Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Widevine Leak: HD-Videos von Disney+, Amazon und Netflix laden

Ein auf GitHub aufgetauchtes Widevine Leak ermöglicht das Herunterladen kopiergeschützter Inhalte von vielen Streaming-Anbietern.

Unbenanntpo.jpg

Über Weihnachten ist auf GitHub ein Widevine Leak aufgetaucht. Dieser soll es Nutzern ermöglichen, kostenlos HD-Videos von Anbietern wie Disney+, Amazon und Netflix herunterladen zu können. Legal ist das Ganze aber nicht. Auch sonst gibt es einiges zu beachten. Denn der geleakte Code ist nicht mehr der Jüngste. Und auch die Motivation des Uploaders scheint mehr als nur fragwürdig zu sein.

Dass es sich bei den hochgeladenen Repositorien aber um den echten Widevine-Code handelt, bestätigt eine von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
als vertrauenswürdig eingestufte Quelle.

Ein Weihnachtsgeschenk der besonderen Art

Widevine ermöglicht den
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
bei bekannten Streaming-Anbietern wie zum Beispiel Disney+, Amazon oder auch Netflix. Dieser „Anti-Piraterie“-Schutz soll dazu dienen, dass wir uns die Filme nur anschauen, aber nicht herunterladen können.

Dieser DRM-Kopierschutz ist nicht ganz ohne Grund die Geschäftsgrundlage der Streaming-Industrie. Der GitHub Nutzer „widevinedump“ hat also mit dem Hochladen dieser Repositorien passend zu Weihnachten vielen Usern ein interessantes Geschenk hinterlassen.

widevinedump – Inhalt ist mit Vorsicht zu genießen

Obwohl widevinedump über die Feiertage sehr fleißig war und eine Kollektion von Downloadtools auf GitHub veröffentlicht hat, ist nicht alles Grund zur Freude. Zwar sind einige der ganz großen Anbieter mit dabei, aber man sollte es sich dann doch lieber zweimal überlegen, ob man die Tools auch wirklich nutzen möchte.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Denn erstens ist die Nutzung der von widevinedump hochgeladenen Repositorien ganz klar illegal. Zum anderen scheint es, als ob der veröffentlichte Code teilweise schon etwas älter ist. Wie sicher die Nutzung ist, kann also nicht mit Sicherheit gesagt werden. Das ist aber noch nicht alles. Auch scheint es, als ob widevinedump mit seinem Widevine Leak ein bisschen Geld verdienen möchte.

HD-Videos von Disney+, Amazon und Netflix laden bleibt nicht ohne Risiko

Zwar bestätigt eine von Torrentfreak als vertrauenswürdig eingestufte Quelle die Echtheit des von widevinedump hochgeladenen Codes.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Aber damit der Probleme noch nicht genug. Denn die meisten Download-Tools enthalten nicht das Content Decryption Module (CDM), das zum Herunterladen von 4K-Inhalten erforderlich ist.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Auch dürfte es relativ schnell gehen und die Repositorien werden ziemlich bald wieder von GitHub verschwinden. Der Uploader selbst, gibt seinem Leak höchstens zwei bis drei Tage.

Ist der Widevine Leak ein Rachefeldzug?

Es sieht ganz so aus, als ob das Leak auf GitHub zu einem kleinen persönlichen Rachefeldzug gehört, der sich gegen einige Discord-Nutzer richtet. Denn dort soll der über Weihnachten auf GitHub geleakte Code bereits von einigen Usern privat weitergegeben worden sein.

Was auch immer die Beweggründe dieses Leaks gewesen sein mochten. Der ein oder andere dürfte sich sicherlich darüber freuen. Doch Obacht. Dieses Weihnachtsgeschenk hat so seine Tücken. Die Verwendung eines dieser Tools ist ganz klar ein Verstoß gegen den „Digital Millennium Copyright Act“ (DMCA).

Quelle; Tarnkappe
 
Widevine Dump: Tool soll Kopierschutz von Disney+, Netflix und Co. umgehen

Auf Github ist Code veröffentlicht worden, mit dem sich Videos aus Streamingabos von Disney+, Netflix und Prime Video herunterladen lassen sollen.

Ein Github-Nutzer mit der Bezeichnung Widevinedump hat mehrere Repositories veröffentlicht, mit denen sich Filme und Serien von beliebten Streamingabos herunterladen lassen. Nach Analyse von
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
ist der entsprechende Code echt. Mit den Tools lässt sich das Digital Rights Management (DRM) umgehen, um Inhalte von Disney+, Netflix oder Prime Video herunterzuladen.

Inhalte von Streamingdiensten wie Disney+, Netflix oder Prime Video werden üblicherweise mittels DRM geschützt, um unberechtigte Kopien zu verhindern. Damit wird festgelegt, unter welchen Umständen und mit welchen Geräten die Wiedergabe eines Videos erlaubt ist. In diesem Bereich ist der Anbieter Widevine führend.

Die auf
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
umfassen Download-Tools, um Inhalte von Disney+, Netflix, Prime Video, HBO Max, Apple TV+ und Paramount+ herunterzuladen. Torrentfreak ließ sich von einer vertrauenswürdigen Quelle die Echtheit der Skripte bestätigen. Nach Angaben von Torrentfreak soll es sich um alte Codes handeln, die unter Umständen nicht besonders sicher sind. Wer diese benutzt, riskiert nicht nur die Kündigung des entsprechenden Streamingabos, sondern könnte auch Ärger mit dem Gesetz bekommen.

4K-Inhalte gegen Bezahlung

Die frei verfügbaren Skripte sollen in der Lage sein, Videomaterial maximal in HD-Auflösung herunterzuladen. Der Grund liege darin, dass die Content Decryption Module (CDM) fehlten, die für das Herunterladen von 4K-Inhalten benötigt würden. Für den CDM-Zugang verlangt Widevinedump Geld. Man solle sich per E-Mail bei ihm melden und erhalte dann die Möglichkeit, die Filme und Serien auch in 4K-Auflösung herunterzuladen.

Widevinedump selbst geht davon aus, dass die Tools nur wenige Tage funktionieren werden. Dann würden die Anbieter Maßnahmen ergriffen haben, um das Herunterladen über diese Tools zu verhindern. Zudem wird erwartet, dass die Repositories auf Github durch Strafverfolgungsbehörden entfernt werden.

Quelle; golem
 
Zurück
Oben