Quantcast
Aktuelles
Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Registriere dich noch heute kostenlos, um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereichen, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welcher Twin Receiver von Dreambox ?

martsch

Ist gelegentlich hier
Registriert
15. August 2012
Beiträge
62
Reaktionspunkte
12
Punkte
28
Ich komme bei den Bezeichnungen der Tuner von Dreambox etwas durcheinander... dual.. triple... unicable usw...

Ich wollte eine Dreambox haben weil ich schon eine besitze (DM500). Nun möchte ich diese austauschen gegen eine mit 2 Tunern ersetzen so das ich einmal TV schauen/Sky usw. schauen kann und einmal aufnehmen kann. Als Modell dachte ich an die DM900 weil diese einen DBS2 Dualtuner besitzt.(hoffe das ist richtig). Da ich nur ein Sat-Kabel habe würde ich hinter dem multischalter folgenden Stacker/Destacker betreiben.



Spricht irgendwas gegen diese Konfiguration oder habt Ihr eine bessere Idee ? Wie gesagt ich habe 4 Zimmer zu versorgen mit dem Multischalter, und an dem Ausgang am Multischalter was zur Dreambox führt würde ich den Destacker installieren.

Danke euch schonmal
 
Für Stacker/Destacker braucht man aber am Multischalter auch zwei freie Receiver-Anschlüsse und gutes Koaxkabel und keine Sat-Anschlussdose zwischen Stacker und Destacker. Einfacher wäre ein kleiner Unicable-Router z.B. von Technisat. Der kommt an zwei nutzbare Multischalter-Anschlüsse und auf der Receiverseite kann man auch eine Anschlussdose haben, braucht schlimmsten Falls nur einen 2-fach Unicable-Verteiler fur zwei getrennte Tuneranschlüsse, wenn die Twintuner nicht intern durchschleifen können.

Wenn man gleichzeitig ein verschlüsseltes Programm sehen und ein belibiges anderes verschlüsseltes aufnehmen will und die Programme nur mit einem CI/CI+ Modul entschlüsselbar sind, dann ist ein AX HD51/Mutant HD51 oder ein 4K-UHD Receiver von VU+ anzuraten. Die können verschlüsselt aufnehmen und die Aufnahmen nachträglich mit einem CI/CI+ Modul entschlüsseln.
 
Okay an den Anschlüssen würde es keine Probleme geben. Der Multischalter hat 8 Ausgänge wovon ich momentan nur 3 Belege.

Aber an dem Anschluss wo die DM900HD hin soll ist natürlich eine SAT Anschlussdose. Also ziehe ich doch lieber die Unicable Sache in Betracht. Ich hoffe das Bild hier Posten zu dürfen, wäre das denn soweit das richtige ?

Du musst angemeldet sein, um Bilder zu sehen.



Müsste doch passen oder ?
Ich verteile bei mir im Haus die Receiver mit OSCAM(Sky+HD+). Weiß denn jemand ob ich auf beiden Tunern der DM900 verschlüsselt schauen und verschlüsselt aufnehmen könnte ? In Theorie sind ja dann in Oscam beide Tuner unterschiedliche User oder ?

Momentan hab ich ja User ´"BOXwohnzimmer" "BOX Schlafzimmer".

Vermutlich dann "Boxwohnzimmer1" + "BoxWohnzimmer2" + "BoxSchlafzimmer" oder ?

Viele viele Fragen es tut mir leid will nur nicht mehrere 100€ in Sand setzen mit der Box und der Technisat-Router Geschichte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Sachen für den Unicable-Anschluss sollten passen.

Zu Oscam kann ich nichts sagen, außer das dies auch mehr Tuner-Receivern funktioniert. Da aber Sky versucht alle Smartcards mit Sky-Hardware zu pairen, wird das bei dir auch nicht mehr auf lange Sicht mit Oscam möglich sein.
 
Gibt es den Unicable Router eigl. auch mit 4 Abgängen ? Ich konnte leider nichts finden. Evtl. komme ich ja im Schlafzimmer auch mal auf die Idee ein Receiver mit Doppeltuner zu installieren. Nicht das ich dann wieder den Technirouter Mini 2/1 kaufe obwohl man gleich einen größeren hätte kaufen können.
 
Es gibt Unicable-Router für verschiedenste Zwecke und auch welche mit mehr als 2 Unicable-Frequenzen. Bis zu 8 Unicble-Frequenzen sind da wohl üblich. Die sind aber eigentlich zum direkten Anschluss an ein LNB statt eines konventionellen Multischalters meist gedacht. Ob es da auch welche gibt, die hinter einem Multischalter an dessen vier Receiver-Anschlüssen verwendbar wären, weiß ich nicht. Das ist aber eine prinzipielle Frage zu Sat-Empfangsanlagen und hat nichts mit Receivern vordergründig zu tun.
 
...kannst doch vor deinen Multischalter einen kaskadierbaren UNICABLE Multischalter installieren.
Ist auch nicht viel teurer.

(Multischalter IDLU-UWT110-CUO1O-32P)


Oder gleich alle auf Unicable umstellen, hast doch die Möglichkeit 8x EN 50 494 und
24x EN 50607 zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei vier Zimmern mit jeweils einem Sat-Kabel und in Zukunft vielleicht in jedem Zimmer ein Mehrtuner-Receiver wurde ich auch gleich den Multischalter durch einen Unicable/SCR-Router bzw. Ein Unicable-LNB ersetzen und mit einem eventuell noch zusätzlich notwendigen 4-fach Unicable-Verteiler alle vier Satkabel im Haus versorgen, wenn keine zusätzlichen Kabel mit vertretbarem Aufwand verlegbar sind.
 
Zurück
Oben