Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

IPTV Netflix, Prime Video, Disney+ und Co.: Der nächste große Umbruch kommt 2022

Mit Peacock und Paramount+ erhalten Netflix und Prime Video unangenehme Konkurrenz. HBO Max wird weiter fehlen.

162163-307560-307559_rc.jpg

Mit dem Start von Disney+ im Frühjahr 2020 hat sich der Markt für Videostreaming-Abos in Deutschland erheblich verändert. Der nächste große Umbruch folgt dieses Jahr, wenn Peacock und Paramount+ hierher kommen. Die dahinterstehenden Medienunternehmen werden langfristig alles daran setzen, die eigenen Inhalte nicht mehr über andere Abos anzubieten. Anders als bei Musikstreaming-Diensten gibt es im Videobereich kein Abo, in dem alle Filme und Serien enthalten sind.

Disney geht bereits den Weg, eigene Inhalte vor allem über Disney+ anzubieten. Dieser Trend hat sich mit der Erweiterung des Katalogs von Disney+ um Inhalte jenseits von FSK 12 erheblich verschärft. Kurz nach der Einführung der Star-Rubrik bei Disney+ im Februar 2021 wurden etliche alte TV-Serienklassiker wie Buffy oder Castle aus den Abos von Netflix und Prime Video entfernt und kamen auch nicht zurück.

Seit Anfang dieses Jahres gibt es zudem die TV-Serien 24, Bones, Family Guy, Futurama, New Girl, Orville sowie White Collar nur noch exklusiv im Abo von Disney+. Die Aktivitäten von Disney haben die Auswahl hochwertiger Inhalte bei Netflix und Prime Video deutlich verringert.

Disney+ setzt vor allem Sky kräftig zu

Ab Anfang Februar 2022 gibt es auch Sons of Anarchy nur noch bei Disney+, die Serie verschwindet dann aus dem Abo von Sky. Bald könnten weitere Serien dauerhaft bei Netflix, Prime Video und Sky verschwinden. Derzeit gibt es etwa Desperate Housewives außer bei Disney+ auch bei Prime Video und Sky Ticket. Aber bereits in einer Woche fliegt die Serie sowohl bei Prime Video als auch bei Sky Ticket raus und bleibt dann wohl Disney+ vorbehalten.

Sky hat seit dem Start von Disney+ besonders damit zu kämpfen, dass Disney seine eigenen neuen Kinofilme meist exklusiv anbietet. Zwar gibt es mitunter auch eine parallele Verwertung, aber es ist längst nicht mehr sicher, dass Sky Kino-Blockbuster zuerst zeigt.

Der Pay-TV-Sender wirbt zwar noch immer damit, dass Sky-Kunden die aktuellen Blockbuster erhalten, kann das aber nicht mehr einhalten. Denn die großen neuen Disney-Filme aus den Jahren 2020 und 2021 liefen nicht mehr bei Sky. Dazu zählen etwa Raya und der letzte Drache, Encanto, Jungle Cruise sowie die Marvel-Hits Black Widow, Shang-Chi and the Legend of the Ten Rings und auch der am 12. Januar 2022 bei Disney+ startende neue Marvel-Film Eternals. Vor dem Start von Disney+ war es üblich, dass neue Marvel-Kinofilme zuerst bei Sky zu sehen waren.

Wenn neue Kinofilme bei Disney+ und Sky starten

Zumindest bei neuen Produktionen des Filmstudios 20th Century Studios hat Sky derzeit noch die Möglichkeit, diese zum Teil parallel zu Disney+ anzubieten. Die Exklusivität der früheren Sky-Jahre ist jedoch vorbei. Als der Blockbuster Free Guy in einem Streaming-Abo erschien, hatten Zuschauer vom ersten Tag an die Wahl zwischen Disney+ und Sky Ticket.

