Hallo, ich habe eigentlich 3 unterschiedliche Smarthome Systeme.
1. Das Smarthome über die Fritzbox mit ca 5 Heizthermostate.
2. Das Bosch Smarthome mit ca 5 Heizthermostate.
3. Das RingdoorPro Klingel System.
Zu den Heizkörpern, möchte ich fast sagen das mir das System über die Fritzbox besser gefällt was die Einrichtung angeht. Allerdings musst du einen DynDns Server einrichten, wenn du außer Haus auf die Thermostate zugreifen möchtest. Es gibt aber auch ein Fritzbox App dafür.
Bei dem Boschsystem ist die Einrichtung schwieriger. Dafür hast du bessere Regelmöglichkeiten über die App von Bosch. Diese App hat auch einen Testmode. Du kannst diese App auch ohne Kontroller laden und mal testen.
Bei dem Boschsystem kannst du die Heizkörper und die komplette Heiztherme auch steuern, wenn du mit dem Handy außer Haus bist.
Die Ring DoorbellPro ist der Hammer. Dazu gibt es ja viele Videos auf YouTube. Hast du ein Amazon Cube oder Firestick, kannst du die Doorbell auch damit verbinden. Du kannst die Doorbell dann über Sprache ansprechen. Hast du den Fernseher an, kannst du zb. mit "Alexa, zeige Haustür" dir anzeigen lassen was vor der Haustür los ist. Dafür gibt es Skills, die du einmalig kostenlos über dein Amazon Konto laden kannst.
Auch wenn du außer Haus bist, kannst du auf die Ring zurückgreifen. Die Videoqualität und der Ton ist der Hammer. Das Micro ist so empfindlich, das du die Vögel husten hörst.
Nachtrag: Erwähnenswert ist noch mein Smartmirror im Bad. Diesen Spiegel habe ich selbst gemacht da auf dem Markt nichts gab was mich angesprochen hat. Ich habe dazu einen Spionspiegel gekauft der auf einer Seite durchschaubar ist. Diesr Siegel kam in den Orignalrahmen des Spiegels. Dahinter kam ein 10 Zoll Android Tablet. Auf den Desktop kam ein NotizApp das über mein Handy steuerbar ist. Daneben ist ein Wetterapp in Farbe. Darunter laufen bis zu 3 Laufschriften durch über die neusten Nachrichten von NTV oder Welt.
Unter der Decke hängt eine Lampe die ich über Bluetooth ansprechen kann. Sie hat einen Lautsprecher integriert mit dem ich über Handy Musik abspielen kann. Die Farben und Lichteffekte, Lichtstärke oder Lichtfarbe ist auch steuerbar.
Gesendet von meinem Samsung S8+