Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Streaming-Studie: DAZN und WOW könnte Kündigungswelle drohen

Eine Studie über den deutschen Streaming-Markt kommt zu interessanten Ergebnisse. Beispielsweise könnte DAZN und WOW eine Kündigungswelle drohen.

Unbenanntju.jpg
DAZn dürfte sich mit der neuen Abostruktur bei Kunden noch unbeliebter machen || Bild: DAZN

Laut der „Simon-Kucher Streaming-Studie“ sei etwa Netflix das beliebteste Streaming-Abonnement bei den Befragten aus Deutschland. Auf Platz 2 ruht wenig überraschend Amazon Prime Video – auf Rang 3 dann Disney+. Blickt man auf die ausgewerteten Unterkategorien wie „Bester Preis“, dann gewinnt Netflix in 5 von 11 Kategorien. Amzon Prime liegt hier eben nur beim Preis vorne.

Gewonnen hat Netflix etwa in Kategorien wie „Beste Auswahl“, „Nutzerfreundlichkeit“ oder auch „Neue Inhalte“. DAZN und WOW nehmen die Befragten hingegen als überteuert wahr. Als Folge geben 46 % der befragten WOW-Kunden an, dass sie ihr Abonnement kündigen wollen. 32 % nennen diese Absicht für DAZN. Geht man nach der Untersuchung, sind die Befragten preissensibel.

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!

Einige Ergebnisse der Simon-Kucher Streaming Studie.

Fast jeder zweite der Befragten (49 %) hat Netflix abonniert und 42 % sind es bei Amazon Prime. Disney+ scheint oft ein Zweitabo oder Drittabo zu sein. In der Umfrage geben viele Nutzer wiederum an, dass sie ab Preissteigerungen über 20 % jedoch kündigen würden. Ob das realistisch ist, kann man aber bezweifeln. Bisher haben die Preiserhöhungen der Streaming-Anbieter nicht zu Kündigungswellen geführt.

DAZN und WOW: Kündigen die Abonnenten wirklich?

Daher ist auch schwer zu sagen, ob diejenigen, die angegeben haben, DAZN und WOW kündigen zu wollen, diese Pläne am Ende wirklich umsetzen. Offenbar bemängeln die befragten Abonnenten im Falle von WOW vor allem die Inhalte. Bei DAZN ist der mehrmals drastisch erhöhte Preis sicherlich ein erheblicher Faktor.

Zur Umfraghe: Die Simon-Kucher Streaming Study 2023 wurde im Mai 2023 in Zusammenarbeit mit dem Marktforschungsinstitut Cint durchgeführt. 11.910 Konsumenten in 12 Ländern weltweit (Deutschland: n=1.001) wurden u.a. zu Streaming-Verhalten, Inhaltspräferenzen und Zahlungsbereitschaft befragt. Es handelt sich hier aber weniger um eine wissenschaftliche Untersuchung und mehr um eine Meinungsumfrage. Deswegen solltet ihr das Ganze eher als Fingerzeig betrachten.

Quelle; 4kfilme
 
also meine kündigung haben sie schonmal.... zahle keine 50€ für dazn und sky...
 
Wir haben festgestellt, dass Marmelade Fett enthält.
Da hätte ich jetzt keine Studie für gebraucht, und soll ich Euch was sagen? DAZN auch nicht, solche massiven Steigerungen sagen mir eins:
- in die Boote wir sinken! (zumindest deutet sich das an)
Ich kotze ab wegen der CL.
 
Zurück
Oben