Dabei ist das Abo von Disney+ mit 9 Euro monatlich deutlich preiswerter als Sky Ticket, das als Abo mit Filmen und Serien mit 15 Euro pro Monat zu Buche schlägt. Zudem gibt es den Film bei Disney+ in zeitgemäßer 4K-Auflösung mit Unterstützung von Dolby Vision sowie Surround-Ton samt Dolby Atmos auf allen unterstützten Geräten.

Das Abo von Sky Ticket ist nicht nur teurer, es gibt auch keine Inhalte in 4K-Auflösung. Wer nicht zufällig ein Fire-TV-Gerät oder einen aktuellen Smart-TV von Samsung oder Sony besitzt, muss nach Sky-Angaben sogar auf Dolby-Digital-Klang verzichten. Dolby Atmos gibt es bei Sky Ticket ohnehin nicht. Wer Sky Ticket auf einem Apple TV, einem Android-TV- oder Roku-Gerät nutzt, erhält Free Guy nur mit Stereoton. Das ist alles nicht mehr zeitgemäß.

Ähnlich wie bei Free Guy war es vor einigen Tagen bei dem Oscar-Gewinner 2021: Das Drama Nomadland startete am 31. Dezember 2021 bei Disney+ und kam sogar erst einige Tage später in das Abo von Sky Ticket. Wer Nomadland möglichst schnell sehen wollte, schaute bei Disney+ statt bei Sky - und wer den Film bei Sky Ticket ansieht, hat die gleichen Qualitätseinbußen wie bei Free Guy.

Sky hat aktuell weniger Filme und Serien im Abo als Disney+, Netflix oder Prime Video. Der Anbieter versucht derzeit mit aller Macht gegenzusteuern und eine weitere Ausdünnung des Katalogs zu verhindern.

Peacock und Paramount+ starten dieses Jahr in Deutschland

Offenbar ist Sky bewusst, dass man nicht noch mehr Inhalte verlieren darf - die Attraktivität für Film- und Serienfans hat bereits stark gelitten. Daher setzt der Pay-TV-Sender alles daran, die neuen Anbieter Peacock und Paramount+ in das Abo zu integrieren.

NBC Universal wollte seinen Streamingdienst Peacock eigentlich noch 2021 zusammen mit Sky in Deutschland starten. Diese Ankündigung vom Sommer 2021 wurde jedoch nicht eingehalten. Nun wird erwartet, dass Peacock hierzulande in diesem Jahr startet. Einen neuen Termin haben weder Sky noch NBC Universal verkündet.

Wenn Peacock in Sky integriert wird, sollten Filme und Serien des Hollywoodstudios Universal Pictures verfügbar sein. In den USA hat NBC-Universal weitere Inhalte anderer Studios lizenziert. Wie das in Deutschland sein wird, ist noch nicht bekannt. Die Integration von Peacock in Sky bezieht sich auf die werbefinanzierte Version von Peacock, die einen etwas kleineren Katalog hat. In den USA gibt es Peacock in einem Abo mit Werbeschaltungen für 5 US-Dollar pro Monat sowie einer werbefreien Version mit einem größeren Katalog für 10 US-Dollar monatlich.

Beim Start von Peacock und Paramount+ ist vieles unklar

Ob Sky-Abonnenten auch Zugriff auf die werbefreie Version von Peacock haben werden, ist offen. Noch ist nicht bekannt, ob es Peacock hierzulande auch unabhängig von Sky geben wird und wie hoch die Abo-Kosten dann sein könnten.

Anders als bei Peacock steht bei Paramount+ bereits fest, dass es eine zweigleisige Vermarktung geben wird. Paramount+ soll Anfang dieses Jahres in Deutschland starten. Man wird es ganz unabhängig von Sky einzeln abonnieren oder ohne Aufpreis als Teil des Sky-Abos Cinema nutzen können. Wer kein Cinema-Abo hat, wird Paramount+ in Sky optional dazubuchen können. Was Paramount+ kosten wird, ist noch nicht bekannt.

Das Abo von Paramount+ wird die Filme des Hollywoodstudios Paramount umfassen sowie die TV-Serien des Senders CBS samt vieler Star-Trek-Serien. In den USA gibt es Paramount+ zu ähnlichen Konditionen wie Peacock: Mit Werbeschaltungen fallen 5 US-Dollar im Monat an und wer auf Werbeschaltungen verzichten will, zahlt 10 US-Dollar monatlich. Allerdings gibt es bei Paramount+ keine Unterschiede beim Katalogumfang.

Bei Peacock ohne Werbung erhalten US-Abonnenten nach Angaben der Streaming-Suchmaschine Justwatch Zugriff auf 1.740 Filme und 570 Serien. Bei Paramount+ gibt es laut Justwatch im US-Abo 2.140 Filme und 586 Serien - also 400 Spielfilme mehr als bei Peacock und in etwa gleich viele Serien.

Weitere Anbieter werden den Markt verändern

Ganz gleich, ob es Peacock und Paramount+ einzeln oder als Bestandteil von Sky geben wird, dürfte sich der Markteintritt der beiden Dienste negativ auf die Auswahl bei anderen Abo-Diensten wie Netflix oder Prime Video auswirken. Beide werden noch mehr Serien und Filme verlieren, die es dann langfristig nur noch bei Peacock und Paramount+ geben wird.

Zwar setzen Amazon und vor allem Netflix immer mehr auf Eigenproduktionen, das kann den Wegfall von Lizenztiteln aus mehreren Jahrzehnten Kino- und TV-Geschichte jedoch derzeit nicht ausgleichen.

Das Aussetzen von Abos wird zur Normalität werden

Für Abonnenten wird sich die Situation zuspitzen: Immer öfter wird es nötig sein, laufende Abos zu pausieren, um Inhalte eines bestimmten Filmstudios sehen zu können. Denn nur wenige Nutzer werden bereit sein, dauerhaft für mehrere parallele Streaming-Abos zu zahlen.

Diese höhere Fragmentierung hat auf der anderen Seite den Vorteil einer größeren Verlässlichkeit. Denn im Moment ist es so, dass bei Netflix und Prime Video immer wieder lizenzierte Filme und Serien aus den Abos verschwinden. Abonnenten können sich nicht darauf verlassen, dass ein vor Monaten entdeckter Film noch verfügbar ist, wenn man ihn anschauen will.

Ein Beispiel: Der Robert-Zemeckis-Spielfilm Der Polarexpress war bis zum 31. Dezember 2021 bei Sky und Prime Video verfügbar. Am 1. Januar 2021 verschwand der Film bei Sky, ab dem 3. Januar 2021 auch bei Prime Video aus dem Abo. Derzeit gibt es den Polarexpress bei keinem Streaming-Abo in Deutschland. Wer keine Leihgebühren für den Film zahlen will, müsste nun warten, bis er irgendwann wieder in ein Streaming-Abo aufgenommen wird.

Der Katalog von Disney+ wächst und wächst

Seit dem Marktstart von Disney+ ist es so gut wie nie passiert, dass ein Film oder eine Serie wieder aus dem Abo entfernt wurde. Vor allem mit der Integration von Star wurde der Katalog von Disney+ in den vergangenen Monaten massiv erweitert. Vor der Star-Erweiterung umfasste Disney+ 900 Spielfilme und 180 TV-Serien. Aktuell sind es etwas mehr als 1.540 Spielfilme und 420 Serien. Weiterhin werden wöchentlich neue Filme und Serien in Disney+ integriert, der Katalog wächst und wächst.

Disney integriert auch immer mehr deutsche Produktionen als Lizenztitel in das Abo, um stärker den Bedürfnissen hiesiger Zuschauer gerecht zu werden. In diesem Segment ist es denkbar, dass die Titel wieder aus dem Abo von Disney+ verschwinden, weil solche Lizenzen üblicherweise eine bestimmte Laufzeit haben. Das ist bisher aber nicht passiert: Selbst bei den ersten Lizenztiteln vom September 2020 sind weiterhin alle bei Disney+ verfügbar.

