Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Welche SMEG Versionen gibt es überhaupt und wofür ist SMEG insgesamt?

Hallo zusammen,

Fahre 508 GT 01.09.2015

System:

SMEG 5.2.C.R1
CD: 26050
Vom: 08-01-15

meine Fragen wären:

  1. Kann ich System Updaten auf SMEG IV2 6.4.A.R10 NL? (hätte gern MirrorLink und AndroidAuto)
  2. Gibt es unterschiede zwischen Hardware bei SMEG+ und SMEG IV2 Geräten?
  3. Wie kann ich Blitzer Warnung draufspielen?

Gruß Mladen
 
ein Systemwechsel von SMEG 5.xxx nach 6.xxx ist grundsätzlich nicht möglich. Die Firmware SMEG 6.4.A.R10 IV2 benötigt eine spezifische Hardwareumgebung. Ein diesbezüglicher Versuch wird also scheitern und im schlimmsten Fall zum Ausfall des SMEG führen. Du hast aber die Möglichkeit die neueste Version SMEG 5.43A.R2 zu installieren - die bringt allerdings keine neuen Funktionen wie z.B. Mirror Screen mit. Die subjektiven Fortschritte in dieser Version sind sehr bescheiden, bis auf eine etwas verbesserte Bluetooth-Anbindung zum Smartphone kann ich keine Unterschiede ausmachen. Zum Thema Blitzer gibt es in diesem Board genügend Hinweise: Siehe z.B. Thread "Blitzer SMEG/SMEGPLUS DE-Gold-Edition".
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ein Citroen Neuling. Hier meine Frage(n).
Besitze einen C4 GP II Bj. 2014. Hier die Daten zum Auto:

Du musst dich Anmelden oder Registrieren um den Inhalt der Angebote zu sehen!

Soweit ich es richtig verstanden habe, handelt es sich um ein SMEG+v1 System. Aufgrund dessen kann ich bis max.SMEG5.43.A.R2 updaten. Stimmt das so? Und muss ich jedes einzelne Firmware update dazwischen machen oder kann ich direkt von 5.1.FR4 auf SMEG5.43.A.R2 updaten?

Zu den Karten-Updates: Solange ich SMEG+v1 Karten hineinspiele, kann eigentlich nix passieren, oder? Ist dies hier die aktuellste Karten-Version für SMEG+v1 Angebote Maps - RT6, Smeg, Smeg+, Smeg+iv2 EU Maps 2017.2 Alternativangebot oder kann ich tatsächliche die aktuellsten Karten (
wie z. B. Europe v113 - 01.02.2019
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
verwenden. Oder sind diese nur für SMEG+v2 geeignet?

Im voraus dankend für hilfreiche Aufklärung!
 
Deine geplante Vorgehensweise ist völlig richtig. Du kannst sofort und ohne Umwege auf die Firmware SMEG5.43.A.R2 updaten. Europe v113 - 01.02.2019 (den zugehörigen Link hast Du ja schon) kannst Du direkt über das veraltete Kartenmaterial drüberbügeln. Die alten Daten werden dabei gelöscht. Bitte daran denken, bei all diesen Operationen den Motor (ohne Ökomodus) laufen zu lassen!
 
Ok. das mit dem Motor laufen lassen und Eco-Modus habe ich schon öfters gelesen :) Es scheiden sich aber die Geister, ob man während dem Update auch fahren darf? Ansonsten wie macht ihr das? Am Parkplatz stehen und 90Minuten warten bis das Update drauf ist?

Bin schon sehr gespannt auf das neue Kartenmaterial. Teilweise hat mich das GPS auf totale Umwege geschickt. Vom Firmware-Update erwarte ich mir nicht zu viel, ausser dass das System angeblich ein wenig flotter booten soll.
 
Der Update - Vorgang darf halt nicht unterbrochen werden, ansonsten geht es auch während der Fahrt. Beim Firmwareupdate ist allerdings zu bedenken, dass Eingaben bzw. Anzeigen über das Touch-Screen währenddessen nicht mehr funktionieren. Die Klima-Regelung und der Mediabereich z. B. ist dann eben in der Zeit des Updates tot. Firmware - Updates würde ich deshalb wirklich im Fahrzeug - Leerlauf tätigen, zumal die Ablenkung während der Fahrt gefährlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du bist davon nicht betroffen. Diese Problematik betreffen Fahrzeuge ab Baujahr 06/2016 unabhängig von der Firmware.
 
Kurzes Feedback: Firmware-Update hat auf Anhieb geklappt (Dauer ca. 20min.). Die Karten habe ich auch neu eingespielt und ebenso die Blitzer. Ging alles einfach bis auf das Speicherplatz Problem; ich konnte nämlich nicht alle Karten updaten (max. 8gb) und hab nicht herausgefunden wie man einzelne Länder löscht. Auf Grossbritannien und Skandinavien könnte ich leicht verzichten.
 
Du willst England von der Europa-Karte entfernen? Verbinde den Stick mit Deinen Europakarten wieder mit der USB Schnittstelle und wähle unter "Hinzufügen und Aktualisieren von Karten" Großbritannien aus. Dannach kommt die Meldung: "Speicher unzureichend. Zielführung abbrechen und Motor weiterhin laufen lassen. Löschen bestätigen?" Nach dem Löschvorgang sollest Du für Deine favorisierten Maps wieder Platz haben. So einfach geht Brexit!

Hast Du mit dem neuen Kartenmaterial schon Erfahrungen sammlen können? Gibt es immer noch die von Dir erwähnten Kritikpunkte? Meine eigenen Erfahrungen sind durchaus positiv.
 

Anhänge

  • SMEG+ 01.jpg
    SMEG+ 01.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 82
  • SMEG+ 02.jpg
    SMEG+ 02.jpg
    34,3 KB · Aufrufe: 83
Zuletzt bearbeitet:
Man muss auf keine Karten verzichten. Seit dem update ca 2017 sind die Karten größer und können wegen des kleinen speichers nicht gecached werden. Ich löschen beim update einfach alles vorher (an Karten)... Danach sollte man erst die großen einspielen u zum schluss die kleinen. So bekommt man alle aktuell und muss auf keine verzichten. Mir geht es nicht um länder die ich mit meinem Pkw eh nicht Anreise, sondern ums Prinzip.

Info: es hat NICHTs mit dem speicher der zb für die jukebox ist zu tun.

Gesendet von meinem LG-H850 mit Tapatalk
 
Hallo Leute!
Ich suche die letzte Firmware SMEG 3.21.A.R1 zum download.
habe im Netz schon gesucht und auch gefunden, diese Dateien sind aber defekt.

Meine Frau hat Peugeot 2008 von 2013 und Smeg 3.17 und mit der Kartenversion DbDwnl_271/Gruppo_402.
Habe mit Hilfe der Anleitungen von Euch bzgl. Generator.jar versucht, die neuesten Kartenupdates mit unterschiedlichen USB Sticks aufzuspielen, aber entweder findet er nichts ( keine Anzeige )
oder er findet keine updates ( Anzeige )

Könnt Ihr mir weiterhelfen?
 
kann Dir eine Seite für ein Download der Firmware anbieten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
.
Die Datei scheint in Ordnung zu sein.
Wie die Karten zu installieren sind zeigt eine Seite von Peugeot-Talk sehr schön:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!


ist der Peugeot 2008 nun "up to Date"? Ein kurzes Feedback wäre nett!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben