauchst du nur CCcam und nichts anderes! Zu CCcam gehört eine CCcam.cfg (die Konfigurationsdatei von CCcam) und diese kommt eine einzige Zeile, die C-Line.

Grüße

Kermit
 
Hallo Kermit
es hat geklappt, vielen Dank:good:
Dein letzter Hinweis, das die [cccam] Ergänzung auf den Server muss,
was ia eigentlich auch logisch ist, hat es voll gebracht.
Ich hatte den Eintrag in der Oscam.conf, auf der Dream.
Da habe ich vor lauter Bäumen, den Wald nicht gesehen.

Wie oben schon erwähnt, habe ich in der AVM Firewall, das Port Forwarding für Port 12000 aktiviert.
Kann ich das wieder löschen? Ist der Port jetzt nach außen offen?
Das war glaube ich, mit der Sicherheit gemeint, die du angesprochen hattest.

Als nächstes versuche ich mal die GM990 zu versorgen.
Da die mit dem Harp Image (enigma2) läuft,
sollte das ähnlich wie bei der Dream klappen.
Muss nur noch mal schauen, weil die ja eigentlich kein CCcam beherrscht.

Gruß Brainhard

Hallo,
die Gm990 läuft jetzt auch.
Hier der Weg, wie ich vorgegangen bin.
Ich habe den CS-Clienten auf Spark aufgesetzt, habe für das Harp Image (enigma 2)keine
Anleitung gefunden. Falls da Jemand was hat, wäre ich für einen Tip dankbar.

Zuerst habe ich mir die folgende Plugin Sammlung runter geladen:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Dann entpackt, den Ordner plugin, auf einen Stick gepackt, und in die GM gesteckt.
Der Rest läuft dann autom.

Dann habe ich von diesem Link, die 2. Anleitung benutzt, hat sofort funktioniert.


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Habe die Portfreigabe für Port 12000 gelöscht.

Wie geht es denn weiter für die Externen GM990 ?

Gruß Brainhard
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Hallo,
C-Line für Extern, kann ich so vorgehen?
Habe in der Freetz Oscam Config, und in der C-Line für die Clienten den Port geändert (aus Sicherheitsgründen).
Diesen Port gebe ich dann unter Freetz/ AVM Firewall/ Port Forwarding, frei.

Zunächst lege ich einen account in Freetz, Oscam User an.
Muss ich auf dem Oscam Server eine F-Line erstellen, um die Rechte des Users einzuschränken?
Oder brauche ich nur eine C-Line für den Clienten?

Könnte die C-Line so aussehen?

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Ist der Zusatz Yes, und der Eintrag { 0:0:1 } in meinem Fall notwendig?
Es soll nach Möglichkeit, so eingestellt werden, das der Client alle Sender sehen darf, aber die Karte nicht weitergeben kann.

Gruss Brainhard
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Hallo Brainhard,

verwende auf deinen Clients mit CCcam eine C-Line der Art
C: xyz.dyndns.org 99999 user pw
und nicht mehr. Die Einschränkungen bzgl reshare gibts du bei dem jeweiligem User in der oscam.user mit
cccreshare = 0
an.

Grüße

Kermit
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Funktioniert alles – Super!
Vielen Dank nochmal!!!
Eine Frage habe ich noch:
Muss ich etwas beachten, bezüglich Update der V13?
Also muss die Karte ab und zu in einen Receiver?

Gruß Brainhard
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Hi,

Danke für die Rückmeldung.
Deine Karte sollte eigentlich nicht in den Receiver müssen um Updates zu erhalten. Wenn deine Konfig stimmt, so kann ein Client die Karte mit EMMs versorgen und du kannst dich zurück lehnen.
Ob deine Karte mit EMMs versorgt wird kannst du im WebIf von OScam im Reiter Reader sehen.

Grüße

Kermit
 
AW: Wie gehe ich am besten vor? Heimnetz und 2 Externe

Im Webif sieht das so aus: Siehe angehängte Grafik
Unter Emm written 0/0/0/1, heist das, dass ein Update gemacht wurde?
 
Zurück
Oben