Sobald sich Peacock und Paramount+ hierzulande etabliert haben, hätte das den Vorteil, dass sich Abonnenten darauf verlassen können, dass die Inhalte von Comcast und Paramount in den jeweiligen Abos jederzeit verfügbar sein sollten. Anfangs wird es voraussichtlich noch größere Lücken in den Katalogen geben, damit die Anbieter nach dem Start immer wieder weitere Inhalte hinzufügen können. Hier können auch laufende Lizenzvereinbarungen eine Aufnahme in das Abo verhindern.

2022 wohl noch kein HBO Max in Deutschland

Während Peacock und Paramount hierzulande starten, warten vor allem deutsche Serienfans auf einen anderen Streaming-Dienst weiter vergeblich: HBO Max. Allerdings wird es dazu nach derzeitigem Kenntnisstand 2022 nichts Neues geben: Denn Sky hat Ende 2019 einen neuen Exklusivvertrag mit Warner geschlossen, der den Zugriff auf alle HBO-Serien umfasst.

Dadurch kann HBO Max frühestens in vier Jahren in Deutschland starten. Der neue Warner-Chef Jason Kilar sucht wohl seit mindestens Frühjahr 2021 nach einer Lösung, diese Verträge vorher kündigen zu können - bislang offenbar ohne Erfolg. Wer in Deutschland HBO-Serien im Abo sehen möchte, ist weiterhin auf Sky angewiesen - ein technisch rückständiges Angebot.

Mit HBO Max würden diese Beschränkungen entfallen. Das HBO-Abo unterstützt moderne Streaming-Standards wie 4K-Auflösung, HDR-Unterstützung sowie Surround-Klang bis zu Dolby Atmos. Zudem dürfte HBO Max für Fans der HBO-Serien ein Gewinn sein, weil diese Serien dann nicht aus dem Abo fallen, wie es bei Sky immer wieder mal vorkommt.

Quelle; golem
 
Am Ende, gewinnen die Illegalen Streaming Anbieter.
Wenn die das so wollen, dann sollen di es so bekommen.
Hoffentlich gibt es dann was für den Raspberry Pi mit LibreElec , das wäre dann Perfekt.
 
Abwarten und Tee trinken,mir macht nur ein wenig Angst ( und bin von Natur aus nicht Ängstlich )
Das die noch garnicht Angefangen haben scharf zu schiessen.
Mfg
 
Immer mehr Anbieter mit eigenen Inhalten und dann wundern die sich alle, warum man es sich auf andere Wegen (Piratenhut auf) beschafft.
 
Das wird genau wie in der USA, unendlich viele Streaming Dienste, einfach nur noch zu Ko....
 
Ich zahle 5€ für das Usenet und 5€ für einen guten VPN. Besser als 20x20€ um alle Anbieter abzudecken und dann doch nur 2% der Inhalte zu sehen.
 
Heutzutage muss man ja froh sein wenn überhaupt noch was produziert wird. Da ist der Anbieter ja fast egal.
 
Lasst diese neuen Anbieter doch erst einmal auf den Markt kommen.
Dann schaut man weiter auf Angebot und kosten. Was soll jetzt noch neu erfunden werden.

Gruß
 
Immer wieder das selbe ...
Gemecker wie bei HD+ etc. und am Ende hats trotzdem jeder

Lasst doch mal einen Anbieter so richtig groß und nicht nur ein paar Leute auf die Fresse fliegen ...
wenn die Nullkommanichts verkaufen werden die schon alleine wieder normal.
Dabei sehe ich nicht nur die Leute hier im Forum sondern mal Deutschlandweit ...

Nur was machen dann die ganzen Großschnautzen wenn sie nicht mehr über die neuen Serien oder Filme berichten können :D
 
Zurück
Oben