Digital Eliteboard - Das Digitale Technik Forum

Registriere dich noch heute kostenloses um Mitglied zu werden! Sobald du angemeldet bist, kannst du auf unserer Seite aktiv teilnehmen, indem du deine eigenen Themen und Beiträge erstellst und dich über deinen eigenen Posteingang mit anderen Mitgliedern unterhalten kannst! Zudem bekommst du Zutritt zu Bereiche, welche für Gäste verwehrt bleiben

Talk Welche SMEG Versionen gibt es überhaupt und wofür ist SMEG insgesamt?

Lade Dir die Datei SMEG+ 5.43.A.R2.7z bei
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
herunter. Damit hast Du die neueste und voraussichtlich letzte Firmware für den Citroen zu Deiner Verfügung. Kopiere die entpackte Datei (SMEG_PLUS_UPG + Root Dateien) auf einen Stick mit max 32 GB (FAT 32 formatiert). Dabei ist es wichtig nur eine USB- Schnittstelle zu benutzen (andere Sticks mit z. B. Mp3 Dateien bitte entfernen). Außerdem solltet Du den ECO Modus ausschalten und das Prozedere bei laufenden Motor möglichst im Leerlauf absolvieren um eine Gefährdung durch Ablenkung im Straßenverkehr zu vermeiden.
Edit
Bezüglich des aktuellen Kartenmaterials schau bitte auf dieser Seite nach: Angebote Maps - SMEG, SMEG+, SMEG+ IV2, RT6, Citroën Peugeot, Karten Sammelthread
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die schnelle Info!

Ich melde mich, sobald ich das Prozedere durchgeführt habe ;-)

Beste Grüße
 
Der Vollständigkeit halber möchte ich darauf aufmerksam machen, dass für Fahrzeuge mit Garantiebeginn-Datum nach dem 01.09.2015 die Karten bei Citroen offiziell frei heruntergeladen werden können (5 Jahre Gültigkeit). Der gravierende Nachteil dabei: Diese Karten stehen gegenüber den hier angebotenen Maps in der Regel erst ca. 2 Monate später zum Download bereit!
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

mir kam gerade doch noch eine Frage in den Sinn bzgl. Update der Navi-Karten. Ich habe mir die aktuelle Europe v114-Version gezogen und möchte mit der Anleitung aus dem Forum updaten. Nun steht da allerdings etwas von einem Aktivierungscode. Brauche ich den tatsächlich und falls ja, weiß jemand wie in den bekomme?

Danke und Grüße
 
ja Du brauchst ihn!
Du findest im Grunde alles unter dem Thread „SMEG, SMEG+, SMEG+ IV2, RT6, Citroën Peugeot, Karten Sammelthread“ auf den Seiten 1 – 3.
Auf Seite 1 den Generator herunterladen (falls Du die Karten offiziell bei Citroen/Peugeot heruntergeladen hast bekommst Du den Code direkt von dort).

  • Generator starten
  • Im oberen Feld Vin Nr. (Fahrgestellnummer) eintragen (Großbuchstaben)
  • Im 2. Feld (CCT.DAT.Inf) Browse: Karte (Europa - v. 114) - SMEG_PLUS_UPG \ DATA \ CCT.DAT.inf – "Bestätigen (Öffnen)".
  • Generate
Fertig – Activation Code wurde erstellt.. am besten gleich Fotografieren
Code wird von SMEG im Laufe der Installation abgefragt.
Hast Du die Firmware schon erneuert?

Übrigens: Die deutschen Umlaute der Verkehrsmeldungen die bisher kaum lesbar (kryptisch) waren, werden seit diesem Kartenupdate 2019/2 korrekt dargestellt und ausgesprochen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
so, ein kleines Update: Die neue Firmware ist drauf. Das lief ohne Probleme.
Bei der Installation der aktuellen Karten (v114) gibt es ein Problem:
Ich gehe normal über das Navimenu. Ich suche neue Daten, die neuen Karten werden erkannt und angezeigt. Ich wähle die Karten aus, die ich möchte. Der Code wird abgefragt. Sobald ich den generierten Code eingebe, komme folgende Meldung in einem kleinen Fenster:
"Bitte prüfen Sie Ihre Datenbank des Kartenmaterials und/oder Ihrem DRM Code auf der Website citroen.navigation.com"

Ist die Meldung eventuell bekannt und was könnte die Lösung sein?

Danke und Grüße
 
da hast Du wohl beim generieren des Codes etwas falsch gemacht. Ich vermute, dass Du die falsche CCT.DAT.inf im Stammverzeichnis gewählt hast. Die richtige Datei "CCT.DAT.inf "befindet sich aber in dem Ordner "DATA" den Du im Verzeichnis des Ordners "SMEG_PLUS_UPG" findest.
 
Ich habe einen neuen Code generiert. Dieses Mal hat alles geklappt. Wahrscheinlich ein Flüchtigkeitsfehler von mir.
Danke auf jeden Fall!

Eine Frage habe ich noch: Lässt sich irgendwo einstellen, dass das Navi sich die Verkehrsmeldungen (Stau etc.) automatisch über das Radio (ggf. auch via bluetooth vom Handy) automatisch zieht und mir entsprechende alternative Routen anbietet? Ich finde in dem Menu so gar nichts dazu.
 
leider nein, das sieht SMEG+ nicht vor - das kann fast jede Smartphone -App um Längen besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, das ist krass. Also keinerlei Infos bzgl. Stau auf der geplanten Route möglich? Einfach nur die Strecke und hoffen, dass kein Stau kommt?

Ich überlege, ob ich noch DachliGold direkt mit aufspiele. Das Prozedere ist gleich? Auf einen Stick entpacken und an den USB-Port?
 
Du wirst vom SMEG-Navi nur über Bau-Arbeiten oder auch Sperrungen informiert (per schriftlicher Meldung und wahlweise Sprachausgabe), ein automatisiertes Alternativ- Routing gibt es nicht. Das Prozedere für die Gold -Dateien ist tatsächlich gleich zu behandeln. Dir ist schon bekannt, dass es sich bei Dachli nur um Deutschland, Schweiz, Östereich und Lichtenstein handelt? Für das übrige Europa benötigst Du die Here -Blitzer. Die neuesten Blitzerdateien gibt es hier:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
(nur mittels VPN herunterzuladen) oder alternativ
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Falls Du beide Dateien installieren möchtest ist darauf zu achten, dass immer die älteste Datei zuerst aufgespielt wird. In diesem Fall also erst die Dachli installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war mir nicht bekannt, dass Here-Blitzer mehr abdecken. Ich dachte, die könne man in Deutschland für PSA-Modelle grundsätzlich nicht kriegen.
 
Die Here Blitzer werden von PSA auch in Deutschland angeboten:
Du musst dich Anmelden oder Registrieren um diesen link zusehen!
. Sie werden als Risikozonen bezeichnet und sind entweder monatlich zu beziehen oder als Jahresabo erhältlich. Diese Risikozonen decken allerdings Deutschland und die Schweiz nicht ab, da hierzulande leider verboten. Deshalb gibt es ja erfreulicherweise die Gold-Blitzer, die allerdings auf eigenes Risiko eingesetzt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh, ok. Also wenn es mir um Blitzer in Deutschland/Schweiz geht, dann reicht Gold-Blitzer. Alle anderen Länder via Here.
 
So bei mir hat das Update auf 114.0 auch einwandfrei geklappt. Leider habe ich das Lauterstellen der Blitzterwarnung immer noch nicht hinbekommen. Muss ich wohl mit leben.....
 
Zurück
Oben