Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Wie einen schnelleren Reader anfragen lassen ab gewisse Anfragezeit?

Nur eins macht kein Sinn, hab aber schon schlimmere configs gesehen
 
Verstehe ich nicht. kann mir jemand das mal erklären? Ich weiß auch nicht wirklich wo der Unterschied zwischen fallbacktimeout per caid und lb-retry_Limits per caid liegt.
 
Also ich hätte es so verstanden und habe dies entsprechend in meinen Serverconfigs so eingepflegt:

fallbacktimeout_percaid = 09:375
"Wartezeit in Millisekunden, bevor der für eine CAID reservierte Reader befragt wird."
nach 375ms ohne Antwort wird autmatisch zu einem anderen verfügbaren Reader geswitcht, der entsprechende Caids versorgen kann

lb_retrylimits = 09:365
"Verbindungsversuch zum nächsten reader nur wenn die Antwortzeit höher, als hier festgelegt in Millisekunden."
frühestens nach 365ms wird ein neuer Reader angefragt.

beide gemeinsam so eine Art Zeitfenster, sprich einer der beiden Einträge nicht vorhanden oder die Zeiten umgekehrt gesetzt und das Ganze macht keinen Sinn mehr (wenn das so halbwegs richtig erklärt ist)


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Zusätzlich den lb_weight der lokalen Reader auf 300 gesetzt, die externen auf Standard belassen (100ms)
 
Hallo,

also ich hab das jetzt mal hier so mit gelesen. Ich hab ebenfalls 098C von 2 Leuten im Share und möchte Freezer, die höchst selten mal vorkommen gerne vermeiden...

Meine Oscam.conf sieht so aus:


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Wäre es also jetzt sinnvoll, failbacktimeout_percaid zu setzen? Müsste an den Readern noch irgendwas in Richtung failback definiert werden?
 
fallbacktimeout_percaid ... macht man bei CAIDs, wo der Standardwert eher uptopisch ist

lb_retrylimits ... hat auch etwas mit den Standardwert zu tun, wer aber keinen LoadBalancer nutzt,
oder lb_retrylimit auf einen kleinen Wert stehen hat, kann es auch weglassen



Mal den LB Mode 2 oder 3 versuchen!
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Failbacktimeout sagt aus, ohne Rücksicht auf den LB,
dass ab einer definierten ECM Zeit, eine andere Karte/Reader abgefragt werden soll!

Bei nur Clienten mit OScam empfehle ich
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!
Erfahrungswerte!
Am Server sollte es wesentlich geringer sein, bei Sky NDS mind. 250 ms weniger, als bei Client.

Wenn man auf den Server den LB nutzt, auch lb_retrylimits definieren,
aber man sollte es mit unterschiedlichen Werten (ECM Zeiten) testen.
Dieser Wert sagt nur aus, dass bei erreichter max. ECM Zeit ein anderer Reader angefragt wird.
... abhängig vom LB Mode und LB Weight

Mit beiden Werten kann man und sollte auch gespielt werden!
Ihr wollt doch immer alle Finetuning machen und so kann man damit beginnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es so
Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Hab das aber schon lange eingestellt als ich mich mehr damit befasst hab. Jedenfalls nachdem ich gelesen hab dass bei Sky ab ca. 600ms Freezer kommen habe ich die halbe Zeit davon bei fallbacktimeout_percaid eingestellt und es funktioniert so dass er immer dann, wenn bei einer Anfrage nach 300ms nichts zurückkommt der nächste Reader angefragt wird, was dann meistens unter 100ms sind, also noch schön in der Zeit.
 
Wenn der nächste Reader denn gerade frei ist und der Ping recht gut sollte es klappen. Ansonsten ist mein Alternativ Plan gar nicht so schlecht, nach der Zeit auf Cacheex zuzugreifen. Klar, ihr fragt Euch bestimmt warum so rum und nicht anders. Im Cacheex kommen auch mal schlechte CW rüber, deswegen nur optional bevor eng werden könnte. Aber gut, wichtig ist das das Timing halt noch passt, egal auf welchem Weg.

Bei meinen v13 die ja einiges langsamer sind (125ms je ECM) wird das Fenster schon knapper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was bedeutet denn dieses (P/1/3/4) im log?

wie müssen die configs der reader aussehen wenn ich folgende Konstellation habe.

4 Reader insgesamt . Alle V14 Sky=

Reader 1: Sky Entertainment und Starter
Reader 2: Sky Film
Reader 3: Voll Abo
Reader 4: Voll Abo

So jetzt soll Reader 3 oder 4 einspringen wenn Reader 1 höhere ECM Zeiten als 240ms. Ebenfalls sollen Reader 3 oder 4 einspringen wenn Reader 2 höher als 240ms.
Springt denn der Reader 1 oder auch 2 wieder ein sobald die ECM Zeiten sich wieder normalisiert haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh das jetzt so, z. B. für eine V14:

lb_retrylimits = 098C:200
fallbacktimeout_percaid = 098C:450

Braucht eine ECM-Antwort einmalig länger als 200ms, z. B. 230ms, so wird bei der nächsten Abfrage ein anderer Reader verwendet. Kommt nach 450ms überhaupt keine Antwort, wird direkt ein anderer Reader angefragt. Da eine V14 ab 600ms schon freezed (hab ich zumindest gelesen), sollte noch genug Zeit bleiben, eine Antwort vom nächsten Reader zu bekommen und somit kein Ruckler entstehen, Denkfehler? Failbackreader legt der LB selbst fest, richtig?
 
und was bedeutet jetzt so ein eintrag im log:

  • found (283 ms) by xxxx (F/3/3/4) - Sky Sport Bundesliga HD 4 (real 124 ms)
 
also ist an der stelle der fallback reader eingesprungen. und was bedeutet dann real 124 ms
 
Zurück
Oben