Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Welcher Diseqc-Schalter Outdoor und LNB

premierekunde

Ist oft hier
Registriert
9. April 2015
Beiträge
198
Reaktionspunkte
26
Punkte
48
Ich möchte meine gesamte Sat-Anlage erneuern. Ich habe dazu drei Fragen. Vorab zu Information.
Ich benutze 8 LNB u. 3 Diseqc-Schalter mit 8 Eingängen u. 1 Ausgang.

Frage 1:
Welchen Inverto Black ultra muss ich nun kaufen? Das Quad oder das Quattro?

Frage 2:
Welchen Diseqc-Schalter für Außen könnt ihr mir empfehlen?

Frage 3:
Ich weiß, dass es ein Octo-LNB gibt. Gibt es dort auch unterschiedlichen Varianten? Ist dieser ebenfalls für
den Diseqc-Schalter nutzbar?
 
Das black ultra quad. Schau aber bitte hier:
Infos - Einsatz inverto black ultra
Von octo-lnbs raten wir alle ab. Sie sind bauartbedingt sehr fehleranfällig und häufig raucht nach kurzer zeit ein ausgang ab.
Diseqc-schalter für draussen immer mit wetterschutzgehäuse (wsg). Kannst Du aber auch selber basteln.
 
8 Octo-LNBs, die nur funktionieren, wenn sie gerade Lust haben, eine Batterie von DiSEqC-Schaltern mit jeweils 8 Eingängen und ein Drahtverhau, der seinesgleichen sucht? Ich würde mir das an deiner Stelle schwer überlegen.
Nimm anstelle der Octos
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Sie sind kleiner, leichter und haben nur jeweils 2 Ausgänge. Damit wird die Verkabelung und die Zuverlässigkeit schon mal um ein Vielfaches höher. Zum Verteilen dient ein
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
von Jultec.
Dieser Router wird auf Breitbandbetrieb programmiert (macht SEH und wahrscheinlich auch jeder andere seriöse Sat-Shop für dich kostenlos, wenn du den Router dort bestellst), und erlaubt es dann, anstelle von 4 Quattro-LNBs 8 Breitband-LNBs dort anzuschließen. Damit können dann bis zu 8 verschiedene Satelliten empfangen werden.
Der Router hat nur einen Ausgang. Die einzelnen Empfangsstellen werden z.B. über einen Splitter, also
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
angefahren. Ebenfalls möglich ist eine Verlegung mehrerer Antennendosen in Reihe. In diesem Fall wird als erste Dose eine Durchgangsdose mit hoher Auskoppeldämpfung, also z.B. eine Axing SSD 5-18 gesetzt, von dort aus geht es weiter zu einer SSD 5-14, SSD 5-10 bis schließlich als Enddose eine SSD 5-07 gesetzt wird. Eine Kombination aus Splitter und Reihenschaltung ist ebenfalls möglich. Die weitgehende Freiheit in der Topologie vereinfacht die Installation sehr und spart jede Menge Kabel.
Insgesamt stehen bis zu 16 Kanäle zur Verfügung. Es könnte z.B. im Wohnzimmer ein Gigablue oder eine Dreambox mit FBC Frontend zum Einsatz kommen. Damit wären z.B. bis zu 8 verschiedene Sender empfangbar. Also einer zum Gucken, einer als pre-fetch zum schnellen Zappen und 6 zum Aufnehmen. Alle Kanäle können bei Bedarf von verschiedenen Satelliten sein. Sie beeinflussen oder stören sich gegenseitig nicht - und das Ganze über nur ein einziges Kabel!
Zwar ist der JPS1701-16 nicht gerade ein Sonderangebot, aber wenn du die 8 Octo-LNBs, die vielen DiSEqC-Schalter und die Menge an Kabel, Steckern und nicht zuletzt auch an vieler Arbeit gegenrechnest, relativiert sich der Preis schon wieder. Die hohe Flexibilität und die viel bessere Zuverlässigkeit nicht einmal mitgerechnet.

Schreib mal zurück, was du von der Sache hältst. :)
 
Zurück
Oben