Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

Menü/Informationen/Über
################
Du kannst auch auf Newnigma2 unstable umsteigen. Dann bist du noch aktueller.

"OT-Frage"
Vorerst "JA"
 
AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

dann sind wohl keine Updates verfügbar,ist bei Stable Image eh selten.
Zum MP,das weiss noch keiner genu,da die komplett umgebaut haben und drm geschützt sind,laut entwicklern kommt da was,nur fraglich obs auf kleine Boxen läuft
 
AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

Ok, danke.
Enigma2-2015-01-05-tarball
Newnigma2 v4.0.1 2201-05-10

Blind, dass ich das vorher nicht gefunden habe. Scheint dann ja doch einigermaßen aktuell zu sein.

OT: "Schade!"
 
AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

Steige auf unstable um. Ist aktuell und auch flinker ! Geht sehr einfach.
 
AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

Kann ich das direkt in der Dreambox verstellen oder per Telnet?
 
AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

"opkg.zip" entpacken und mit FTP unter /etc

opkg tauschen gegen

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!
Rechte vergeben/anpassen Box rebooten und schon sollte dir ein Update angeboten werden
 
Hat ohne Probleme und wie beschrieben geklappt. Klasse! Vielen Dank!!!
Toll, wie schnell und kompetent einem hier immer wieder geholfen wird.

Jetzt habe ich doch ein Problem. Ich habe die Aktualisierungen durchlaufen lassen. Seit dem Reboot hängt sich die dreambox allerdings in der Mitte des Ladebalkens auf. Ich habe keine Ahnung, was ich jetzt machen soll.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Nachtrag. Ich kann die Box mit dem USB stick der zweiten Box starten. Das setting ist ziemlich ähnlich. Kann ich das Letzte update irgendwie wieder rückgängig machen?

Ich könnte ja z. B. Das Image von stick 2 via dflash auf den "verhunzten" stick kopieren, oder?

Zweiter Nachtrag
Ich habe jetzt versucht nach Post 63 eine Kopie des USB stick zu erstellen. Irgendwie hat das im Ergebnis nicht geklappt. Vom stick mit der Kopie wird nicht gebootet. Müssen beide USB Sticks beim kopiervorgang ausgegangen sein?

Ich möchte euch nochmal um Hilfe bitten. Ich habe es hinbekommen, dass Image auf dem USB-Stick (Flodder) der einen DB 800 SE (ohne Festplatte) zu kopieren und so beide wieder zu starten. Dann habe ich die Festplatte der anderen DB wieder eingebunden.

Ich möchte auch wieder mit der DB ohne Festplatte auf die Festplatte der anderen DB zugreifen. Im Netzwerkbrowser finde ich diese allerdings nicht. Durch einen direkten Eintrag in der Automount habe ich es hinbekommen, allerdings klappt das nicht immer. Oft ist ein Reboot notwendig, damit ich auf die Festplatte wieder per Netzwerk zugreifen kann.

Die IP mit Ende.41 ist ein NAS, die IP mit Ende .20 die andere Dreambox

Das ist der Eintrag der DB ohne Festplatte:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Das der Eintrag der DB mit Festplatte


Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!

Hat jemand einen Tipp, was ich da flasch gemacht habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

Code:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Codes zu sehen!

Ich würde von Dream zu Dream NFS Mount machen. So sieht meine auto.network aus.
 
AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

Und wie sieht die Freigabe bei dir aus? Ich glaube, dass ich einmal die Enigma2-Freigabe über den Netzwerkbrowser (eintrag in /etc/enigma2/automounts.xml und einmal die Newnigma-Freigabe über NFS-Editor durcheinandergwürfelt habe (Einträge in /etc auto.network und exports)

Hast du da Einträge?
Wo und wie hast du bei der Box mit HDD eine Freigabe eingerichet? Die von dir gepostete Zeile ist ja eingelich der Zugriff des Clients, oder?
 
Danke Karl-hein. Ich habe es gestern Nacht nach 4 Stunden hinbekommen. Direkte Einträge in automount und Export im Ordner etc und löschen der Einträge im Ordner enigma2 sprich der Netzwerk Browser Einstellungen hat geholfen. Zu viel Durcheinander, da ich auch cfis Freigaben für das nas eingerichtet habe.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Und schon wieder eine Frage:
Gibt es die Möglichkeit meine Filme mit einem Passwort zu schützen? Ich habe mein NAS eingebunden und dort getrennte Ordner für die Kids und die Erwachsenen. Leider werden die Kids schlauer. Ich würde daher gerne einzelne Ordner schützen, dass man eine Pin eingeben muss. EInfach Ordner umbenennen oder verstecken reicht da leider nicht.

Ich habe leider wiede ein Problem. Ich hatte gestern ganz normak geschauft, dann bei EMC auf letzte Aufnahmen gedrückt. Dann viele Minuten das Zahnrad, bis ich ie Box ausgeschaltet habe.
Da ich dann nichts mehr hinbekommen habe, habe ich die Box über Nacht ausgeschlatet. Hat aber leider nicht gehofen.

Ich komme noch so "halb" per Telnet auf die Bix. Da wird folgendes angezeigt:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen Inhalt sichtbar zu machen!


Ich habe ein anderes PW vergeben. Muss ich da evtl wieder etwas ändern oder kann ich die Lösungssuche per Telnet vergessen?


Wie blöd. Zugriff per Telnet habe ich jetzt.
Aber dafür jetzt die Frage - wie suche ich den Fehler?

- - - - - - - - - -

df - h

oot@dm800se:~# df -h
ilesystem Size Used Available Use% Mounted on
dev/root 3.7G 881.6M 2.8G 23% /
dev/sdb1 3.7G 881.6M 2.8G 23% /flodder/root
evtmpfs 65.9M 0 65.9M 0% /dev
one 66.0M 268.0K 65.7M 0% /var/volatile
one 66.0M 0 66.0M 0% /dev/shm
dev/mtdblock2 3.8M 3.2M 536.0K 86% /boot
dev/disk/by-uuid/0678375c-7be0-465e-95e7-2c8926cbb1ba
465.6G 265.8G 199.8G 57% /media/hdd
oot@dm800se:~#
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

Versuche EMC zu deinstallieren, Box rebooten und neu installieren.
 
AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

Kann ich dazu einfach den Ordner /usr/lib/enigma2/python/Plugins/Extensioms/EnhancedMovieCenter löschen?

Das hat leider nicht geklappt.
Habe auch diesen Befehl gesendet:

opkg remove enigma2-plugin-extensions-enhancedmoviecenter


Kann es sein, dass wieder irgend ein Speicher vollgelaufen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welches Image für meine Bedürfnisse für 2 DB 800 SE

Speicher ist frei:

dev/root 3.7G 881.6M 2.8G 23% /
 
So, Problem behobe.

Habe den USB Stick (Flodder) der zweiten DB auf einen neuen Stick kopiert, damit läuft es wieder.

Nur komisch, dass die andere Installation plötzlich nicht mehr funktioniert.

Ist schon das zweite Mal und ich habe weder was installiert noch geupdated oder so.

So, ich habe dann (als alles lief) gedacht, ich mache dann gleich nochmal ein Update.

Danach bootet die DB wieder nicht. :emoticon-0124-worri

Das liegt dann wohl am Update von irgend einer Erweiterung. Kann ich von unstable wieder auf stable wechseln.
Mit der stable hatte ich solche Probleme nicht.

Super Samstag:

Ich habe den Stick jetzt dreimal neu initialisiert und versucht das Flodder-Verzeichnis zu kopieren. Bekomme immer nach einigen Minuten Warten jede Menge Fehler, dass das Kopieren fehlgeschlagen ist, da das Gerät keinen Platz mehr hätte.
Ich habe aber initialisiert und danach den Stick ausgehangen. Hat jemand einen Rat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben